Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton CT 1000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hcu777
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2008
    • 7

    Canton CT 1000

    Hallo ich bin Neu, bitte nicht schlagen!

    Mein Name ist Christian, ich verfolge seit eingen Tagen das Forum und habe gleich einige Fragen.
    Ich möchte eine Canton CT 1000 aufmöbeln, MT 100TI, HT KE 25 und neue Weiche.
    Bitte um Anregungen, Vorschläge u.d.g.
    Angehängte Dateien
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Hallo,

    leider muss ich dir sagen, dass das ohne Messequipment nix wird!

    Jann

    Kommentar

    • hcu777
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2008
      • 7

      #3
      Könntet ihr mir die messtechnik näher erklären?

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Was meinst du genau?!

        Also lies dich hier durch die Suche mal bei ARTA durch, alles andere erklär sich dann!

        Du könntest auch das Tieftonchassi selbst einmessen und dann mit boxsim arbeiten. Gibt viele Möglichkeiten, aber es ist viel Arbeit! Und es kommt preislich fast genauso hoch, als wenn du den Tieftöner auch gleich mit tauscht....

        Jann

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          @hcu777:
          Bevor Du jetzt loslegst, dir Messequipment oder zusätzlich einen Visaton-TT zulegst, sollte zumindest erwähnt werden daß die Anordnung MT neben HT generell nicht besonders gut funktioniert (horizontales Abstrahlverhalten!!). Besonders in der von dir angestrebten Preis- und Qualitätsklasse sollte das eigentlich nicht wirklich zur Debatte stehen...
          Klingt momentan vielleicht etwas hart, aber es wäre doch schade, wenn ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis dann den guten Chassis angelastet wird.

          Wäre es vielleicht für dich akzeptabel, für den HT ein eigenes kleines Gehäuse zu bauen, das dann auf die Box über den MT gestellt wird?
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #6
            Verkauf die Cantons und bau dir eine neue Kiste. Das wird wesentlich einfacher.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #7
              Eigentlich ist das Risiko nicht sehr groß, auch mit dem Canton-Tieftöner (ohne Boxsim-Daten) eine Simulation zu machen. Bei einer tiefen Trennfrequenz unterscheiden sich die Tieftöner noch nicht so stark. Wenn man weiß, welche Impedanz der Bass hat, könnte man für die Simulation die Daten eines entsprechenden Chassis von Visaton nehmen.

              Die Frage ist nur:

              Die geplanten Chassis sind nicht gerade billig. Ist sicher, dass die neue Kombination wirklich viel besser wird als die Canton-Box jetzt noch ist? Die Canton-Boxen hatten damals eine ziemlich tiefe und breite Mittentonsenke, was man durch einen Klangregler kompensieren kann (Tiefen und Höhen absenken). Davon abgesehen waren sie doch ganz gut.
              Admin

              Kommentar

              • hcu777
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2008
                • 7

                #8
                Jetzt weis ich genausoviel wie vorher, ist es wirklich so genau die classische 3 weg anordnuing, Horizontal, einzuhalteen?

                Kommentar

                • hcu777
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2008
                  • 7

                  #9
                  Ich möchte die Gehäuse behalten weil sie vom stil passen, auch möchte ich den bass behalten. Ist der Unterschied zwischen TI 100 und KE 25 zur Original Chassis wirklich nicht so Groß?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Hcu, mal angenommen, die Visaton-Chassis wären besser, so nützt das gar nichts, wenn die Weiche nicht optimal abgestimmt ist. Und das geht nicht so einfach. Du investierst etwa 500 Euro mit völlig ungewissem Erfolg. Und wie schon hier geschrieben wurde, MT neben HT ist ungünstig.

                    Du kannst natürlich die Weiche der Classic 200 nehmen und hoffen, dass der Übergang zum Tieftöner passt und Phasenbeziehung, Lautstärke der Chassis, Frequenzgang auch unter Winkeln zufällig passt. Wenn es nicht stimmt, mußt du das messen können und Kenntnisse haben, um das passend zu machen.

                    Ist wie Lotto!
                    Zuletzt geändert von walwal; 05.12.2008, 06:29.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1016

                      #11
                      Aber nur wer mitspielt kann gewinnen

                      Nein, ich schliesse mich meinen Vorrednern an, die von dir geplanten, extrem hochwertigen Chassis können ihre Vorteile nur ausspielen, wenn sie auch unter optimalen Bedingungen arbeiten. Sprich, eine exact aufeinander abgestimmte Weiche unter Berücksichtigung der Chassisanordnung.

                      Canton hat seiner Zeit diese Boxen mit einer Baß und Höhenbetonung abgestimmt, weil es üblich war. Aber ansonsten wussten sie sehr genau was sie taten, und haben mit Sicherheit auch Messungen durchgeführt, mit entsprechendem Know How.

                      Wenn du ohne zu messen und ohne wirklich fundierte Kenntnisse die original Chassis tauscht, auch gegen sehr teure, dann wirst du zu 99% den Klang dieser Boxen verschlechtern.


                      Viele Grüße
                      Sebastian
                      (der in die gleichen Boxen eines Freundes schon mal eiskalt eine DT94 eingebaut hat, weil die original HT einer Party zum Opfer fielen *gg*)
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Und da wären wir bei der Frage, die ich mir schon die ganze Zeit stelle: Was ist denn eigentlich der Grund für den Umbauwunsch? Sind die Originalchassis kaputt? Und nicht mehr im Ersatz zu beschaffen?
                        Ich würde das in sich stimmige Konzept der Cantons auch nicht zerstören wollen.

                        übrigens, wenns denn gar "juckt" gibts ja noch die Variante: Zunächst ein einfachstes Gehäuse gleicher Abmaße aus billigster Spanplatte zusammenkleben, und darin die vorgesehene Kombi ausprobieren. Wenns schiefgeht, kann alles wieder zurückgebaut und mit den übrigen Visatonchassis etwas vernünftiges gebaut werden..

                        Gruß, Christian

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Zitat:

                          [quote="UweM"].....

                          Ich hatte Mitte/Ende der 80er auch eine CT1000, die tatsächlich eine kräftige Höhenanhebung aufwies. Ausgewogener klang das Teil, als ich die Höhen mit einem Spannungsteiler um ca. 4dB reduzierte.

                          .....

                          Übrigens hat die Box eine Empfindlichkeit von 93 dB, wenn der TT drinbleibt, ist der viel zu laut für den Ti, der 86 dB hat!
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • hcu777
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2008
                            • 7

                            #14
                            walwal, kannst Du mir das mit dem Spannungsleiter -4 db genauer erklären. Mein Gefühl ist auch das der HT und der MT zu laut sind. Würde gerne den MT anheben oder so? Möchte das die Boxen pressenter Klingen. Würde auch eine Neue Schallwand einbauen um die Chassis Senkrecht anzuordnen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              http://www.visaton.de/de/forum/ohm.html

                              Gerne, hier ist alles beschrieben. Fang mal mit dem HT an. Die Widerstände kommen zwischen Weichenausgang und Chassis. Hoffentlich kommst du ran. Am ehesten wohl von vorne, den HT ausbauen?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X