Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newbie sucht Subwoofervorschlag für TIW400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elden
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2001
    • 10

    Newbie sucht Subwoofervorschlag für TIW400

    Hallo,

    da mir meine bisherigen Subwoofer zuviel Platz wegnahmen habe ich diese nun zersägt und 4 TIW400 übrig behalten mit denen ich gerne einen (oder zwei) 'handlichere(n)' Subwoofer bauen möchte die sich mit einem Aktivmodul betreiben lassen sollen. Bein stöbern bin ich über den Sub-T40 und einen Push-Pull Bandpass gestolpert (Link zum Speaker-Online Bauvorschlag). Leider habe ich dazu keinerlei Erfahrungsberichte gefunden..., hat den evtl mal jemand gebaut und kann ein wenig dazu erzählen? bzw was ist generell von dem Bauvorschlag zu halten? mir liegt da eigentlich die untere Grenzfrequenz noch zu hoch ...
    Als Zielvorgabe sollten eher 20Hz als Grenzfrequenz gelten und das Gehäuse sollte nicht größer als 200L werden (Verwendungszweck als Heimkino-Sub).
    Also der Sub-T40 gefällt mir eigentlich schon recht gut, aber lässt sich evtl die untere Grenzfrequenz durch Einsatz eines zweiten Treibers ohne Vergrösserung des Gehäuses nach unten verschieben?

    Grüße
    Torsten
    and remember to salt the fries
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    #2
    Ich empfehle dir die TIWs jeweils in geschlossenen 100 Liter Gehäusen einzubauen. Das lässt sich hervorragend mittels Aktivmodul entzerren. Damit hast du einen sehr sauberen Tieftonbereich.
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      SuperSub 400
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • elden
        Registrierter Benutzer
        • 27.02.2001
        • 10

        #4
        mein Fazit

        so, nochmal danke für die Vorschläge ...
        Da ich 4 Chassis habe und jetzt auch die Zeit hatte, habe ich eben alle 3 Varianten gebaut und erstmal grob verglichen. Dazu habe ich jeweils 2 Subs über eine Albs Aktivweiche an einen Stereoverstärker angeschlossen und mim Balanceregler immer eine stummgeschaltet. Die jeweiligen Subs wurden in die Raummitte gestellt.
        die 100L-geschlossen-Variante konnten mich nicht so recht überzeugen, ich hatte zwar keine Entzerrung mit dem ich die Tiefstbässe hätte anheben können, aber anhand der Membranauslenkungen schien mir das eh unsinnig da das Chassis am Limit flatterte und trotzdem vom Tiefbass nichts zu hören war.
        Der Sub-T40 und der SuperSub400 taten sich nicht viel, wobei beim SuperSub400 Strömungsgeräuche sehr störten. Ausserdem konnte ich mangels Blickkontakt nicht sehen wie stark die Chassis gefordert waren. Beide Subs konnten sich übrigens nur im untersten Frequenzkeller von einer zum Vergleich herangezogenen Isophon Vertigo absetzen (wobei auch die Vertigo mit starken Strömungsgeräuchen auffiel). Für den Test nehm ich eine CD mit Sinustönen (20Hz, 30Hz, 40Hz, usw) sowie eine Techno CD von der ich wusste das sie gut Tiefbass hat (Wahnfried - Trance Appeal).
        Müsste ich eine Wahl treffen so wärs der Sub-T40, könnte man aber dem SuberSub400 das Strömungsgeräuch aberziehn wäre er meine Wahl da er wesentlich kleiner ist.

        Grüße
        Torsten
        and remember to salt the fries

        Kommentar

        • FuManChu
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2003
          • 153

          #5
          Sei gegrüßt,

          der TIW KANN ohne die Bassanhebung auch keinen Tiefton, wenn du das mal mit z.B. WinISD simulierst, sollte es klar werden. Wenn du alle 4 in jeweils 100 Litern closed verbaust, wirst du eine sauberen Tiefton mit reichlich Pegel bekommen, die Tieftonanhebung vorausgesetzt. Auch wenn das Chassis mechanisch recht schnell an seine Grenzen kommt, so hast du doch reichlich Membranfläche. Was hast denn du für Satelliten/ Hauptlautsprecher und wie groß ist der Raum, wo das Ganze drin spielen soll?

          Gruß

          Kommentar

          • elden
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2001
            • 10

            #6
            ok, aus Neugier habe ich mal ein Aktivmodul mit (leider) fest eingebauter Tiefbassanhebung (+6dB bei 35Hz) geordert, damit werde ich die 100L-Variante nochmal testen.
            Es würde mich auch mal interessieren ob man was gegen die Strömungsgeräuche beim SuperSub400 unternehmen kann ...
            Der Raum ist knapp 30qm und als Satelliten kommen die Eton Vita 15 (knapp 15 Jahre alt) zum Einsatz. Nachdem ich die Isophons gehört habe spiele ich aber mit dem Gedanken die alten Etons in den Ruhestand zu schicken

            Grüße,
            Torsten
            and remember to salt the fries

            Kommentar

            • sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

              #7
              beim supersub kannst du die br öffnung grösser machen, wenn du den kanal dafuer länger machst.

              wenn 4 tiw400 geschlossen in einem 30m2 keinen druck machen, dann läuft irgendwas falsch ...

              du koenntest auch zwei tl subs bauen, und den tiw 360 durch einen tiw 400 ersetzen, sollte ähnlich gut funktionieren.

              20 hz -3db ohne raum als ziel zu haben halte ich ausserdem fuer ein sinnloses unterfangen. das geht ohne dba nicht sauber.

              -christian

              Kommentar

              • Reservemaha
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 560

                #8
                Hi!

                Falls der Raum länglich ist, also etwa 4*7,5 m misst, böte sich
                bei 4 vorhandenen TIW400 folgende Lösung an:

                - 4 Eckhörner an der Schmalseite angeordnet
                - 2 strahlen ins linke Eck, 2 ins rechte.

                Laut nachgedacht:
                1.) Die raumbedingte Druckkammer entsteht bei etwa: 340/(2*7,5)= 22 Hz. D´rüber wirkt der Horntrafo. D´runter nicht mehr (<-- das ist maha-Theorie!)
                2.) Diese 4 Eckhörner werden einen gigantischen Wirkungsgrad aufweisen. Daher auf den zurückschwappenden "Druck" der raumbedingten Resos reagieren.... positiv reagieren, mit automatischer LeistungsHineinpumpVerminderung (<-- auch das ist maha-Theorie!)
                3.) Es passt!!!!
                --------------------------------------------------------------------------------

                So! Die 4 Eckhörner muss man ja nicht nach dem mehrfach gefalteten Klipsch-Vorbild bauen. Man könnte von der Raumlänge mittels "Zwischenwand 25-35cm abkappen. In diese 3m³ lassen sich 4Hörner integrieren, die ersten 2,5 bis 3m ohne Faltung!
                Ich glaub´, man würde sich wundern was 4 TIWs bei 1mm Hub an "Druck" hervorzaubern.... *gg*. Nebstbei noch Raumresos nivellierend. (<-- nach maha-Theorie!)
                --------------------------------------------------------------

                Gruß aus Wien, maha
                ???

                Kommentar

                • sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

                  #9
                  ich glaub das das mit den eckhörnern erst dann gut funktioniert, wenn eine subreihe mit delays angepasst werden.

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #10
                    iwenn eine subreihe mit delays angepasst werden.
                    das mag sicher stimmen, aber hast Du jemals, wie von maha angesprochen, ein praktisch ungefaltenes Basshörnchen in nem Raum gehört??? Ich habe im Netz noch keinen Bauvorschlag ohne ne Unmenge Faltungen gefunden.
                    Lass die mal weg und dann höre! Und dann sprechen wir weiter.


                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • elden
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2001
                      • 10

                      #11
                      sonicphil:
                      ich werde den SuperSub400 wohl nochmal neu aufbauen und dann die Kante vom Tunnelbrett einrunden, das soll wohl auch was bringen ...
                      Der TL-Sub wäre auch meine Wahl, sind aber zu gross. die 4 TIWs waren vorher in 2 Gehäusen mit jeweils 700Liter als BR verbaut. Da aber die Zeiten meines jugendlichen Größenwahns vorüber sind und ich fast Depressionen bekam weil kaum noch Licht in den Raum drang (Fenster zugestellt) will ich nun etwas kompakteres Bauen
                      Die Idee mit 700Liter Gehäusen stammte übrigens vom Redakteur einer Selbstbauzeitschrift namens 'Hör Mal' von dem ich mich beraten lies ...

                      reservemaha:
                      das mit den Eckhörnern hätte ich wohl längst schon mal in Angriff genommen wenn mein Raum das zuliese, aber leider sind in den 4 Ecken 3 Türen und von daher könnte ich die wohl nicht aufstellen
                      and remember to salt the fries

                      Kommentar

                      • Calvin
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2003
                        • 416

                        #12
                        TIP, der Die Lösung ist ;-)

                        Hi Elden,

                        bau die TIW´s in ein Dipolgehäuse ein. Pro Päärchen 80L(!!) und es geht bis 16Hz runter. Spielt sauber , präzise, druckvoll, ist unempfindlicher in der Aufstellung und kleiner geht´s eh nicht mehr.

                        jauu
                        Calvin

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #13
                          Hi Calvin,

                          was ich schon immer fragen wollte: beim Treffen hattest Du doch 15" Membranen im Dipol? Und wieviel Leistung hast Du da reingesteckt? Hat da mal die Membran angeschlagen oder wars der Verstärker? ( oder meine Ohren?)

                          MfG
                          Peter

                          PS: nur, falls ich mal kein Basshorn mehr mag.
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • Calvin
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.10.2003
                            • 416

                            #14
                            Gruss nach Berlin ;-)

                            Hi Peter,

                            der meinige war ein alter SP495-PA, also ein 18"er, der nicht wirklich gut geeignet ist für den Dipol -muss etwas zu heftig gepushed werden. Leistungsmäßig gibt der sich dann mit ca. 50W zufrieden.
                            In der Tat hat da wohl mal die Membran oder Spule angeschlagen -waren die ESEl wohl etwas zu laut für ihn geworden :-)).
                            Der zweite, größere Sub war ein alter ausrangierter und entsprechend verstaubter mit einem billigen CAT-Treiber (?) drin ;-), aber der war nicht von mir.

                            jauu
                            Calvin

                            Kommentar

                            • Reservemaha
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 560

                              #15
                              Hi Calvin!

                              Meine Meinung lautet: Dipole können eine Druckkammer nicht einmal im Ansatz bedienen. In einem Raum mit maximaler Innenlänge von 4 Metern ist bei 40 Hz Schluß, darunter sinkt der Wirkungsgrad extrem ab. Da kommt nix mehr raus.
                              BL-Hörner sollten sich ebenso verhalten. Nur stürzen sie von weit höher ab. Bei FL-Hörnern geht nur die "Hoch-Transformierung" flöten... der Treiber agiert immer noch als CB.

                              CB oder BR sollten auch unterhalb der LambdaHalbeRAUMmode "drücken"

                              Gruß, maha
                              ???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X