Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyline-G25FFL Simu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    Skyline-G25FFL Simu

    Hallo

    Da meine Planungen für meine Skyline langsam in die Endphase gehen möchte ich hier gern mal meine Simu einstellen.
    Da ich anstatt der DSM die G25FFL im Hochton verwende war eine Anpassung sowieso von nöten und naja rausgekommen ist letztendlich ein komplett überarbeitete/andere Weiche wie die der orginalen Skyline. Vielleicht gehts ja auch mit weniger, ist ziehmlich aufwändig die Weiche aber der WS ist ziehmlich zickig.

    Allerdings hadere ich noch ein wenig mit der Chassianordnung und der BR-Abstimmfrequenz.

    Ich würde gern den MT nach oben setzten und darunter den HT. Mir ist es lieber wenn ich den MT auf Ohrhöhe hab. Gibts da irgendwelche einwände ?
    Dann die Sache mit der Abstimmfrequenz. Mir ist aufgefallen das bei Abstimmfrequenzen unter 50hz die belastbarkeit der beiden WS13BF auf unter 20W abfällt
    Bei 50hz wären es immerhin 25W zwischen 50 und 100hz. Ich meine ich will damit keine Mörderpegel fahren, die sollen lediglich mein Arbeitszimmer beschallen, aber irgendwie beunruhigt ein das schon.

    Im Anhang findet ihr die 2 Simus, einmal mit WS oben einmal mit G25 oben und ein Bild wie es aussehen könnte.

    Die Seiten sollen entweder schwarz durchgefärbtes MDF oder schwarz Seidenglänzend lackiert werden. Front,Deckel und Rückwand in Nussbaum furniert.

    Wer Lust und zeit hat kann es sich ja mal anschauen.

    Schönes WE,

    Gruß Udo
    Angehängte Dateien
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    Wieso der Wechsel von DSM zu G25FFL?

    M.M. ist die DSM der bessere Hochtöner.

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Zitat von arnegger Beitrag anzeigen
      Wieso der Wechsel von DSM zu G25FFL?

      M.M. ist die DSM der bessere Hochtöner.
      Weil die G25FFL sowie alle anderen Chassis vorhanden sind.

      Gruß Udo
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

        #4
        Falls du bei der g25ffl bleiben willst und noch ein Paar brauchst dann kannst du dich bei mir melden ! Habe noch ein Paar abzugeben (siehe Marktplatz : Vib 2000 GF ) Wenn ich die in den nächsten Tagen nicht komplett loswerde dann verkauf ich sie in Einzelteilen.
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

        Kommentar

        • freeraider
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2003
          • 76

          #5
          Hi,

          wenns fürs Arbeitszimmer ist würd ich mir wegen der Lautstärke keine (zu großen) Sorgen machen. Mein Vater nutzt seine Skylines auch zur Bürobeschallung. Geht trotz des großen Raums lauter als für nebenher hören beim Arbeiten angenehm.

          Gruß Florian
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #6
            Ja, je mehr ich darüber nachdenke ist wohl eine tiefere Abstimmung gerade zum leise hören günstiger. Eventuell mit etwas mehr Volumen für die beiden WS. In der Simu laufen beide in 30l, mit 40l geht noch ein bisschen mehr Tiefgang.

            Blöd ist nur wenn der Kanal einmal steht dann wars das. Möchte diesmal kein BR-Rohr verwenden.

            Gruß Udo
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

              #7
              So, hab jetzt die Weichenteile bestellt. Werds erst mal so probieren wie in der Simu.
              Abstimmfrequenz 40hz, 20L für jeden WS.

              Aber was mich ein wenig stutzig macht sind die Messdaten von Boxsim für den WS13BF.
              Kann es sein das da was faul ist ? Der F-Gang der noch im Archiv abgebildet ist sieht viel linearer aus. Gerade der Bereich zwischen 1-3Khz.
              Und der ist es auch der mir bei der Simu die meisten Kopfschmerzen bereitet hat.

              Sobald ich meine Messbox und Messamp fertig hab werd ich mal eigene Messungen machen. Mal schauen was das so bei rum kommt.
              Oder hat da schon mal jemand selbst nachgemessen ?

              Gruß Udo
              Gruß Udo...

              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

              Kommentar

              • Jogi16
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2017
                • 8

                #8
                Hallo Udo

                Welche Weiche hast du bei deinem Skyline-Projekt umgesetzt. Habe deine Boxsims angeschaut, sieht bessere aus als die Originalabstimmung. Möchte meine Skyline wieder ins Leben zurückrufen und bin auf der Suche nach einem guten Tuning.

                Vielen Dank.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Hallo Jogi, frogger ist schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv, daher ist eine Antwort unwahrscheinlich.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Ich finde es ja auch merkwürdig, ein über 8 Jahre altes Thema aufzuwärmen, aber frogger war am 23.12.16 noch aktiv.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Da hat der Uwe doch wieder zu richtigen LS gefunden nach Backes und Müller.

                      P.S. Den Udo kenne ich persönlich, wir hatten bei mir damals mit Andik unsere Boxen verglichen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Sorry, ich meinte Udo (frogger).
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X