Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austausch der Auto-LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aguirre
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2005
    • 38

    Austausch der Auto-LS

    Wer kann mir helfen?
    Ich hab in meinem Auto jetzt endlich ein "gescheites" Autoradio (Becker Indianapolis, 4x18W, min. 4Ohm Impedanz) und will die serienmäßigen LS gegen bessere austauschen.
    Ich hab nämlich festgestellt, daß sie bei höheren (nicht übermäßigen) Lautstärken scheppern.
    Da ich nun von Auto-LS überhaupt keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, was ich einbauen soll. Die Original-LS sind hinter Plastikverkleidungen eingebaut.
    Da gibt es nun Breitbänder und Koaxial-LS in passenden Abmessungen.
    Was soll ich denn nehmen? Ich will keine zusätzlichen Einbauten und keine Änderungen an der Montagestelle, lediglich Ersatz der serienmäßigen.

    Viele Grüße,
    Peter
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Verrate mir doch bitte, um welches Auto und welche Lautsprecher abmessung es sich handelt. Das ist ein mir wohlbekanntes Problem (bin sonst im Altbenzforum zugange;-)

    Christian

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Da scheppern aber nicht die LS, sondern die "Boxen".
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Naja, da wärn wir wieder bei der Thematik "geräuschbeschreibung". Manche meinen mit Scheppern wirklich das Geräusch vom Typ "Plastikschrott in Zinkeimer", andere normale nichtlineare Verzerrungen im Mitteltonbereich. Die in den 70ern/80ern gerne verbauten Papp-10er mit Papierscharnier glänzen gerne durch solches Gequäke , was durch völlige Absenz von Frequenzen unter 200hz üble Züge annehmen kann. Ich hatte auch mal einen Kadett zu Gast, in dessen Schwingspulen-Luftspalt sich Teile einer früheren Windschutzscheibe fanden, nunja, interessanter Oberton;-;
        Beim 123er rasselt aber keine Abdeckung und das Armaturenbrett ist auch ein Fels in der Brandung.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Hallo HCW,

          Ich stehe genau vor diesem Problem. Das "Problemkind" heißt W123 ...

          Kannst Du mir da ein paar Tipps geben?
          Aktive Weiche und Amp sind bereits unsichtbar im Fußraum des beifahrers verbaut. (Da ist seeehr viel Platz)
          Minisubwoofer sollen unter die Sitze.
          Stellt sich noch die Frage nach den Front LS.
          Ich habe an FRS 8 oder FR10 von Visaton, oder W3 bzw W4 von TangBand gedacht. Hast Du damit Erfahrung?
          Wie klingen die Koaxe?

          Fragen über Fragen...

          Danke für die Hilfe.
          mfg Stefan

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Da hast Du das Pferd ein wenig von hinten aufgezäumt. Verstärker unter den Beifahrersitz und Minisub in den Fußraum heißt der Königsweg. Visatonchassis sind teilweise geeignet, aber nicht diese.
            Näheres per PN oder email.

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Es macht keinen Sinn, die Lilafarbenen Becker Breitbänder durch andere Breitbänder zu ersetzen. Breiotband ist MÜLL.

              Installiere ein 10er Coaxsystem, wo man die Laschen abbiegen kann. FX10 heißt das meiner Erinnerung nach bei Visaton. Manche Car HiFi Läden haben auch andere Systeme da, z.B. das Axton CAX was weiß ich. Darauf achten, daß der Magnet nicht zu groß ist. Bei Viasaton ist der Magnet angemessen klein.

              Becker ist beid en Autoradios qualitativ Müll. Bin selbst schon auf diese Firma reingefallen. Minderwertige Bedienteile, minderwertige Radiergummitaster, Softwarefehler, anfällige Laufwerke.

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                das Scheppern hängt meist damit zusammen, das das Radio a) nicht genug Leistung liefert und b) die Lautsprecher keinen Baß wiuedergeben können.

                Eine kleine Endstufe und ein Hochpaß bei 50-60Hz wirken Wunder, wenn noch irgendwelche Plastikteile oder die Tür mitklappern, ein paar selbstklebende Bitumenmatten drauf und Ruhe iss.

                Andere Lautsprecher bringen bei originaleinbauplätzen an Radio meist nichts, wenn dann aber bitte unbedingt ein Komposystem verwenden und die Hochtöner oben auf dem Armaturenbrett oder an der A-Säule befestigen (geht auch mit Tesa Powerstrips, ohne Bohren / Schrauben)
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  @Frank S: genau diese Tips (um einige Fremdfabrikate erweitert) :-) habe ich per PN gegeben. Falls es sich (wie beim 123) um 10er handelt, sind die FX 10 empfehlenswert, soweit man unter ca. 120-150Hz etwas anderes hat. Die DX 10 reichen tiefer, klingen aber weniger ausgewogen und haben den Riesenmagnet (oft Kollision mit lüftung). Von Boa gibt es ein brauchbares System (über 100€) und ich habe gute Erfahrung mit dem Helix104Esprit, das an sich mistig klingt, sich aber dank Schraubverbindung prima zerlegen und modifizieren lässt (klasse 19er Gewebekalotte und gespritzter PP-Konus, das ganze fürn Fuffi). Von anderen Car-Hifi-produkten in dieser Klasse kann ich soweit abraten, entweder zu teuer, schlecht, oder zu groß (HT passt nicht), wobei der Schwerpunkt bei Pioneer, Kenwood, Sony, Mac, JBL etc auf schlecht liegt.
                  Dagegen gibt es bei Breitband zwei Ausnahmen: Der CC10 (hieß der so?)(trotz Kunststoffkorb) von Visaton stellte viele Zweiweger in der Schatten, leider nicht mehr erhältlich. Der Fostex FE103 (/Sigma) macht im 123 eine gute Figur, wenn man gerne natürliche Instrumente und Stimmen hört.
                  @Woofi: Trennung bei 120Hz ist kein Problem, wenn sich der Sub z.B. im Armaturenbrett befindet und aufgrund der nähe zum akustischen Zentrum nicht geortet werden kann. Z.B. das 123er- AB ist definitiv nicht zu 80 Hz zu überreden, und macht bei 100 u.U. einen schönen Buckel. Minisub statt Klimaanlage rult!:-)

                  Gruß, Christian

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    @Frank S:

                    Ich bin in fast jedem Punkt 100% anderer Meinung:
                    • 2-Wege-Systeme haben zwar MEHR Hochton, der Klang zerfällt aber insbesondere bei Compo-Systemen fast immer unerträglich. Bei Bumm-Zisch ist das vielleicht noch egal (der Zischer könnte ja im Spiegeldreick rumkloppen), aber bei Frauenstimmen ist es nur noch gruselig. Da sind mir Breitbänder lieber, auch wenn es oben und untenrum Einschränkungen gibt: Merke: die Musik spielt in der Mitte!
                    • BECKER-Autoradios sind meiner Erfahrung nach extrem gut. Der Radioempfang sowieso, der Verstärker auch und vor allem die Bedienungsergonomie (große Tasten, die man auch im dunkeln noch findet und bedienen kann). Was Dich da stört ist mir völlig unverständlich. Vielleicht fehlt ja das Flip-Down Display mit regenbogenfarbigem 3D-Effekt? OK, das BECKER sieht langweilig aus. Aber das tut BRAUN und B&O auch. Ist eben Design und kein Spielzeugs.
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

                      #11
                      Hallo,

                      Ich hab mir jetzt ein Paar Visaton CF 10 Koaxe gekauft. Kenn die nicht, scheinen aber schon etwas älter zu sein. Kennt die jemand?

                      Ein Sub kommt unter den Beifahrersitz. Dort sind netto 9,5 Liter möglich. Das muss reichen.

                      Das Radio wird ein Becker! Mit Radiergummitasten werde ich da eher keine Probleme haben. Das Radio ist etwa 20 Jahre alt...
                      mfg Stefan

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Naja, das ist doch ein ordentlicher Ansatz. Die CF 10 wirst Du evtl. filtern müssen. Lass dann mal verlautbaren, wie Du den Sub gelöst hast, 9,5L reichen schon, kann ich mir aber im Moment schwer vorstellen, wo Du die herholen willst.

                        Gruß, Christian

                        Kommentar

                        • ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

                          #13
                          Höhe 11cm
                          Breite 40cm
                          Tiefe links 27cm, rechts 33cm

                          Wandstärke nur 10mm

                          Ich hab gestern eine "Kartonmodell" gebaut. Das hat rein gepasst. Mal schauen....

                          Was meinst Du mit Filtern müssen? Kennst Du die Dinger? Meinst Du eine passive Korrektur?
                          Die CF 10 bekommen natürlich einen akt. Hochpass.
                          mfg Stefan

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #14
                            Natürlich ist ja nichts. Dann probiers mit dem aktiven HP, obwohl das imho mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Vorkondensator und an die Beckerendstufe reicht für die Fronts in der Regel aus. CF 10 meine ich seinerzeit verbaut und brauchbar gefunden zu haben, falls es nicht taugt, sind wie gesagt die aktuellen FX10 eine wohlfeile Variante, für die einfache Machart und den lächerlichen Preis wirklich gut.

                            Du lässt den Woofer dann aber hinten rausgucken? Oder schiebst Du ihn auf die Quertraverse? dann eckt er doch an den Sitzschienendreiecken an?

                            Gruß, Christian

                            Kommentar

                            • ToeRmeL
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2004
                              • 98

                              #15
                              Original geschrieben von pico
                              2-Wege-Systeme haben zwar MEHR Hochton, der Klang zerfällt aber insbesondere bei Compo-Systemen fast immer unerträglich.
                              Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt Anlagen mit ganz hervorragenden 2-Wege Systemen... nur ist es dafür meist eben nicht mit der 100,-€ Preisklasse, Radioendstufen und einfachem Einbau getan... will sagen, dass man schon nen Bisschen Arbeit investieren muss ABER dann klappt das auch (natürlich nicht so gut wie zuhause aber besser als es sich manche Home-HiFi-Menschen vorstellen mögen *duck* )

                              Insbesondere die kleinen Helferlein wie Laufzeitkorrektur tragen sehr viel dazu bei... nur kann die ein Becker Radio leider nicht bieten

                              Es mag hier aber auch die Frage sein, was wirklich gewollt wird... ob nur das "Scheppern" aufhören soll, oder auf wirklich Musik auf relativ hohem Niveau gehört werden soll (will ja nicht jeder im Auto).

                              Ansonsten Zustimmung an MrWoofa was die Radioendstufen betrifft... für Hochtöner gerade noch ausreichend aber darunter wirds schwierig.

                              Gruß, Mirko (Visaton und Fostex im Auto habend)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X