Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nostalgie Ecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    Nostalgie Ecke

    Mit den alten Körben der TIW Reihe konnte ich lange Zeit nichts anfangen. Lag wohl daran, daß die umständlicher einzufräsen sind.
    Mit etwas mehr Übung beim Gehäuse bauen, erscheint es aber nicht mehr so schwer (es gibt inzwischen 9 Querbelle mit TIW250! , 2 davon hat mpgfritze gebaut, in dem Beitrag fehlen aber leider die Bilder). Also sucht man beizeiten auch schon mal nach alten TIW Modellen. Eines welches es mir besonders angetan hat, ist der TIW360x. Vor einem halben Jahr konnte ich eins kaufen, das ist gestern bei mir angekommen.
    War angeboten mit Abholung in Hamburg, da bin natürlich nicht extra selber hin gefahren, sondern habe jemand gefragt, der hat das für mich gemacht. Daher hat es lange gedauert. Die Option mit der Post gab es auch noch, war aber nicht so eilig.

    Das Chassis ist wirklich in einem tadellosen Zustand für das Alter, das freut mich sehr. Was macht man mit so einem Spezialisten? Einen T 36.39 Sub, das wäre doch genau richtig.
    http://www.visaton.de/de/produkte/hi...hiv/sub-t-3639

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_36773.jpg
Ansichten: 2176
Größe: 132,5 KB
ID: 653173

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_36774.jpg
Ansichten: 2120
Größe: 91,5 KB
ID: 653174



    Zuletzt geändert von yoogie; 06.01.2022, 08:43. Grund: Bilder wieder eingefügt
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    #2
    Endlich ist der langersehnte Sub eingetroffen.

    Wünsche viel Spaß beim Bauen und tiefsten Frequenzen !!!
    Passt sicherlich super in Dein Wohnzimmer mit den Abmessungen. Vielleicht das Gehäuse passend für die die neuen Altlantis WG oval bauen???



    VG

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #3
      oder fürs Auto?!
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #4
        Wegen den Körben, glaube ich würde die gar nicht mehr versenken, ist doch schön den ohne Fräsung zu verbauen um den mächtigen, massiven Korb zu sehen. Wirklich schade das es sowas nicht mehr neu zu kaufen gibt.

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #5
          Wow da kommt sicher wieder was tolles bei raus.


          Die Eckigen Körbe würden mich wieder abschrecken wegen Einfräsung in die Schallwand die ich so mag. Aber optisch hat der was. Und Resonanzfrequenz 21Hz das hat was ordentliches.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #6
            Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
            Wegen den Körben, glaube ich würde die gar nicht mehr versenken, ist doch schön den ohne Fräsung zu verbauen um den mächtigen, massiven Korb zu sehen. Wirklich schade das es sowas nicht mehr neu zu kaufen gibt.
            Genauso soll man's machen.
            Ich hab' mit TIW400, TIW360x, TIW250 und CBM130AW wohl alle "mittelalten" eckigen Körbe hier noch rumliegen.
            Mein TIW360x steckt im T 36.39 Sub.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Und bist Du zufrieden mit dem T 36.39?
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1869

                #8
                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Und bist Du zufrieden mit dem T 36.39?
                Macht was er soll und das sehr souverän.
                Hab' ihn normal nur am Fernseher über AVR in 2.1 mit 2 Arias, aber mein Fernseher hat auch Zugriff auf meine gesamte Musikbibliotek und die bringt die Kombi Aria mit T 36.39 aktiv super rüber.
                Raum 7x4,5m.

                Den Vergleich mit dem TIW400 in 120l Bassreflex wollt' ich ja mal machen, aber ich bin einfach zu faul dazu.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Danke für die Info.
                  Will ja eh nichts anderes damit bauen. Wie kann man denn sonst so einen 30er Bass in 39 liter packen?
                  Den Korb nicht einzufräsen wäre natürlich eine Option, aber das ordentlich zu machen ist ja auch der Reiz beim bauen dabei.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Hallo,

                    ich mag auch die alten Körbe. Nur hätte ich für mein Heimkino 8 TIW 250 und 3 TIW 360 benötigt.

                    Aber zwei TIW 250 habe ich noch im Bestand und die sollen in ihrer schönen Korbform zu Ehren kommen. In den nächsten Monaten mache ich mich an den ersten Sub T25.50 ran; die sauber gefräste Schallwand für versenkten Chassiseinbau habe ich zuhause. Danke Yoggie

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #11
                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Den Korb nicht einzufräsen wäre natürlich eine Option, aber das ordentlich zu machen ist ja auch der Reiz beim bauen dabei.
                      Man könnte den Korb ja ~ 2mm rausgucken lassen, so erkennt man den massiven Korb, und Du hast trotzdem die Freude am präzisen einfräsen.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Grossbox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2005
                        • 73

                        #12
                        Hab auch auch eine Meinung zum TIW 250 alt. In der Vox hat der nichts getaucht. Aber der Bauvorschlag in ca 39 Liter als Subwoofer mit dem Visatonmodul, mit der tiefsten Trennfrequenz......erste Sahne..... Leider viel zu leise.Hänge ich heute noch nach. Gruß Peter

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Man könnte den Korb ja ~ 2mm rausgucken lassen, so erkennt man den massiven Korb, und Du hast trotzdem die Freude am präzisen einfräsen.
                          Nein, dann sieht es wie ein dünner Blechkorb aus. Zuschnitt ist fertig.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Nein, dann sieht es wie ein dünner Blechkorb aus. Zuschnitt ist fertig.
                            Ich hätte die Einfräsung dann etwas größer gemacht, das er zwar etwas versenkt ist, man aber trotzdem den massiven Rahmen erkennt.Man könnte ja auch mehr als 2mm rausgucken lassen.
                            Aber nun hast du es anders gemacht, was aber sicher ebenfalls gut aussieht. Ist ja auch reine Geschmackssache. Jeder so, wie er es am besten findet.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Eines welches es mir besonders angetan hat, ist der TIW360x. Vor einem halben Jahr konnte ich eins kaufen, das ist gestern bei mir angekommen.
                              Das Chassis ist wirklich in einem tadellosen Zustand für das Alter, das freut mich sehr. Was macht man mit so einem Spezialisten? Einen T 36.39 Sub, das wäre doch genau richtig.
                              http://www.visaton.de/de/produkte/hi...hiv/sub-t-3639



                              Ist ja ein ganz schön massives Teil
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X