Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgelagerte Beiträge (LaBelle-vollaktiv...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 732

    Ausgelagerte Beiträge (LaBelle-vollaktiv...)

    Jungs, seit dem mir ein freund mit a-b blindtest bewiesen hat, dass dass netzkabel zur elektronik positiven einfluss auf den klang hat, bin ich für viele dinge offen. nix duck und weg. sucess rate 100% ich konnte es selbst kaum glauben
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    #2
    Sooooo... jetzt gehts aber richtig los.

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 732

      #3
      Ich muss relativieren, Netzkabel vom Fi (Fehlerstromschutzschalter) mit eingener Sicherung direkt zur Elektronik im Vergleich zur normal Haussteckdose. Konnte es selbst kaum glauben. Ihr wahrscheinlich auch nicht Ist aber so. Etwas detailliertere Höhen und bessere Ortbarkeit der Instrumente. Ich kann es mir auch kaum erklären. Vielleicht weniger Störungen auf der Versorgung. Obwohl definitiv mehr Störungen vor der Hausversorgung als causal im Haus selbst generiert werden. Haltet mich verrückt - kein Problem. Ich glaube nur was ich selbst gemessen und/oder selbst in Blind A-B Tests statistisch eindeutig belegen kann. Dieses Experiment war 100% eindeutig. Daher möchte ich bei meinem La Belle Projekt wirklich alles ausreizen was möglich und scheinbar unmöglich ist. Wenn sich nun ein paar Kollegen lustig machen oder hier nicht mehr posten, ist auch ok. Ich habe es selbst gehört und davon bin ich überzeugt. Die KE auf dem Kunststoff Teil. No Sirs, da muss ich mir was einfallen lassen.

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        Ich kann es mir auch kaum erklären.
        hätt nicht gedacht, dass die in Österreich eine so beschissene Stromversorgung haben

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 732

          #5
          vermutlich durch die viele wasserkraft in österreich - das rausch so
          atomkraft ist da wesentlich besser

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #6
            Zitat von Bass Beitrag anzeigen
            vermutlich durch die viele wasserkraft in österreich - das rausch so
            atomkraft ist da wesentlich besser
            Haben die doch durch Kurzstreckentransport vom AKW Temelin

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #7
              klar wenn wir weniger erzeugen als verbraucht wird - Kirchoff

              nach diesem Ausflug in die Elektrotechnik zurück zur La Belle

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 732

                #8
                Iso,
                wenn dir dieser thread nicht mehr gefällt, hör auf ihn zu lesen, aber spam ihn nicht mit deinen Anschuldigungen bar jeglicher Grundlage hinsichtlich 'fingierter' Blindtests und minderwertiger Anlage voll. Wenn du mich kennen würdest, dann würdest du das nicht schreiben. Ich lasse mir hier von dir nicht den Mund verbieten. Wenn es Visaton stört - ok ihr Forum, nicht deines.
                Gruss
                Peter

                Aber, die posts 56-64 sind definitiv OT. ADMINS könnt ihr sie bitte löschen. Danke

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2009
                  • 639

                  #9
                  Naja, aber ihm hier das Wort zu verbieten finde ich auch nicht Ok. Schreib ihm das doch per PN, wenns dich so sehr stört
                  Die Leute die nicht dran glauben, werden es gekonnt ignorieren, kannst du doch auch einfach machen
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Diese Aussagen zu ignorieren ist die eleganteste Lösung. Diskussionen zu Voodoo oder Unvoodoo sind endlos und stets ohne Ergebnis. Das ewige Dilemma: Glaube gegen Wissenschaft. Das endet immer damit: "Ich habe es aber gehört". Keiner kann das Gegenteil beweisen. Und wenn es keine wissenschaftlichen Belege gibt, sind es eben Effekte, die man (noch) nicht messen kann.

                    http://www.douglas-self.com/ampins/pseudo/subjectv.htm
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1467

                      #11
                      Und wenn es keine wissenschaftlichen Belege gibt, sind es eben Effekte, die man (noch) nicht messen kann.
                      Genau so ist es auch. Das Messen, also die Erfassung der Daten ist oft gar nicht das Problem, sondern die Interpretation der Daten. Uns fehlen psychoakustische Modelle und Hörbarkeitsschwellen. Es wird in erster Näherung immer lineare Superposition angenommen. Das ist richtig, sonst kommt man nämlich gar nicht vom Fleck. Es gibt aber eben ganz eindeutige Grenzen dieser Annahme und dann wird die Bewertung schwierig. Intemodulationsverzerrungen sind das allerbeste Beispiel dafür. Niemand weiß sie zu bewerten.

                      Zwischen elektrischen bzw. elektroakustischen Messungen und bloßer Meinung gibt es aber noch die Empirie, das weißt du, Jürgen. Listening Tests - Turning Opinion into Fact.

                      Wenn in Hörversuchen ein Lautsprecher, ein Kabel, ein was-auch-immer signifikant bevorzugt wird und sich das in keinem Meßwert niederschlägt, dann ist der Meßwert bzw. das entsprechende Bewertungsmodell eben noch nicht bekannt.

                      Wenn Bass in einem richtig durchgeführten (!) Doppel ABX-Blindtest die andere Stromleitung eindeutig identifiziert und als besser (!) befunden hat, gibt es keinen Grund ihm das irgendwie madig machen zu wollen, von wegen - kann nicht sein. Selbstverständlich kann das sein. Wer will über die Wahrnehmung anderer richten?!

                      In größeren Studien hat sich gezeigt - und da bin ich wieder ganz bei dir - , dass solche Effekte sich mit einer größeren Anzahl von Hörern unter ebenfalls kontrollierten Bedingungen selten (!) statistisch signifikant reproduzieren lassen. Vorsicht: Sobald man mehrere Hörer, unterschiedliche Musik und dgl. nutzt, reden wir von irgendwelchen "Durchschnitten". Für den einzelnen Hörer muss das nicht gelten.

                      Das ist keinesfalls Voodoo. Manchmal wird ganz schön übertrieben mit der Hexenjagd hier.

                      WalWal, Isophon-Fan, ihr habt eure Meinung und seid euch derer absolut sicher, okay. Wer brüllt hat aber nicht immer recht.

                      PS: Die ganzen Webseiten zum Lächerlichmachen der Voodoo-Hörer sind genauso daneben. Stets werden lineare Parameter angeführt. Das ist ein Witz.

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1467

                        #12
                        Es geht darum, solche Aussagen mit hohem Streitpotenzial einfach nicht auszusprechen!
                        ...und Du definierst, ab wann eine Aussage Streitpotential hat? Meiner Erfahrung nach, geht die Stichlerei eben meistens von den "Kann-ja-gar-nicht-sein" Beiträgen aus.

                        Bass hat doch lediglich geschrieben, dass eine Veränderung "Etwas detailliertere Höhen und bessere Ortbarkeit der Instrumente." hervorrief. Das ist doch nicht weniger als erfreulich!

                        Wird wahrscheinlich eh wieder gelöscht.

                        Kommentar

                        • Frank.Kuhl
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2008
                          • 167

                          #13
                          man kann z.B. an Bändchenhochtönern mit den bekannten Messsystemen normalen Klirr feststellen.

                          Hänge ich den an einen Frequenzgenerator kann ich aber Knister und Raschelgeräusche hören die mir aber kein Messsystem ausspuckt weil die unterhalb der anregenden Frequenz liegen. Das stört aber extrem beim Hören. Das ist so ähnlich wie bei Bässen wo dann irgendwo im Raum ein Regal knarzt.

                          z.B. werden anschlagende Litzenkabel an die Membran messtechnisch nicht erfasst - man kann sie aber deutlich hören - genauso wie schmatzende Sicken wenn die Verklebung nicht sauber ist.

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1467

                            #14
                            Isophon-Fan, du legst eben DEINE Maßstäbe an, was zu endlosen Diskussionen führt und was nachvollziehbar ist. Du bestehst auch noch darauf und merkst es gar nicht. Ist ja wohl bekannt, dass dein Maßstab offensichtlich der richtig ist. Ich finde, dass selbstverständlich jemand sagen darf, dass ihm ein Kabel besser gefällt, wenn es so ist. Ganz gleich wieviele Leser sich darüber echauffieren.

                            Selbstverständlich kann man anschlagende Zuleitungsdrähte heutzutage messen. Klippel Rub&Buzz zeigt das sofort an. Weil wir heute ein Modell haben, dass es messen kann, vor zehn Jahren hatten wir es noch nicht.

                            Vielleicht gibt es in 10 Jahren auch ein Meßsystem, dass "anständige" Stromzufuhr anzeigt. Wir haben es im Moment nicht oder wir können Meßwerte nicht bewerten. Deswegen ist es nicht zwangsläufig Voodoo.

                            Isophon-Fan, ich verstehe sehr genau, was du meinst. Diesmal warst aber nunmal Du derjenige, der im selben Beitrag darauf gepocht hat, dass es zu keiner Diskussion kommen soll und gleichzeitig gesagt hast, dass selbst Klingeldraht den Job tun würde. Ich sage lediglich: Vorsicht mit solchen Aussagen. Akzeptier das doch bitte auch.

                            Ein Großteil derer mit denen ich darüber geschrieben habe (in diesem Forum) haben auf Anhieb meine Absichten erkannt. Sowohl von der einen, als auch von der anderen Fraktion.
                            Wahrscheinlich weil sie - gleich welcher Fraktion - auf ähnlichem Wissenstand sind. Das heißt aber noch nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Es gibt nunmal Dinge jenseits von Frequenzgang, Klirr und Ausschwingverhalten. Das alles sind lineare- oder harmonische-Verzerrungen. Es gibt noch viele andere, die sehr wohl wahrnehbar sind. Hier wird Hexenjagd betrieben auf jeden, der die Alleinherrschaft dieser Parameter anzweifelt und du heißt das gut, deswegen hast du dich mal dafür entschieden hier zu schreiben. Richtiger macht es diese Aussagen nicht.


                            Wo ist die Grenze, welche Klangunterschiede darf man beschreiben?
                            - Chassis klingen anders - okay!
                            - Fasen am Gehäuse - schon manchmal schwierig mit Boxsim, fragwürdig...
                            - Antriebslinearität - IMD kann man mit ARTA nur umständlich messen, lieber nich erwähnen...
                            - Stromzufuhr - jetzt reicht aber, da kommt die Isophon-Fan-Foren-Aufsicht, erkärt einerseits die Aussage für Unfug und verbietet jede weitere Diskussion. Zuviel Kontroverse.

                            Naja, wenn man Deiner Meinung nach alles nicht mehr sagen/schreiben darf, das in der Vergangenheit schonmal auf Gegenwind gestoßen ist, haben wir wohl ein grundverschiedenes Verständnis eines Diskussionsforums.
                            Zuletzt geändert von fabi; 18.12.2011, 05:26.

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #15
                              Eigentlich bin ich mit meiner ingenieurstechnsichen Ausbildung ziemlich festgelegt, was meine Position angeht und entsprechend habe ich mich niemals je ernsthaft mit Kabelklang etc. beschäftigt. Der Grenzerträg, so einer vorhanden, wäre mir dne Aufwand nicht wert. Von Klangschalen und ähnlichem will ich erst gar nicht anfangen.

                              Aber ich habe mich in der letzten Zeit nicht mehr zu solchen Themen geäußert. Es führt ohnehin zu nichts. Dafür sind die Positionen zu fest zementiert.

                              Ich will aber mal ein paar Fakten äußern: Ein einzelnes Photon bewirkt am Rezeptor der Netzhaut eine Spannungsänderung. Das Gehör ist nur nicht noch empfindlicher, weil wir sonst die Braunsche Molekularbewegung hören würden! ein ständiges Rauschen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, welches Messgerät das nicht gerade bei CERN steht, so empfindlich ist.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X