Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslegung auf Achse/Winkel/EF-Gang, wie nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2000
    • 269

    Auslegung auf Achse/Winkel/EF-Gang, wie nun?

    Hallo zusammen,

    ich hab schon diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber meist geht man dort davon aus, dass die Lautsprecher immer in Wandnähe stehen.

    Jetzt habe ich aber das Problem (ist es wirklich ein Problem?), dass meine künftigen LS ziemlich frei im Raum stehen.
    Ich hab da mal eine Zeichnung gemacht wie der untere Stock aussieht. Geschlossene Türen gibt es nur zum WC, alle anderen sind entweder offen oder ausgehängt.
    Wände sind Bimsstein, Böden Laminat (Küche Fliesen), Wohnzimmerdecke Rigips ein paar cm abgehängt. Vor den Fenstern ganz dünne Vorhänge.

    Worauf soll ich jetzt die Priorität legen? F-Gang auf Achse, unter Winkel (welcher?), wie sollte der EF-Gang am besten sein?

    Zusätzliches Problem ist, dass die G25FFL-4, die verwendet werden soll, einen nicht gerade schönen Frequenzgang hat.
    Soll die lieber mit einer Senke bei ca 4k bis 8k simuliert werden, oder lieber mit (heftigem ohne Saugkreis) Anstieg ab 8k?
    Alternativ hab ich noch 2 DT94-8, sind aber nicht so belastbar wie die G25.

    Danke und viele Grüße Stefan
    Angehängte Dateien
    Mein Haupthobby neben Visaton:
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Das hängt immer vom Raum ab, wie man abstimmt. Meistens passt es, wenn der Mittelwert aus Frequenzgang und Energiefrequenzgang eine leicht fallende Gerade ergibt. Dann nach Gehör abstimmen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #3
      Frei stehende Lautsprecher sind absolut kein Problem, eher im Gegenteil - je später die ersten Reflexionen ankommen, desto besser (zumindest in dem Bereich, in dem wir uns in Wohnräumen bewegen).

      Im Vergleich zu wandnaher Aufstellung ist dann tendenziell etwas weniger Bass vorhanden; kann man aber nicht eindeutig im Voraus sagen, um hier was anzupassen müsste man messen oder rein nach Präferenz nachregeln.

      Zum Frequenzgang: Relativ wichtig ist erstmal, dass die 1. Wellenfront möglichst sauber (das heißt im Allgemeinen erstmal: linear) bei dir ankommt. Wenn dann der Diffusschall dazupasst (das wiederum heißt im Allgemeinen: gleichmäßig und keine großen Sprünge) hast du die halbe Miete zu sehr gute Lautsprechern.

      Noch eine "Gewissens"-Frage: Hast du die Möglichkeit und das Know-How zum Messen? (Bei letzterem reicht auch der Wille es zu lernen)
      Rein mit Simulieren ist es bei Eigenentwicklungen nämlich nicht wirklich getan.
      Falls du diese Frage mit "nein" beantwortet hast, würde ich persönlich dir eher zu einem Bausatz raten.

      Kommentar

      • Stefan
        Registrierter Benutzer
        • 06.12.2000
        • 269

        #4
        Dann werd ich mal die Priorität auf den F-Gang auf Achse legen und aber versuchen den EF-Gang gerade zu biegen.

        Zum messen: Würd ich gerne, Notebook ist vorhanden, aber der Rest nicht. Know-How wäre ich gerne bereit mir anzueignen, aber leider fehlt mir die Zeit dazu. Vielleicht mal wenn die Kinder etwas größer sind und sich mal selbst beschäftigen können.
        Ich würde erst mal nach Gehör abstimmen und wenn's nicht gefällt doch über's messen nachdenken.

        Die einzigen Bausätze wo zu mir passen würden, wären die Fiesta25 oder Ex V20 (wobei diese meiner Frau zu groß ist). Aber ich kann mit den Hörnern nichts anfangen und zu teuer sind mir diese auch. Ich bastle grad an 2xW250S, SC13 (1x od. 2x) und G25 od DT94 auf Fiesta-Basis unter Verwendung von möglichst vielen der vorhandenen Weichenteilen.
        Wenn ich dann endlich mal eine Simu fertig hab, werd ich sie hier nochmal posten und von euch zerreisen lassen

        Viele Grüße Stefan
        Mein Haupthobby neben Visaton:

        Kommentar

        • Stefan
          Registrierter Benutzer
          • 06.12.2000
          • 269

          #5
          so, das ist mein (bis jetzt ) endgültiger Entwurf.
          Kurze Erklärung zur Weiche: Die roten Teile müsste ich noch besorgen, den Rest hab ich schon. Die 1mm Luftspulen vor dem TT sind bewusst da bereits vorhanden, sollten Leistungsmäßig ausreichen (hab ich in einem anderen Thema bereits gefragt) und der Wirkungsgradverlust stört hier nicht.
          Die Korrektur beim TT will ich mal ausprobieren, dazu muss ich nur den 4,7er Widerstand vor dem SC13 aktivieren, dann sollte es vom Pegel her passen, evtl. noch vor dem HP noch einen 1er Widerstand reinmachen.

          Was meint ihr, könnte der Lautsprecher so funktionieren (mit Abstimmung noch nach Gehör) mit Phase, Winkel-FG, usw.? Oder keine Chance ohne messen?

          Danke und viele Grüße Stefan
          Angehängte Dateien
          Mein Haupthobby neben Visaton:

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Das sieht ganz gut aus, mit einem TT wäre es besser, ev. sollte der HT etwas höher getrennt werden und den SC 13 kenne ich nicht. Versuch macht kluch.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Stefan
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2000
              • 269

              #7
              Einen TT hab ich auch schon überlegt, aber der Bass verteilt sich dort auf 76m². Da denke ich, dass 2 Stk. pro Box wie bei der Fiesta schon besser sind.

              Der SC13 wird hier ja immer mal als Geheimtipp genannt, daher wollte ich ihn mal ausprobieren. Zur Not hab ich noch einige W130S hier rumliegen.

              Mit der Trennung kann ich mal in den nächsten Tagen noch spielen, mal sehen ob's besser wird.

              Viele Grüße Stefan
              Mein Haupthobby neben Visaton:

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Noch besser wäre - speziell bei deiner exotischen Aufstellung - ein Subwoofer mit PEQ für den Tiefbass. Dann könnten die Standboxen kleiner ausfallen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Stefan
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2000
                  • 269

                  #9
                  PEQ ist leider in absehbarer Zeit finanziell nicht drin. Und als Submodul ist lediglich ein ASM100 vorhanden, welches ich jedoch im Schlafzimmer als Subwoofer zur Unterstützung zu 5x FRS8 einsetzen möchte (Sub 80 oder mein alter TIW250).

                  Könnten evtl. 2 normale Subwoofer ohne irgendwelche Korrekturen was bringen?

                  Oder ist in dem Stock ohne elektronische Korrekturen überhaupt ein sauberer Baß möglich?

                  Was für später noch (nur für's Heimkino) angedacht ist, ein TL Sub light mit 1 oder 2 W300S, falls mir in der Bucht mal ein Schnäppchen reinläuft. Aber mit dem rechne ich lieber noch nicht.

                  Viele Grüße Stefan
                  Mein Haupthobby neben Visaton:

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Mit Glück gehen 2 Sub ohne Korrektur. Einfach mal probieren, PEQ geht später immer noch.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X