Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation von Wandbox in Boxsim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S. Brandt
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 145

    Simulation von Wandbox in Boxsim?

    Hallo,
    reicht es aus im Menü "Schallwand und Position" alle Beugungshäkchen abzustellen um Wandeinbau zu simulieren?
    Wie stelle ich dann aber den Abstand zwischen Hochtöner und Tieftöner ein, wenn es doch kein "gemeinsames Aussengehäuse" gibt?
    Da die betreffende Wand natürlich nicht unendlich ist (sondern ca 3m breit und 3.5m hoch)
    muss ich doch sicher noch die Abstände zu den Begrenzungsflächen eingeben oder? Nur wo?
    Weitere Tips zur Simu von Wandeinbau sind sehr willkommen.
    viele Grüße
    Steffen
    Grüße
    Steffen
  • S. Brandt
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 145

    #2
    Ich hab hier mal eine Boxsimdatei angehängt, mit einem Versuch einer kleinen Wandbox. FR10 (4Ohm) plus SC10N. Könnte ein Boxsim-Experte da mal reinschauen?
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Steffen

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      hab mal rein gesehen. 4l bassreflex? willst du wirklich einen br-port in die wand bauen?
      und die maße der chassis kannst du bei "schallwand und position" eintragen.
      als schallwand gibst du einfach die maße deiner wand an und setzt die chassis in die höhe und position, wie sie später auch hin sollen. dann siehst du auch das geänderte abstrahlverhalten unter winkeln, wenn du die chassis seitlich versetzen willst oder so.
      die weiche find ich gut - einfach und preiswert.
      ...

      Kommentar

      • S. Brandt
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 145

        #4
        Hi Knork, danke für die Unterstützung!
        Wenn ich bei "Schallwand und Position" die Wandmaße+ Treiberpositionen eingebe ändert sich nichts im F-gang. mhh
        Allerdings hab ich bei "Position Schallaustritt im Raum" versucht richtige Angaben zu machen.
        Bassreflex dürfte kein Problem werden, bei aufgedoppelter Wand (Gipskartonwand mit Holzschallwand/-gehäuse für LS) eben ein kleines Rohr nach vorn, bei Flachbox ein Kanal nach unten.
        Grüße
        Steffen
        Grüße
        Steffen

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Boxsim kann leider keine Raumwände simulieren. Die Wandmaße dürfen nicht als Schallwandgröße eingegeben werden, weil Boxsim von einer Beugung durch Abknicken der Schallwand nach hinten ausgeht. Die reale Raumwand macht genau das Gegenteil. Alle Häkchen zu löschen und die Position im Raum korrekt einzugeben wäre auch mein Vorschlag. Ohne "Gemeinsames Außengehäuse" ist dabei die Wahl des Nullpunkts beliebig. Die Position der Chassis zueinander sollte aber stimmen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • S. Brandt
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2003
            • 145

            #6
            Danke Uwe! So hatte ich das jetzt auch vermutet.
            Abgesehen davon: Durch dein Programm hab ich schon so viel gelernt,
            es ist in Anbetracht des Themas wirklich leicht und angenehm zu bedienen und macht einfach Spass.
            An dieser Stelle einfach nochmal von mir ein DANKESCHÖN!

            Nur das Einfügen von Fremdlautsprechern ist noch ein Problem,
            abgesehen von einigen Simulationen von "Hifi-Selbstbau" hab ich noch kein Chassis zum Laufen bekommen.
            Aber da sind wohl die Daten (und mein Unvermögen) das Übel und nicht dein Proggi.

            Dann mach ich mal weiter, der Kombinationen harren noch viele....

            Tschüss
            Steffen
            Grüße
            Steffen

            Kommentar

            • S. Brandt
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 145

              #7
              Ach Uwe, was mir noch einfällt als Wunsch fürs nächste Update:
              Eine Möglichkeit ein paar Anmerkungen zum Projekt mit abzuspeichern.
              Einige Projekte sind eher langfristig gedacht und wenn da ein Widerstand z.B. das kritische Bauteil ist vergesse ich das leider nach ein paar Monaten...
              Wäre gut das irgendwo notieren zu können.
              Gruß
              Steffen
              Grüße
              Steffen

              Kommentar

              • Azrael
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2004
                • 473

                #8
                Ich weiß: der Thread ist steinalt, aber er passt zu meiner Frage. Kann man mit Boxsim auch Wandaufbau statt -einbau simulieren? Es geht um Boxen herkömmlicher Bauart (Kisten eben ), die einfach an die Wand gehängt werden.

                Viele Grüße,
                Azrael

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Meines Wissens geht das nicht sinnvoll. Das liegt aber nicht nur an Boxsim, sondern auch daran, dass das eigentlich nicht sinnvoll ist. Das, was bei frei stehenden Boxen nach hinten abgestrahlt im Raum nach gewisser Zeit dein Ohr als Reflexion erreicht, wird bei Wandhängern zur Kurzzeitreflexion mit blöden Interferenzen. Am besten Wandeinbau simulieren und mit möglichst flächengroßen, ggf. unrechteckigen Gehäusen mit möglichst stetigem Übergang an die Wand kuscheln. Und/oder neben den Boxen Basotec o.ä. an die Wand.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X