Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie sucht Subwoofervorschlag für TIW400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

    #16
    ich glaub wenn dem hernn elden 4 tiw in jeweils 100 ltr geschlossen zuwenig druck machen, dann wird er mit dipolen wohl kaum zufrieden sein.

    und nein, ich habe noch nie ein ungefaltetes horn (fuer niedere frequenzen gehoert. ich kann mir jetzt aber auch nicht vorstellen, was das fuer einen essenziellen unterschied machen sollte.
    kann mir da wer (peterg ?) weiterhelfen?

    -christian

    Kommentar

    • elden
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2001
      • 10

      #17
      wie geht das eigentlich mit dem WinISD? reicht es da die wenigen Chassisdaten einzugeben die Visaton in der Produktbeschreibung zum TIW400 hat oder gibts da was komplettes zum Downloaden irgendwo?
      and remember to salt the fries

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Original geschrieben von elden
        wie geht das eigentlich mit dem WinISD? reicht es da die wenigen Chassisdaten einzugeben die Visaton in der Produktbeschreibung zum TIW400 hat oder gibts da was komplettes zum Downloaden irgendwo?

        Hi elden,

        was reicht Dir an den angegeben Parametern nicht??
        Wenn alle Chassishersteller die TSP so genau angeben würden...
        Und mit WinLSD geht das gut aber mit AJHorn geht's besser - das kostet aber 120 €...
        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • FuManChu
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2003
          • 153

          #19
          Die Parameter vom TIW sind bereits hinterleregt, du machst ein "new projekt" und pickst den TIW aus der Datenbank raus.

          Kommentar

          • Calvin
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 416

            #20
            Junx...er will was Kompaktes!!!!!

            Hi,

            elden schrieb, er wolle eine kompakte Lösung für seine TIWs und da scheiden doch außer CB (als Compound), Urps und Dipol alle anderen Lösungen aus. Den Urps kann man bei diesem Chassis getrost auch vergessen. Bleiben also CB und Dipol.
            Wirklich klein wird eine vernünftige CB-Abstimmung aber auch nicht werden, zudem dann noch die Probleme mit der Aufstellung und Raumanregung bleiben. Diese verringert der Dipol, bietet das kleinste Gehäuse (80L pro Päärchen!!!) und ist in Präzision, Musikalität, Basstiefe zusammengenommen nicht zu toppen. Zudem hat sich der TIW schon hervorragend im Dipol bewährt. Pegel ist bei Verwendung von 4 TIWs auch wirklich kein Problem mehr (deutlich über 110dB bei 40Hz sind doch auch ne Nummer). So ganz nebenbei ist auch der Watthunger bescheiden, da die Treiber nicht elektrisch geprügelt werden müssen wie die ach so hypen Schlammschieber ala Raptor, etc. Ne vernünftige 100W Endi reicht da vollkommen.

            jauu
            Calvin

            Kommentar

            • elden
              Registrierter Benutzer
              • 27.02.2001
              • 10

              #21
              Calvin:
              ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mit dem Begriff 'Dipol' nicht sonderlich viel anfangen kann, sind das etwa einfach 2 Chassis in einem geschlossenen Gehäuse?
              and remember to salt the fries

              Kommentar

              • Druzil
                Registrierter Benutzer
                • 16.05.2001
                • 29

                #22
                Hi,

                kleine Zwischenfrage:
                welcher Pegel wäre bei einem TIW400 als Dipol zu erwarten? Würde das als Notlösung zum Leisehören reichen (bis zu einem 2. TIW)?

                Gruß,
                Mario

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Nach welchem Prinzip ist den das (Eck)Horn, von dem maha schwärmt, aufgebaut? Da gibt es ja mehrere Varianten in der HH.

                  Kommentar

                  • sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

                    #24
                    110db bei 40 (?!) hz kann ich mir erstens nicht vorstellen und mit 100 watt geht sich das sowieso nie und nimmer aus. never ever!

                    da muesste das konstrukt ja schon ueber 90 db bei 40 hz haben ...

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #25
                      Deine Frage von gestern...

                      @sonicphil,

                      meine Basshörnchen haben sehr wenige Faltungen. Mein erster großer Versuch hat nur zwei um 90°. der zweite eine "Faltung" mit nem Radius von ca. 70cm.

                      Die in vielen Foren angesprochenen Problem von hier viel, da zu wenig Bass im Raum und und... kenne ich fast nicht.!!! Vor meinem Hörnchen zu Hause habe ich überall praktisch den gleichen Pegel ( die Toleranz meiner Ohren mal nicht berücksichtig, kenne ich nicht) Einzig in ner Ecke hinter dem Horn bildet sich die tiefste Raummode arg aus. stört aber höchstens den Nachbarn, bzw. in den benachbarten Räumen. Also würde ich schon von ner recht gut konntrollierten Abstrahlung reden.

                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • FuManChu
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.06.2003
                        • 153

                        #26
                        Ich glaube nicht das jemand der 4 TIWs in insgesamt 1.400 Litern BR gewohnt ist die 110 db jetzt wirklich als "laut" empfinden wird....

                        Kommentar

                        • Calvin
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2003
                          • 416

                          #27
                          ohh Mann

                          Hi,

                          @sonicphil:
                          Also ob Du Dir etwas vorstellen kannst, ist dem Sub sowas von wurscht (schulligung). Der BMC 400 (mit 2 TIWs) jedenfalls brachte 112dB bis 45Hz runter (Stereoplay). Ein Päärchen dieser Teile sollte also für 110dB/40Hz tauglich sein.
                          Leistungsmäßig hauts auch hin. Ein Thommessen 2.0 (mit 110W/8Ohm angegeben) treibt jedenfalls bis zu 4 Subs -also 8 TIWs locker bis auf Maxpegel). Das kannste glauben oder nicht...das ist mir schnuppe, weil ichs schon getestet hab und es daher weiss.

                          @FuManChu:
                          Das Empfinden ob der Pegel laut genug ist, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. 110dB da unten sind aber schon ein gewaltiges Pfund und da wackeln schon die Wände und Schränke herzlich mit. Für Heimkino sollte das jedenfalls ausreichen.

                          @elden
                          Der Dipol ergibt sich automatisch, wenn das Chassis in eine offene Schallwand eingebaut wird. Die BMC´s sind halt eine geschickte ´Faltung´ solch einer Schallwand. Das Ergebnis ist eine minimal kleine Gehäusekonstruktion. Im Gegensatz zu allen anderen Konstruktionsprinzipien sinkt hier sogar die Resonanzfrequenz beim Einbau (beim TIW von ca. 21Hz auf 16Hz). Sehen kannste so ein Teil in der Stereo 10/02, Steroplay 09/03 oder HiFi+Records 01/04 und auf der Audioelevation Webeite, oder an den Workshoptagen 14. und 15.05.)
                          Der Dipol erreicht nicht die Maximalpegel, die z.B. ein Treiber im geschlossenen oder BR-Gehäuse erreicht, jedoch muss diese Sicht in der Hinsicht relativiert werden, daß:
                          a) alle anderen Gehäuse mindestens die 3-4 fache Größe aufweisen (stapelste mehrere Dipole bis zu gleicher Größe, dann ist praktisch kein Unterschied mehr da)
                          und
                          b) um auf gleichen Frequenzgang wie ein Dipol zu kommen müssen andere Prinzipien dermaßen heftig entzerrt werden das letztlich nicht entscheidend mehr Pegel drin ist.
                          Dafür hat der Dipol den gewaltigen Vorteil, die Raumresonanzen deutlich weniger anzuregen. Auf aufwändiges Roomtuning kann daher in vielen Fällen verzichtet werden. Das Ergebnis ist ein abgrundtiefer, sauberer Bass, der einfach natürlicher und realistischer klingt, mit präziser Durchzeichnung.

                          Axo: bisher ist der Dipol immer noch der einzige Vorschlag, der elden´s Wunsch nach einem Volumen von unter 200L überhaupt erfüllt.

                          jauu
                          Calvin

                          ps: BTW die Aufstellung mitten im Raum ist für klassische Bässe (Monopole)die ungünstigste weil hier die Energieeinkopplung in den Raum geringstmöglich wird!!!! Hier muss es zudem zu Auslöschungen kommen. Kein Wunder dass kein Bass kommt. Nur mal so zum Nachdenken für den Sonicspezialisten

                          Kommentar

                          • sonicphil
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2002
                            • 611

                            #28
                            @calvin: entschuldigung angenommen aber 100 watt sind nichtmal +20 db. was fuer einen schalldruck wird denn so ein dipol mit zwei treibern bei einem watt bei 40 hz liefern?
                            sicher nicht 90db, oder?

                            mit dem entzerren hast du wohl was durcheinander bekommen, oder ?

                            der dipol fällt steiler ab als eine geschlossene box (ab dem akustischen kurzschluss), ergo ...

                            zudem ist die maximale auslenkung hoeher.

                            -christian

                            Kommentar

                            • Calvin
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2003
                              • 416

                              #29
                              Falsche fehler ;-)

                              Hi sonic,

                              der Wirkungsgrad liegt bei etwa 86dB/2,83V@40Hz

                              mit der Entzerrung habe ich nix falsch bekommen.
                              Der Abfall durch den KS beträgt oberhalb der Reso nur 6dB beim Dipol und erst darunter gehts mit 18dB in den Keller. Die Reso liegt aber im Infraschallbereich und interessiert daher nicht weiter. Die CB fällt zwar unterhalb der Reso nur mit 12dB ab, aber die Reso liegt dafür im Audiobereich. Daher muss im Audiobereich eine CB im Zweifelsfall stärker entzerrt werden.

                              Die maximale Auslenkung eines Treibers ist ausschließlich durch seine Mechanik bestimmt und nicht durch seinen Einbau. linear (halbwegs) +-7,5mm sinds beim TIW, egal wie herum eingebaut!

                              jauu
                              Calvin

                              Kommentar

                              • FuManChu
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.06.2003
                                • 153

                                #30
                                Dipole sollen ja das Sauberste was man sich ohne großen Aufwand (DBA) ins Wohnzimmer stellen kann......zumindest subjektiv. Ich glaube, dass ich bei dem Workshop in Hitdorf wohl mal einkehren werde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X