Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA 15.06.2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9181

    ich fange mal hinten an, … die mixrunde hat neben dem kellerprojekt am meisten Spaß gemacht, … da ein Aktiv-Konzept dabei war was genau meinen akustischen Geschmack getroffen hat, und dann noch aus den 70ern kommt eben aus meinem Jahrgang, … vielleicht erzählt Klaus noch ein klein wenig mehr welche box ich meine, …

    die Runde mit dem B100 hat mich fasziniert, was das Treiberlein zu spielen im Stande ist, der Visaton B100 ist jeden Cent wert und ich wurde mal wieder angefixt, endlich meine Megastella umzusetzen. die Otto war richtig gut abgestimmt, wenn ich dieses akustische Ergebnis mit der Megastella erreiche, wäre ich höchst zufrieden.

    die erste Runde hat mir mal wieder gezeigt dass eine hochgelobte Bausatzbox die schlechteste der Runde sein kann, … wie alle weg waren wurde die Vision BS im Keller zwischengelagert, in diesem Zustand wird sie nicht mehr im Wohnzimmer spielen, … Preisleistungsieger war sicher die Coaxbox von Klaus mit bg20 und frs5, …

    alles nur meine Meinung

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      … da ein Aktiv-Konzept dabei war was genau meinen akustischen Geschmack getroffen hat, und dann noch aus den 70ern kommt eben aus meinem Jahrgang, … vielleicht erzählt Klaus noch ein klein wenig mehr welche box ich meine, …
      Jo, gerne doch!



      Das waren meine im Frühjahr restaurierten JAMO MFB 90, also Philips-Technik mit Peerless-Hochtöner veredelte MFB-Aktivbox aus 1976 mit Piezo-Beschleunigungs-Sensor im Bass und 50mm Mitteltonkalotte (Optik & Haptik wie aktueller Eierkarton ).

      Einfach eine handvoll Elko´s und Trimmer ersetzt:



      und das Ding spielt in der Liga der modernen High-Tech Chassis mit als hätten die vor 43 Jahren schon absolut gewusst, was sie tun - einfach herrlich !

      Die Teile können hinsichtlich Maxpegel einen TIW 200 nicht erreichen - aber sonst alles, was man braucht, um richtig gut Musik zu hören - Chapeau !
      Angehängte Dateien
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1011

        Das glaub ich auf´s Wort...

        Schöne (aus meiner Sicht geile!) Boxen;
        obwohl ich nicht da bin, würd ich mir wünschen, dass die mitmachen (und ich sie hören könnte), auf jeden Fall
        eine Bereicherung; warmer, federleichter, aber trotzdem spürbarer Sound (so stell ichs mir vor, organischer BBC-Monitor-Dingens )
        (um Maximalpegelcontests kann´s ja auch nicht gehen, oder ?

        Viel Spaß euch!

        Kommentar

        • zymorg
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2017
          • 365

          Ich bin nun auch wieder seit einer Stunde zuhause. Vielen Dank Timo und auch allen anderen für das tolle Event, die tolle Organisation und die guten Gespräche! Es hat richtig Spaß gemacht! Sehr Loben muss ich auch Klaus Umschaltverstärker, der ist so genial, ich staune immer noch

          Mir hat die Vision BS am Anfang bei kleinen Lautstärken auch nicht gefallen, später und etwas lauter war Sie neben der Vollaktiven mein Favorit. Zum Glück hatte ich kein Auto dabei, sonst hätte ich sie gleich mitgenommen (ohne den leisesten Schimmer wo ich die denn einsetzen könnte).

          Klaus BG20 Box gefiel mir auch sehr gut, eine weitere tolle Box mit BG20 neben der CT230 die ich schon gehört habe.

          Das Keller-Geschoss war sehr beeindruckend, vor allem dieser Beyma AMT... Damit will ich mal was bauen!

          Timos Stella hat traumatische VOX Erinnerungen hervorgerufen, weil die so dermaßen die Raummoden angeregt hat... Wie halt meine VOXen.
          www.geringeneer.de

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9181



            Musik ist im Haus liegen geblieben, wem kann ich es wieder zurück schicken? …
            ich habe das Zeugs heute morgen im Wohnzimmer auf den Stellas und im Keller hoch und runter gespielt, bis es meinen Ohren reichte, …

            Gruß Timo
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9181

              Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
              … Das Keller-Geschoss war sehr beeindruckend, vor allem dieser Beyma AMT... Damit will ich mal was bauen! ...


              ich habe noch keinen TMT gefunden der mit dem Beyma AMT mithalten kann, der tiw250 war lediglich ein Kompromiss aus Tiefgang und Maxpegel, … da würde man fast zwei TIW300 pro Seite benötigen, quasi eine Monitor in "Modern".

              Gruß Timo

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                Was ist denn das für ein Beyma genau?
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9181

                  Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                  Was ist denn das für ein Beyma genau?
                  tpl 150 plus horn

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    Hier:

                    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...SABEgIn2fD_BwE
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      die Beyma AMT’s sind wirklich klasse.

                      Die Jamo Aktivboxen sind auch klasse und gerade wenn man dann noch das Alter bedenkt was schon damals alles möglich war. Die Mitteltonkalotte ist das richtig, oder sieht es nur so aus, das diese eine art Schallführung/Waveguide Art hat? Schön das so eine Box erhalten wurde.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        Ja, das ist eine 50mm Kalotte (https://www.ebay.de/itm/153452574655) mit so etwas wie einem Waveguide. Die Kalotte sieht aus wie aus einem Eierkarton geformt und wurde zusammen mit der Kunststoffkalotte des Hochtöners von Hörern mit "seidigem Klang" beschrieben .

                        Ein "böser" Kommentar war nicht zu vermeiden: Was haben die Lautsprecher-Entwickler eigentlich in den letzten 45 Jahren so gemacht ?
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          B80, B100 und B200 erfunden.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • ein Franke
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2015
                            • 79

                            Hallo zusammen,

                            ich fand es toll, Danke Timo für die super Organsisation und den tollen Rahmen für das Treffen. Und Danke an Klaus für die wirklich coole und professionelle Umschalteinrichtung, sehr beeindruckend.

                            Mir hat die Mischung der Lautsprecher gut gefallen, ganz unterschiedliche Konzepte. An Erkenntnissen bleibt einiges, z.B.
                            - die beiden B100-Boxen konnten tritz unterschiedlicher Konzepte (3 Wege vs. FAST) ihre Verwandschaft nicht verleugnen
                            - das aktive alte Schätzchen war souveräner Teilnehmer, konnte der Vision das Wasser reichen
                            - die Fontane ist eine ganz eigene Welt, erstmal wertungsfrei. die räumliche Abbildung ist wirklich faszinierend. Persönlich fand ich sie etwas unverbindlich, aber irgendwie bin ich angefixed. Ich probier das mal mit dem B100, da brauchts dann auch keine mehrstöckiges Kegelgebilde :-)
                            - die teilaktive La Belle hat mir schon wirklich gut gefallen, aber da bräuchte ich glaube ich mehr Platz und einen Drehstromanschuss;-)
                            - die BG20-Box hat mir auch gut gefallen, nicht nur die kiebevolle Umsetzung, auch die Bühne die das Schmuckstück abliefert :-)

                            Und das beste am Treffen, ich hatte nicht den Eindruck, dass da irgendwo die Ideen ausgehen :-)

                            Ansonsten gibt es glaub ich von mir noch ein Foto vom Heimweg :-( Die Strecke ist echt eine Serienschaltung von reichlich 100er und 80er Widerständen mit reichlich Lötstellen :-(

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              Otto hätte ich unheimlich gerne gehört. Habe wohl was verpasst
                              Aber ich habe ein Paar B100, mal sehen was es wird.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • Tester
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.08.2005
                                • 166

                                Hallo,

                                vielen Dank an Timo für die Organisation, Raum und Zeit, es hat wieder alles sehr viel Spaß gemacht und auch allen Teilnehmern für den Austausch und die Ideen zu den einzelnen Kreationen.

                                Wieder ein Treffen nach dem es mir in den Fingern juckt...

                                ein paar Kommentare:
                                Timos Stella: wie jedes Mal immer wieder erstaunlich wie groß die kleine klingt und für mich eine über die Jahre bekannt Box, mit der man die anderen vergleichen kann
                                BG20-Projekt: nachdem Klaus mich vor 4 Jahren mit dem FRS5X angesteckt hat, wird meine Schreibtischbox jetzt um 1 BG20 je Seite erweitert. Im Klang nicht aufdringlich und genug von allem für mich da.
                                Kellerprojekt: immer wieder ein klangliches Erlebnis, wenn man das Gefühl hat, dass Frauen einem aus 5cm Entfernung ins Ohr hauchen oder beim Torero aus Carmen das Ohr direkt an der Snare ist. Und die Box dabei völlig unangestrengt klingt.
                                Jamos: eine Aktiv-Box aus den Siebzigern hat mich richtig umgehauen. Schöne seidige Höhen zum entspannten, nicht-analytischen Langzeithören. Der Vergleich mit der Vision war für mich sehr aufschlussreich, da beide sehr ähnlich klangen (nur die Vision mehr Pegel verträgt).

                                Viele Grüße

                                Stephan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X