Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4-Weg Aktiv Modul?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elden
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2001
    • 10

    4-Weg Aktiv Modul?

    Hallo,

    nach langer Abstinenz ist in mir der Hifi-Freak mal wieder erwacht. Nachdem ich vergeblich versuchte meine guten alten Isophon Vertigo zu einem (für mein empfinden) angemessenen Preis zu verkaufen überlege ich nun was ich mit denen mal anstellen könnte. Da ich keine Endstufe mehr habe um sie ordentlich zu befeuern dachte ich daran die Lautsprecher mit modernen Aktivmodulen samt (digitaler) Frequenzweiche auszustatten. Das ist im Moment nur eine aus der Langeweile geborene Idee ... was würdet ihr davon halten?, und, gibt es überhaupt solche Aktivmodule? Schön leistungsfähig und evtl. via USB parametrierbar ... ich träum einfach mal so ins Blaue ...
    and remember to salt the fries
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    #2
    http://www.groundsound.com & http://www.hifiakademie.de/
    VG @Nite

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23456
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • elden
        Registrierter Benutzer
        • 27.02.2001
        • 10

        #4
        Danke für die Antworten. Was ich da sehe ist leider nicht das was ich mir vorgestellt habe. Ich dachte eher an ein integriertes Modul aus digitaler Frequenzweiche + Endstufen die man wie ein herkömmliches Aktivmodel ins Lautsprechergehäuse einsetzt ... hatte irgendwie fest damit gerechnet das es sowas gibt. Schade ...
        and remember to salt the fries

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Wie willst du denn die Abstimmung machen (unabhängig vom Einbau)? Hast du Messausrüstung/Erfahrung? Wenn nein, wird das nichts.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • elden
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2001
            • 10

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Wie willst du denn die Abstimmung machen (unabhängig vom Einbau)? Hast du Messausrüstung/Erfahrung? Wenn nein, wird das nichts.
            Abstimmung is einfach: ich fummle so lange an den Settings bis mir der Sound gefällt. Ansprüche an einen Frequenzgang habe ich nicht, will ich auch garnicht, Flat is langweilig in meinen Ohren, ich möchte aber Spass haben beim Musikhören. Dazu brauche ich am ehesten Pegelreserven und nen Tiefen und trocken Bass ... die Vertigo bietet das m.E. auch ...
            and remember to salt the fries

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Abstimmung is einfach: ich fummle so lange an den Settings bis mir der Sound gefällt. Ansprüche an einen Frequenzgang habe ich nicht, will ich auch garnicht, Flat is langweilig in meinen Ohren, ich möchte aber Spass haben beim Musikhören.
              Wie wäre es mit einer gebrauchten Endstufe und Equalizier? Du meinst doch nicht wirklich das du mit ein wenig rumgefummel eine bessere Vertigo bekommst als mit der Originalweiche. Spätestens wenn du die Hochtöner geschossen hast würdest du dir wünschen die LS nicht verhundst zu haben. Und noch was, wenn du sie schon jetzt nicht verkauft bekommen hast (zu deiner Vorstellung von Preis), wieviel glaubst du dann das du noch bekommen wirst wenn die Lautsprecher verbastelt sind?

              Kommentar

              • elden
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2001
                • 10

                #8
                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Wie wäre es mit einer gebrauchten Endstufe und Equalizier? Du meinst doch nicht wirklich das du mit ein wenig rumgefummel eine bessere Vertigo bekommst als mit der Originalweiche. Spätestens wenn du die Hochtöner geschossen hast würdest du dir wünschen die LS nicht verhundst zu haben. Und noch was, wenn du sie schon jetzt nicht verkauft bekommen hast (zu deiner Vorstellung von Preis), wieviel glaubst du dann das du noch bekommen wirst wenn die Lautsprecher verbastelt sind?
                das Thema verkaufen hat sich schon erledigt da ich die Vertigos bereits zerlegt habe. Ich denke doch das ich eine (für mich!) bessere Vertigo hinbekomme, schon allein deshalb weil keine steilflankigen Weichen mehr im Weg sind.
                Ich habe übrigens 2x einen defekten Elko auf der Weiche wechseln müssen, so wirklich toll ist deren Qualität nämlich nicht ...
                Und was das Hochtönergrillen betrifft: grad da dachte ich das ich mit einem, ich nenn es mal intelligentes Aktivmodul, auf der sicheren seite bin. Ich wäre davon ausgegangen das man pro Zweig eine max. Verstärkerleistung vorgeben kann. Ich glaube schon bei güstigen Aktivmonitoren 'wissen' die Amps was die Chassis vertragen und lassen eine Überlastung sehr unwahrscheinlich werden.
                Aber seis drum, das was ich suche gibts ja noch nicht ...
                and remember to salt the fries

                Kommentar

                Lädt...
                X