Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Fast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    Couplet Fast

    Meine nunmehr 17 Jahre alte Stand Couplet wurde nun noch einmal grundlegend verändert.
    Zunächst wurden, wie ich an anderer Stelle schon einmal beschrieben habe, die Sicken der AL130 mehrfach mit Glyzerin behandelt. Die Resonanzfrequenz war auf ca. 65 Hz hochgegangen. Nach der Behandlung liegen die nun bei 41-43 Hz. Ob nun auch Alterbedingt weiß ich nicht, aber die Membranresonanzen bei 6 KHz waren mit lästig durchhörbar. Diverse Weichenänderung führten nicht zum Ziel, im Gegenteil je mehr man dem Entgegensteuerte umso mehr litt der Punch.
    Da mich in anderen Projekten mit Breitbändern und FAST der Breitbändersound immer mehr begeisterte hieß es nun , radikaler Umbau auf FAST. Ein wenig hatte ich befürchtet das der Hochton leiden würde, das Ergebnis ist aber restlos überzeugend.
    So wird die FAST Couplet wohl die nächsten 17 Jahre spielen.
    Messung im Freifeld folgt.
    Angehängte Dateien
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #2
    Das sieht richtig gut aus, wenn es genauso klingt

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Super Idee - super umgesetzt!

      Ist die sehr tiefe Trennung Ergebnis von Versuchen oder von vorneherein gesetzt? Da die AL´s da keine Probleme haben sollten, hätte ich die Trennung eher Richtung 400 Hz gelegt.

      Ich frage deshalb, weil ich vorhabe, mal einen FAST mit einem B80 aufzubauen (mit Philips MFB-Chassis im Bass ) ...
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 251

        #4
        tiefe Trennung

        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
        Super Idee - super umgesetzt!

        Ist die sehr tiefe Trennung Ergebnis von Versuchen oder von vorneherein gesetzt? Da die AL´s da keine Probleme haben sollten, hätte ich die Trennung eher Richtung 400 Hz gelegt.

        Ich frage deshalb, weil ich vorhabe, mal einen FAST mit einem B80 aufzubauen (mit Philips MFB-Chassis im Bass ) ...
        Na ja, ich habe tatsächlich mit deutlich höherer Trennung begonnen und dann die "fliegende" Weiche schrittweise verändert. Das Ergebnis beruht also auf "Hören".
        Den "Durchbruch" brachte die 8,2mH Spule mit dem 2,2 Ohm Widerstand.
        Da mein AV Receiver Marantz NR1601 eh nur 60 Watt an 4 Ohm macht, kommt der B80 trotz der elektrisch tiefen Übergabe nicht in Bedrängnis. Ich hätte dem B80 allerdings gern ein etwas größeres Volumen spendiert. Durch die Schallwandausschnitte der AL130 habe ich als Gehäuse aber nur eine Hartpapierrohr mit 110 x160mm reingebracht. Egal, das Ergebnis zählt.

        Kommentar

        Lädt...
        X