Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbau Stereo Couplet System zu Surround

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boberti
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2008
    • 2

    Ausbau Stereo Couplet System zu Surround

    Hallo zusammen,
    da dies mein erstes Posting hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name in Christian und ich wohne in Bochum.
    Ich besitze seit über drei Jahren 2 Couplet.

    Ich möchte nun auch in die Welt der Surround Beschallung eintreten.
    Mein Hörverhalten war bisher ca. 50% CD/TV/Radio, 30% Film DVD und 20% Musik DVD
    Wobei ich in Zukunft verstärkt Musik in Surround hören möchte.

    Im Forum habe ich bisher erfahren, dass es wohl am besten ist, wenn alle Boxen vom gleichen Typ sind. Dies soll ja wohl gerade auch für den Center zutreffen.
    Und genau das ist jetzt mein Problem. Aus baulichen Gründen meiner jetzigen Wohnung ist es mir nicht möglich überall Couplets aufzustellen.
    Die Grundfläche des Raums ist nur ca. 14 m².
    Mit Umbaumaßnahmen am Unterbau des Fernsehers wäre es noch möglich den Center als stehende Couplet zu machen. Von der liegenden Couplet Center wird ja hier wohl abgeraten.
    Habe schon mal an die Aria/Aria Light gedacht.
    Hier wird auch öfters der Direktstrahler angesprochen.

    Mich würde nun interessieren, welche Meinung ihr zu dem Ausbau habt und welche Systeme für die Rears & Center in Frage kommen?
    Brauche ich zu Beginn unbedingt schon einen SUB oder können das die beiden Front Couplet übernehmen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß
    Christian
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo und Willkommen in Forum,

    hier ein Center der für Dich ideal wäre:
    Silvios Center,
    für die Rears, wie Du ja schon geschrieben hast, wären natürlich die Couplets ideal, aber die Bijou würde es auch erst mal tun, kann man ja später dann noch nachrüsten.

    Die Frage mit dem Sub wird Dir wohl niemand so genau beantworten können, der eine mags Tiefbasslastig, der andere kommt ohne Sub aus. Für die Dynamik wäre er aber erforderlich, die AL130 werden recht bald den linearen Auslenkungsbereich verlassen wenn im Film die Häuser von Granaten zerfetzt werden. Wie gesagt, müsstest Du testen. Ich würde erst mal ohne probieren, wenns net reicht, dann einen Sub dazu, für 14qm vielleicht 1-2 GF200, sind sehr günstig und werden von vielen hier gelobt.

    Andi

    Kommentar

    • boberti
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2008
      • 2

      #3
      Danke für den Tipp
      Habe mir den Center mal angeschaut. Vom optischen her echt top, aber der Vorschlag ist ja auch wieder die liegende Bauweise.
      Ist diese Aufstellungsart wirklich hörbar schlechter?
      Außerdem ist ja dort der KE 25 SC verbaut. In meinen Couplet habe ich den G 20 SC. Wäre das nicht ein wenig unausgewogen?

      Was wäre denn davon zu halten, wenn ich für die Rears und den Center 3 mal den Direktstrahler (AL 130/ G 20 SC) bauen würde?
      Dann hätte ich zumindest überall die gleichen Chassis wie in meinen Couplets verbaut.

      Gruß
      Christian

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Silvios Center ist kein gewöhnlicher Dappo in liegender Form!!! Es ist ein 2,5 Wege-Lautsprecher und somit in der Abstrahlung ganz anders und somit gebrauchbar!!!

        Wieso nicht die Couplets auch zur Bijou umbauen??? Dann könntest auf günstige Art und Weise 5 Bijous als Heimkinolautsprecher nutzen!!! Dazu zwei TIW250XS und du hättest ein wirklich hochwertiges Heimkino!

        Jann

        Kommentar

        Lädt...
        X