Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton CT 1000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektrolurch
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2001
    • 20

    #16
    Hallo Christian

    Ich kenne die CT1000 die Du auch hast, da mein alter Freund sich diese Lautsprecher 1984 zulegt hat und noch heute besitzt und hört. 1986 habe ich mir den Nachfolger der CT1000 zugelegt, der auch CT1000 heißt. Sie stehen mittlerweile bei meinen Sohn in seinem Zimmer. Bei der neueren CT1000 sind die Lautsprecher aber inline übereinander angeordnet. Der Mitteltöner hat keine Öffnung mehr auf der Rückseite. Der Basslautsprecher ist auf der Schallwand weiter nach unten platziert. Das Gesamtvolumen der Boxen ist sehr ähnlich.
    Ich habe 1994 meine CT1000 einmal mit dem DAAS3L Messsystem durchgemessen. Es gab in den Höhen einen leichten Anstieg von 3 dB und in den Tiefen eine Anhebung von 5 dB und einem leichten Einbruch von ca. 1,5 dB bei ca. 2kHz. Sonst aber keine Auffälligkeiten. Die 3 dB Hochtonanhebung habe ich mal linearisiert, ein wirklich großer Unterschied stellte sich nicht ein, wobei viele Testhörer sogar die Anhebung besser fanden als die lineare. Der Test-Verstärker wurde ebenfalls linear betrieben.
    Das Wasserfalldiagramm zeigte keine auffälligen Resonanzen. Der Klirrfaktor lag bei 90 dB Schalldruck in einem Meter Entfernung immer unter 1 %. und im Mittel und Hochtonbereich immer unter 0,5 %. Die Resonanzfrequenz des eingebauten Basslautsprechers beträgt 48 Hz und hat einem Qtg von 1.

    Die CT1000 ist ein wirklich guter Lautsprecher, sie wurden damal von mehren Testzeitschriften gut oder sehr gut beurteilt. Stereoplay stufte sie damals in die Spitzenklasse 4 ein. Aber es gibt durch aus bessere Lautsprecher, aber selbst die besten Lautsprecher klingen schlecht, wenn sie falsch im Hörraum stehen, oder der Hörplatz ungünstig ist.
    Ebenso ist es wichtig zu wissen, ob der Lautsprecher linear oder manipuliert betrieben wird. Das heißt, wie stehen die Regler für Höhen und Tiefen, wird ein Equalizer benutzt oder die berühmte Loudness- Schaltung und so weiter. Ebenso ist es wichtig, was man für einen Hörgeschmack hat. Er eine bevorzug Lautsprecher die „stark“ bündeln der andere liebt "Boselautsprecher" .... . Am besten hörst Du dir erstmal die hervorragen Visatonlautsprecher im Vergleich zu deinen Lautsprechern an und klärst ob sie dir deinem Hörgeschmack gefallen.

    Gruß

    Lurchi

    Kommentar

    • hcu777
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2008
      • 7

      #17
      Hallo, Lurchi
      Kennst Du vieleicht die ELAC 207 Lautsprecher, die hat ein Bekannter von mir. Der Klang gefällt mir Gut, da sie im MT und HT präsenter Klingen. Jetzt wollte ich eventuell mit einer neuen Weiche einen "Ähnlichen" Klang erzielen.
      Die Chassis werde ich sowieso Senkrecht anordnen.
      Gruß Christian

      Kommentar

      • hcu777
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2008
        • 7

        #18
        Hallo walwal,
        Glaubst Du, ist es möglich für meine Canton CT 1000 eine komplett neue Weiche zu stricken, die im MT präsenter ist? Was für Daten bräuchte ich dazu? Die Chassis möchte ich sowiso Senkrecht anordnen.
        Danke für Deine Antwort

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #19
          Möglich ist es, wenn man eine Messeinrichtung hat.
          Ohne:fast keine Chance. Man kann es fummeln, nachsehen, ob vor dem MT-Teil der Weiche oder dem MT ein Widerstand sitzt, den verkleinern/weglassen. Aber ob das gut wird, ist fraglich.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X