Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches HiFi-Magazine Jahresabo ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

    #16
    Hallo Chrizz,

    ich würde derzeit sagen, dass die Nachteile und Vorzüge sich die Waage halten, die Hobby Hifi ist kompetenter und ausgereifter, die K&T experimentierfreudiger und bunter.
    Eigentlich sollten beide Magazine Pflicht sein, fünf Euro pro Monat sollte doch jeder übrig haben...

    Gruß, Christoph

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #17
      hallo

      ich kaufe hobby hifi und klang & ton

      ich gucke mir vorher die ausgaben an und entscheide dann

      ich kann auch nicht verstehen das die zeitschriften hier so mies gemacht werden
      natürlich loben die zb die mundorf sachen
      damit wird ja auch ein teil finanziert
      aber das machen alle zeitschriften

      nicht jeder hat das hobby so weit ausgedehnt das er lautsprecher komplett selber entwickeln kann
      mit der entsprechenden messtechnik und allem was dazu gehört (vor allem das wissen damit umzugehen )

      und da finde ich die zeitschriften mit ihren bauvorschlägen doch recht interessant
      die sind fertig durchkonstruiert und nachbausicher ( wie bei visaton )
      beim design kann man sich austoben
      in jeder ausgabe werden die neuheiten auf dem markt vorgestellt
      ( so bin ich auf sitronik submodule aufmerksam geworden )

      und als alternative zu den visaton vorschlägen sind sie vielleicht auch manchmal ganz interessant

      es muss ja nicht unbedingt ein abo sein , aber die eine oder andere ausgabe kann bestimmt nicht schaden

      gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        Hallo,

        und da finde ich die zeitschriften mit ihren bauvorschlägen doch recht interessant, die sind fertig durchkonstruiert und nachbausicher ( wie bei visaton )
        das ist leider nicht immer so. In jeder Ausgabe werden zig Konzepte vorgestellt, die in der nächsten Zeitschrift schonwieder vergessen sind und nicht gepflegt werden. Oft merkt man erst bei mehrmaligem Hören, was man noch verändern könnte und bei nochmaliger Messung, dass die Mikroposition seinerzeit evtl. nicht ideal war. Eine Box muß auch bei neuem Aufbau nach mehreren Monaten noch stimmig sein, ohne den Bonus des eben erst aufgebauten.

        Bei den beiden Selbstbaumagazinen werden oft Standardkonzepte vorgestellt, die den Bekannten in nichts voraus sind. Boxen mit 17cm Tiefmitteltöner und einer 25mm Hochtonkalotte gibt es wirklich genügend, von mehreren Euro hin bis zu zig Tausend Euro sind alle Preis- und Qualitätsstufen verfügbar. Warum noch eine entwickeln?

        Die Dokumentation ist leider äußerst schlecht. Ich frage mich oft wirklich, auf welcher Basis man als potentieller Käufer denn nun entscheiden soll, welche Box man sich nun bauen soll. Man erhält kein Abstrahlverhalten, sehr schwer zu interpretierende Klirrdiagramme und nicht immer ganz nachzuvollziehende Frequenzgänge. Ob die Klangbeschreiungen immer weiterhelfen? "Selten hat eine Box soviel Spaß gemacht und die Bässe knochentrocken in den Raum geschleudert, dabei blieben die Höhen immer zart und nicht vordergründig" etc...

        Ob es nicht schöner wäre nur alle zwei oder gar alle drei Monate EINE Box vorzustellen, die dann aber wirklich durchdacht ist und in vielen Hörtests gezeigt hat, dass sie über das bisher gekannte hinausgeht? Evtl. auch Selbstbauvorschläge die ganz bewußt den Klangcharakter einer erfolgreichen Fertigbox imitieren?

        Ach, das leidige Geld und die Mundorfanzeigen....

        farad

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #19
          Original geschrieben von Farad
          ...Klangbeschreiungen...
          Freudscher Vertipper?

          Also selbst wenn die nur alle 3 Monate etwas besseres als in der vorherigen Ausgabe bringen, geht ihnen nach 1 Jahr die Luft aus wenn es keine neuen Chassis gibt die noch das alte toppen. Außerdem kaufen wegen der starken Vereinfachung und viel weniger Vielfalt nur noch ganz wenige das Heftchen, das werden die sich schon durchgerechnet haben was für sie wirtschaftlich ist...

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #20
            Ich werde nach z.T. 10 Jahren Abo nun beide Heftchen abbestellen.
            Die Verfügbarkeit von Visatonforum, boxsim, und PC-basierten Messystemen macht sie für mich obsolet. Zudem bin ich sauer;
            Timmermanns suhlt sich nur noch in Selbstbeweihräucherung, und die Qualität von K&T wird stetig schlechter, bis hin zu ernsthaftem Schwachsinn, der in beiden Zeitschriften steht, und das betrifft nicht nur den allgegenwärtigen Kabel- und Bauteilquatsch. Ab und an werde ich (falls BT bei MLSSA bleibt) noch eine HH kaufen, um von interessanten Fremdchassis brauchbare Messdaten zu bekommen, das wars aber.
            Leider, so ist es eben, und auch, wie Frank S oben schrieb, bei den "großen" Magazinen längst. Deren Zeit als Informationsträger ist (vielleicht einfach zwangsläufig?) in Zeiten des schnelleren, interaktiveren Mediums Internet abgelaufen. Übrig bleibt die Rolle als Werbeblättchen, schmackhaft gemacht mit schicken Bildchen.

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #21
              @HCW
              Danke dir für den Beitrag, denn der trifft genau meine Meinung!!!

              Hatte gestern ne lange Zugfahrt, also mir beide Magazine gekauft und ich war echt verärgert, dass ich dafür so viel Geld ausgegeben hatte......

              Jann

              Kommentar

              • HiFi-Selbstbau
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2004
                • 362

                #22
                Hi,

                schade, dass es noch keiner erwähnt hat. So muss ich (als Mitmacher) selbst darauf hinweisen, dass es auch das ONLINE-Magazin HiFi-Selbstbau gibt.

                Abonnenten haben Zugriff z.B. auf die sehr ausführlichen Datenblätter (z.B. VISATON KE25SC), auf ausgereifte Bauvorschläge (Gehäusezeichnung + Weichenschaltbild), können sich die Daten zum Import in Simulationsprogramme runterladen (wie das geht steht hier), bekommen das Recht ein Messprogramm gratis zu nutzen etc.

                Auch wenn 80% der Beiträge öffentlich sind (insbesondere die Grundlagen) lohnt sich ein Abo allein wegen der Datenblätter (wenn man nicht nur VISATON-Chassis verbaut) . . .
                MfG
                Das HiFi-Selbstbau Team
                HSB-Fotostream
                Gewerblicher Teilnehmer

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #23
                  Original geschrieben von HiFi-Selbstbau
                  Hi,

                  schade, dass es noch keiner erwähnt hat....
                  aber das brauchst du doch nicht zu erwähnen

                  ich muss mich jetzt nur mal dazu durchringen, mir ein mess-mikro zu kaufen, um meine mess-software auch nutzen zu können
                  aber der dreistellige betrag für ein kalibriertes schrecht schon ein wenig ab....
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • Boxenwastl
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2005
                    • 501

                    #24
                    Im Vergleich zu den "Grünen" sind doch Picos Mikrofone ein Sonderangebot.

                    Kommentar

                    • Elektrolurch
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2001
                      • 20

                      #25
                      Hallo

                      Es gibt auch ein kostenloses Online Magazin.

                      http://www.acoustic-design-magazin.de/

                      Gruß Lurchi

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Sollen wir Vita mal fragen, was er nach nun mittlerweile 3 Jahren (und einingen Monaten) für ein Abbo genommen hat ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #27
                          @ We-Ha: Och, nöööö

                          P.S.: Deine WHy's als Flachboxen sind fast fertig. Muss "nur" noch den Halter für die Sc4ND "dengeln" und die Weiche "zusammenbraten" Kommt dann in die "Galerie der Projekte".

                          Grüße,
                          Fosti
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Ja dann dengel ma, bin schon auf das Ergebniss gespannt ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Cologne
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2007
                              • 7

                              #29
                              kostenlos?

                              Hallo Elektrolurch,
                              Es gibt auch ein kostenloses Online Magazin
                              Was bitte ist da kostenlos? Zu keinem der Bauvorschläge gibt es eine Schaltung, die bekommst Du nur wenn Du den Bauvorschlag kaufst. Es ist lediglich eine andere Denkweise. Beide Online-Modelle sind legitim und haben ihre Berechtigung.
                              greetings
                              Cologne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X