Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Weiterentwicklung..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peacok
    Gesperrt
    • 10.08.2014
    • 276

    #46
    Ich sehe schon , das ist eine Glaubensfrage.

    Ich meine, Bessel4 ist das beste an Minimumphase, wenn man jetzt hoch geht zu ner Butterworth4 sind die Werte auch bekannt der Filter. Die Minimuphase ist etwas schlechter. Aber dazwischen, wenn also irgend nen Qt dazwischen rauskommt gesamt, kann es sein, das die Minimuphase noch schlechter ist. Auch die Polstellen können auf der rechten unstabilen Seite liegen, wenn man pech hat sogar im negativen unteren Bereich. Ja Hauptsache es dröhnt.


    Eben, ne Glaubensfrage, ich mach es noch nach Aligments.

    Boxsim rechnet ja richtig, klar, ist auch sehr gute Software. Da es schon eher ein Planungstool ist, sähe ich eben diese Option schon noch da drin.

    In den 88er bis 92er Jahren habe ich mal selber etwas gefummelt, da Simulation Software zu teur war. Hänge mal spasshalber zwei Bilder ran. hehe
    Heute mache ich nichts mehr in die Richtung. LS Bau ist ja nur Hobby. Gelegentlich. Also alles easy.

    Cue
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von peacok; 10.06.2017, 09:43.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #47
      Cool.

      Meine ersten Lautsprechersimulationen waren auf einem PC1401, danach auch lange auf Atari ST, erst 1040, später Mega2. Der ST war genial für die damalige Zeit. Auf den damals schon frei verdrahtbaren Weicheneditor bin ich heute noch stolz.

      Leider gab es damals kein Internet mit dem man sich gegenseitig hätte befruchten können.

      Nochmal zurück zu den Alignments: Das Killerargument heißt Raumeinfluss. walwal hat hier eine Menge dazu geschrieben.

      Wenn es interessiert: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29025
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #48
        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
        ...Nochmal zurück zu den Alignments: Das Killerargument heißt Raumeinfluss. walwal hat hier eine Menge dazu geschrieben...
        Wie heißt es doch:

        Theorie ist das, was in der Praxis nicht geht - Praxis ist das, was theoretisch nicht gehen dürfte.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #49
          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          Auf den damals schon frei verdrahtbaren Weicheneditor bin ich heute noch stolz.
          Mit dem kann man ja auch völlig problemlos mit der Weiche rumspielen. Das mache ich sogar zum probieren. Der Lerneffekt ist ja definitiv da.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • peacok
            Gesperrt
            • 10.08.2014
            • 276

            #50
            UweG, es kann ja sein, das Raumakustik noch etwas an Schalldruck ändert. Aber die Minimumphase oder Impulsverhalten wird die Raumakustik käumlich zum Besseren ändern. Höchsten kriegt man irgendwo noch etwas mehr Druck, einhergehend mit Verschleierung des Klangs natürlich.

            Gute Minimumphase ist meistens auch einhergehend mit gutem Impulsverhalten. Ich weiss nicht, ob nicht noch irgend ein Impuls Diagramm in Boxsim gute wäre.

            cue

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #51
              Das die Raumakustik irgend etwas zum Besseren ändert, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, aber velleicht zum sehr viel Schlechteren. Sie ändert nicht nur den Schalldruck sondern auch ganz massiv die Phase, die Gruppenlaufzeit etc.

              Ich weiss nicht, ob nicht noch irgend ein Impuls Diagramm in Boxsim gute wäre.
              Wenn es nicht irgend ein Diagramm wäre, sondern eins was etwas vernünftig Berechenbares und sinnvoll Interpretierbares anzeigt, dann wäre ich dabei. Das habe ich aber noch nicht gefunden.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #52
                Genau, die Impuls-/Sprungantwort ist für Normalsterbliche wie mich nicht interpretierbar.

                Zu BR hast Du auch schon die richtige Antwort gegeben.

                Mit den 2 Möglichkeiten oben ("zu Hause" und "Visaton") wäre ich auch sehr glücklich.

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Horrexx
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.03.2015
                  • 238

                  #53
                  Zitat von peacok Beitrag anzeigen
                  Hänge mal spasshalber zwei Bilder ran. hehe
                  Heute mache ich nichts mehr in die Richtung.
                  Das erinnert mich an die Zeit, als meine Familie noch jung war. Damals hatte ich ein Netzwerkprogramm für den Rechner HP41CV geschrieben. Das Programm war fertig, als die Kinder aus dem Gröbsten heraus waren.
                  Obwohl die Schaltungseingabe mit komkomfortabler Tastensteuerung leicht zu zu bewerkstelligen und das Programm auf diesem Rechnersystem im Vergleich das Schnellste war, konnte ich niemanden dafür begeistern, da die IBM Kompatiblen inzwischen schon weit verbreitet waren.
                  ___________
                  Peter

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #54
                    Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
                    Das erinnert mich an die Zeit, als meine Familie noch jung war. Damals hatte ich ein Netzwerkprogramm für den Rechner HP41CV geschrieben. Das Programm war fertig, als die Kinder aus dem Gröbsten heraus waren.
                    Obwohl die Schaltungseingabe mit komkomfortabler Tastensteuerung leicht zu zu bewerkstelligen und das Programm auf diesem Rechnersystem im Vergleich das Schnellste war, konnte ich niemanden dafür begeistern, da die IBM Kompatiblen inzwischen schon weit verbreitet waren.
                    ___________
                    Peter
                    So habe ich auch angefangen: Lautsprecher-Berechnungsprogramm aus der Zeitschrift "Speakerbuilder" in den HP 41 gefummelt, dann auf den C64 umgestrickt und Frequenzgänge mit dem Zeilenvorschub des Nadeldruckers ausgegeben und am Ende einen HP-Plotter mit IBM-XT angesteuert.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • groeni78
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.11.2010
                      • 167

                      #55
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      So habe ich auch angefangen: Lautsprecher-Berechnungsprogramm aus der Zeitschrift "Speakerbuilder" in den HP 41 gefummelt, dann auf den C64 umgestrickt und Frequenzgänge mit dem Zeilenvorschub des Nadeldruckers ausgegeben und am Ende einen HP-Plotter mit IBM-XT angesteuert.
                      Geil!! Manchmal bereue ich den Verkauf des C64. Das war schon irgendwie eine coole Zeit - vor allem mit den Kasetten als Speichermedium.

                      Kommentar

                      • Zak1976
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.01.2006
                        • 89

                        #56
                        Vorweg, toll das es Boxsim gibt, wann ist denn mit einer weiteren Version zu rechnen, bzw. gibt es die Möglichkeit an einem "Beta" Version teilzuhaben ?
                        Besteht die Möglichkeit auch Hornlautsprecher abzufrühstücken?
                        Oder evtl. großzügig abgerundete Fasen (oder Fasen wie bei der Concorde) zu berücksichtigen?

                        und noch ein Edit..
                        Wäre eine Belastbarkeitsprüfung der FQ Bauteile in der Simulation möglich ?

                        Kommentar

                        • peacok
                          Gesperrt
                          • 10.08.2014
                          • 276

                          #57
                          Impuls Sprung

                          Diagramm für Impuls/Sprungantwort gibt es eigentlich keine über das ganze Band. Man kann natürlich auch dort eine simulieren wo die Filter nicht aktiv sind, und nur der Lautsprecher, ist aber weniger nützlich.

                          Wie im Bild Anhang hier, könnte man so ein Farbspectrum missbrauchen für Sprungantwort über das Band. Aber finde ich auch nicht so sonderlich nützlich.

                          Wenn:
                          Wenn dann wäre es schon so, immer dort wo die Filter aktiv sind. Sprich fx (fs von Filter und LS inkl. evt. vorhanderene Notch oder Pegelglieder).
                          Das heisst eine 2Weg Box hätte 3 Impuls/Sprung Diagramme auszugeben. Von Gehäuse (egal geschlossen oder BR), den TP +TMT Teil, und HP +HT Teil.

                          Eine 3Weg wären dann 5 Impuls/Sprung Diagramme.

                          Dazu müsste man eine Impulsantwort reines Butterwort immer hinlegen, so quasi als Vergleichskurve.

                          Und das nur auf Verlangen.

                          Also cool wäre natürlich wenn man die Güte noch sähe als Zahl des Gesamtfilters jeweils.

                          Nur so ne Idee
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #58
                            Ich muss hier nun leider einhaken und auf folgendes Thema verweisen:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28446

                            Leider können keine weiteren Vorschläge berücksichtigt werden, da Uwe bereits äußerst fleisig am programmieren ist und der Einsendeschluss schon seit Monaten vorbei ist.

                            Ich würde euch daher bitten, keine weiteren Vorschläge mehr zu schreiben, da dies andere Teilnehmer animiert, ebenfalls weitere Vorschläge zu bringen, das Thema aufpuscht und nur verwirrt.

                            Sobald es Neuigkeiten zur neuen BoxSim Version gibt, werden wir uns wieder melden.
                            Admin

                            Kommentar

                            • chChrLam
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2012
                              • 108

                              #59
                              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              - Visaton hat eine neue DIN-Schallwand gebaut. Da fehlt wohl noch die automatische Verstelleinheit für Messungen in Winkeln.
                              Hallo Uwe, Welche relevance hat das für Boxsim? Heisst das, dass die .bch Dateien werden eine neue Spalte kriegen mit dem Winkel nach Links/Rechts?

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                #60
                                Boxsim 1.20 kennt für die Simulation unter Winkeln ausschließlich die Annahme, der Lautsprecher sei ein Kolbenstrahler. Die neue Boxsim-Version wird hier mit Messdaten unterstützt werden. Weitere Info, sobald eine testbare Version zur Verfügung steht.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X