Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus für Peerless?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #46
    Was Timo und ich sagen wollen, ist schlicht und einfach, daß die Abgabepreise an Industrie und an Endkunden zu sehr sich unterscheiden. Bei meinem Beispiel waren es ja nur 100Chassis eines Typs pro Jahr und trotzdem gibt es enormen Rabatt. Ist doch klar, und ich würde es an Stelle der Chassishersteller genauso machen, daß man vesucht die Gewinnspanne im Endkundenbereich bis an die oberste Schmerzgrenze zu maximieren.
    Und solange sich in der DIY-Gemeinde da kein Unmut kundtut, wird sich da auch nichts ändern. Ich für meinen Teil z.Bsp. gehe ganz klar nachdem Prinzip vor, wer Listenpreis zahlt ist selber schuld, sondern versuche immer möglichst günstig an die Chassis zu kommen. Man kann da mit allen "Tricks" arbeiten. Der einfachste ist: Verhandeln. Wenn Händler es schaffen, den Listenpreis teilweise zwischen 40 bis 30% zu unterbieten.... Ok, muß aber auch dazusagen, daß ich dann immer entsprechend große Sammelbestellungen habe...
    Peerless bedauere ich besonders, da ich eins meiner nächsten Projekte auf einem CSX-TT aufgebaut hatte, nun muß ich mich nach etwas anderem umsehen, sonst passierts mir irgendwann wieder wie mit dem GF: Alles fertig, nur das Chassis ist nicht mehr lieferbar.
    Dann steht man da mit einem 5.1-Setup, wo nur zwei Boxen mit dem richtigen TT bestückt sind.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      egtop

      #47
      @UweG,
      vernünftige Aussage mit Hintergrundwissen.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #48
        Diese Diskussionen kehren immer wieder !!!

        Eines ist doch klar:

        Sind euch die Chassies zu teuer, kauft euch Fertigprodukte ! (M-M oder sonstwo)

        Oder ist es doch nicht so klar ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

          #49
          Ich verstehe die Diskussion auch nicht ganz.

          Es handelt sich bei Lautsprechern nunmal um Luxusprodukte, das sollte man bei dieser Gelegenheit nicht vergessen. Und es gibt nach wie vor genug Auswahl, was Chassis angeht.

          Und wenn man ein paar hundert Euro für hochwertige Visaton-Chassis ausgibt, investiert man in der Regel auch in eine Box, die einen über 10 Jahre oder länger begleitet.

          Alle, die jammern, sollten mal lieber ausrechnen, wieviel Kohle sie beim Autofahren verbrennen - oder beim Besuch in der Werkstatt, beim Klamottenkauf oder auch beim Optiker, wenn eine neue Brille ansteht.

          Da werden ganz andere Spannen aufgerufen...


          Gruß

          L.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Original geschrieben von raphael
            ...Und solange sich in der DIY-Gemeinde da kein Unmut kundtut, wird sich da auch nichts ändern....
            Oh das ist ein ganz großer Denkfehler! Dem Unmut wird sehr vohl kund getan: in der wirkungsvollsten und verhängnisvollsten Form, die es überhaupt gibt - man kauft immer weniger! Die Folge ist, das Audax, Focal und Peerless aus dem Geschäft aussteigen. Somit sind wir wieder am Anfang und der Thread Überschrift angelangt.

            Ich darf den Beitrag von UweG hinweisen: es lohnt sich darüber nachzudenken.

            Ich gestatte mir den so heiß geliebten Auto-Vergleich zu bemühen: RR, Ferrari, Lamborghini und Co. schrieben (und schreiben) immer noch rote Zahlen, trotz der unglaublichen Preise für die Produkte. (Bitte jetzt nicht am Vergleich herummeckern: jeder Vergleich hinkt!)

            Aber wie We-Ha schon andeutete: diese Diskussion kommt immer wieder. Ich schätze, das ist ca. der fünfte Anlauf. Wer daran interessiert ist und etwas zum Thema erfahren mochte, soltle die Suchfunktion bemühen. Die Suche nach "FertigBox", "Selbstbau" oder "Gewinnspanne" würde eine Menge Beiträge herausspucken, in denen es wirklich von allen nur erdenklichen Seiten ausgeleuchtet wurde.

            Es gibt seitenlange Beiträge, in denen Forumsmitglieder mit fundierten BWL-Kenntnissen das ganze Problem beschrieben. Sehr interessant und weit über den Niveau der Stammtisch-Rethorik und Vergleiche mit der Autoindustrie. Daraus ließe sich eine Diplomarbeit ableiten (Achtung BWL-Studenten!)
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #51
              Bei Focal spielten wohl andere Gründe eine Rolle. Ich glaube, es paßte einfach nicht zum Image und Marktpolitik, daß die Chassis nicht nur in fertigen Lautsprechern verkauft wurden, sondern auch einzeln. Soweit ich weiß, gab es auch keinen anderen Hersteller, der Focal verbaut hat. Warum wohl? Vielleicht, weil einzig JMLab die verbauen durfte da ja eh gleiche Firma?
              Und bei Peerless sieht mir das eben ganz stark nach Gewinnmaximierung durch den neuen amerikanischen Inhaber aus. Warum trifft Vifa und Scanspeak diese Streichwut nicht, sondern nur die "billigen" Chassis von Peerless? Zumal da viele Scan-Speak-Chassis fast baugleich mit Vifa sind aber sehr viel mehr kosten, Stichwort Ringradiator.
              So damit ist von meiner Seite aber auch Schluß mit der Diskussion, denn ich habe alles dazu gesagt.
              Man kann die Lautsprecherwelt realistisch sehen oder durch eine rosarote Brille, ganz wie man will.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

                #52
                hatten wir ein thema?

                und wenn ja- welches














                ?

                Kommentar

                Lädt...
                X