Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiefrequenzgang Messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es ja unter anderem daran, das früher so einige legendäre Lautsprecher so gut klangen, obwohl sie messtechnisch gar nicht gut klingen dürften . Von JBL, Altec, Elektro Voice, da fällt mir z.b. die Sentry III ein. Ich habe sie allerdings noch nie gehört, vielleicht ist es auch ein Mhytos

    Und so mancher High-End Lautsprecher irgendwie nicht in die Pötte kam.
    Weiter unten auf der verlinkten Seite ist ein Bericht über u.a die SentryIII, interessant zu lesen....
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Weiter unten auf der verlinkten Seite ist ein Bericht über u.a die SentryIII, interessant zu lesen....
      Ohja, habe es auch gerade eben erst mal durchgeschaut. Meine bevorzugte Marke Altec hat ja nicht so gut abgeschnitten, die Sentry III ist ziemlich wild verdrahtet, und bei der Martion Exodus sah es fast so aus mit dem starken Pegeleinbruch , als wenn der Hochtöner verpolt sein könnte. Und das bei den damaligen Preisen! Ganz interessant, wenn man so die heutigen Tests sieht in den HiFi Heften, mit irgendwelchen Graphiken, die einem oft nicht viel sagen...?
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 251

        #18
        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
        Interessant dazu auch die Eigenschaften von Lautsprechergehäusen, die hier mittels Visatons B200 getestet wurde. http://www.buscaino-lautsprechersysteme.de/Theorie.htm
        Sehr interessanter Artikel. Vor allem weil ich ursprünglich um Gehäusebauaufwand zu mindern irgendwann mal angefangen habe kleinere Lautsprecher aus Hartpapier Versandrohren zu bauen. Das mache ich wenn vom Volumen irgendwie möglich bis heute. Klanglich ist das ganz weit vorne, steifen Holzgehäuse jedenfalls weit überlegen, warum auch immer...
        Ich meine solche:
        https://www.modulor.de/versandhuelse...sch-braun.html

        Dazu stellte sich heraus das bei 1m hohen schlanken LS aus diesen Papprohren es erhebliche Unterschiede gibt wo das Tiefton Chassis sitzt. Egal ob geschlossen, Downfire BR, oder unten offen (Breezer). Mit einer Chassisposition 20-25% von oben ergibt sich immer das klanglich beste Ergebnis.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #19
          Ich kann mir vorstellen, das diese Pappe, bzw. Hartpapier einerseits recht stabil ist, anderseits eine hohe innere Dämpfung hat. Zumindestens bei kleineren Gehäusen scheint es keine schlechte Wahl zu sein.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          Lädt...
          X