Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 170/ AL 200 im Atlas/Atlas Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

    AL 170/ AL 200 im Atlas/Atlas Compact

    Hallo,

    Mir gehts um den Schalldruck von Atlas oder Atlas Compact. Und zwar das der gesamt oder mittlere Schalldruck bei Atlas DSM beträgt 91 db, bei Compact 90 db, aber die ALs kommen nur auf 88 db. Als Anfänger kann ich nur logisch die Sache angehen.
    Also entweder senkt man alle Chasis auf 88 db oder die beiden spielen zu leise.

    Klärt mich bitte auf.
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    der AL170 spielt nur als lückenfüller. Der einzelschalldruck ist nicht entscheidend, es kommt auf die Summenkurve an.

    Die Visatöner machen das schon richtig.


    farad

    Kommentar

    • metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

      #3
      Das ist mir schon bewusst, aber man möchte ab und zu auch selbst dahinter kommen.
      Danke

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        Andererseits, die Summe besteht doch aus Einzeln Komponenten ? Der AL dient als Überbrückung, dann macht die Kalotte (DSM 50 FFL) auch nichts anderes. Also das ist irgendwie...
        Zuletzt geändert von metal; 26.06.2003, 22:16.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Schau mal hier:

          Weiche Atlas 400

          Hier sieht man sehr schön, dass die Chassis sich sehr breit überlappen. Es ist zwar die andere Atlas, aber im Prinzip ist es bei der Compact genau so.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Der AL wird noch dazu von der Weiche abgesenkt (siehe Widerstndsnetzwerk am Ausgang).

            Die Meßmethoden sind über die Jahre geändert worden (da gab es eine Diskussion wegen dem im Vergleich zur Atlas geringen Wirkungsgrad der VOX 300).

            Außerdem kann eine Weiche auch Spannungsüberhöhung bringen; die Impedanz sinkt dann etwas und die Spannung wird am Chassis quasi hochtransformiert.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Ich glaube, das Gehäuse tut auch seinen Teil, oder?

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #8
                Irgendwie leuchtet mir es trotzdem nicht ein. Ich könnte mir das nur so vorstellen, wenn die ALs in einem bestimmten Frequenzbereich auf 90 - 91 db kommen können. Zum Beispiel, von 300 bis 1200 Hz, wie in Atlas Compact.

                Hier kann man deutlich sehen, das AL 170 nur maximal auf ca. 88.5 db kommen kann.



                @Frank S:
                Der AL wird noch dazu von der Weiche abgesenkt (siehe Widerstndsnetzwerk am Ausgang). Stammt von Visaton

                Damit er ab 1200 Hz keinen Mucks von sich gibt, aber doch nicht damit er noch leiser wird. Oder ?

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  DER AL170 ALLEINE MUSS AUCH KEINE 90dB MACHEN!! WOZU GIBTS DENN DEN TIW360 UND DIE DSM50FFL???

                  ES KOMMT AUF DIE SUMME AN!!!

                  sonst versteht er mich ja nicht...

                  farad

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Wenn man die Weiche entsprechend auslegt kann man den Pegel des AL sogar erhöhen über das Maß seiner Kennlinie hinaus (Transformation).

                    Die geringe Absenkung macht ihn etwas leiser und ist schon beim WS17BF da gewesen.

                    Da der AL leiser ist, sollte man die Absenkung etwas reduzieren im Vergleich zum alten Bauplan.

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #11
                      Es kommt auf die Summe an. Zu kurz um zu verstehen.

                      Beispiel, VOX 200
                      AL 200 88 db
                      2 x TI 100 86 db
                      G 20 SC 88 db
                      Und der gesamt Schalldruck der Box, laut Visaton, 84 db. Wieso nicht 86 db ?
                      Zuletzt geändert von metal; 30.06.2003, 01:13.

                      Kommentar

                      • metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

                        #12
                        @ Frank S
                        Wenn man die Weiche entsprechend auslegt kann man den Pegel des AL sogar erhöhen über das Maß seiner Kennlinie hinaus (Transformation).

                        Wäre es dann nicht sinnvoller den Pegel anzuheben, anstatt ihn noch mehr abzusenken, Damit man eine Linealgeraden Frequenz verlauf kriegt ? (Wenn das überhaupt möglich ist, aber wenn du das sagst...)

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Das kann man so quantitativ nicht sagen: Phasengänge, Frequenzverlauf, Trennfrequenzen, alles muß aufeinander abgestimmt sein. Da kann es dann passieren daß man eine Überhöhung absenken muß und wo anders eine Lücke füllen muß.

                          Weichenentwicklung ist mindestens so komplex wie die Entwicklung eines Chassis wenn man die Sache ernst nimmt.

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            "Beispiel, VOX 200
                            AL 200 88 db
                            2 x TI 100 86 db
                            G 20 SC 88 db
                            Und der gesamt Schalldruck der Box, laut Visaton, 84 db. Wieso nicht 86 db ?"

                            Das hab ich mich auch schon soo oft gefragt
                            Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass der AL200 nur bis 200Hz läuft und dort nicht so laut ist.

                            Das mit der Summe ist so zu verstehen:

                            Der AL200 spielt gegenüber den anderen Chassis leiser.
                            Die anderen Chassis spielen aber auch im gleichen Bereich, nur eben noch viel leiser. Das summiert sich zu 90 dB.



                            Siehst du, der TT ist nicht "weg", nur sehr leise. Spielt aber noch mit.

                            EDIT: hab mich vertan, das ist der FQG der Atlas 400, ändert aber nichts an meiner Aussage(nein nein, nix Meineid).
                            Zuletzt geändert von Mr.E; 01.07.2003, 01:34.

                            Kommentar

                            • Undertaker
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.04.2003
                              • 4

                              #15
                              Die Antwort ist relativ einfach:
                              metals Schalldruckangaben sind schlichtweg falsch, eine Atlas Compact wird auch von Visaton nur mit 88 dB angegeben, eine Atlas DSM MK II mit 90 dB, was mit +- 1 dB geglättet der Wahrheit zu entsprechen schein.
                              Apropos Schein: metal bricht hier eine Scheindiskussionen vom Stapel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X