Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 x SM115/K

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pydre
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2017
    • 4

    2 x SM115/K

    Hallo zusammen,

    Nach vielem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen einen PA Subwoofer selber zu bauen.

    Leider hatte ich bis jetzt null erfahrung damit, also hab ich mich durch die Foren gelesen und dabei doch sehr viel erfahren ( Danke an alle an dieser stelle).

    Der Subwoofer sollte noch halbwegs zu handeln sein, deswegen 15 zoll chassis, und vorallem quer noch in meinen Van reinpassen, außerdem noch halbwegs zu finanzieren sein und das wichtigste es sollte auch was rauskommen.
    Die musik geht eher ins electronische, dnb usw. also sollte auch tiefgang da sein.

    Ich habe mal versucht was zusammen zu konstruieren und simulieren, und es macht auf mich gar nicht mal son n schlechten eindruck. aber weil ich eigentlich keine ahnung hab wäre es sehr cool wenn jemand der sich da besser auskennt mal über meine simulation schauen könnte ob das so sinn macht oder nicht.

    Die innenmaße der box sind 1200x478x420 minus streben und chassis müssten 222l sein.
    hier noch der link zu dem chassis:
    https://www.beyma.com/getpdf.php?pid=SM-115/K

    vielen Dank schon mal im vorraus.
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    hallo, der SM115/K ist, soviel ich noch im kopf habe, baugleich mit dem alten beyma 15k200, dieser funktioniert ca ab 85 liter ganz hervorragend, dieses chassis gehört zu den vertretern die sehr hifiähnlich aufgehängt sind.
    ich kann dir am wochenende eine genaue ajhornsimulation machen. mir kommen die 220 liter für 2 etwas viel vor, kleiner geht sicher auch.

    gruß timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      es hat mir keine ruhe gelassen und habe gleich simuliert, ich hatte es noch richtig in erinnerung, besonders gut fühlt sich der 15k200 in 85 liter BR



      gruß timo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #4
        in 110 liter macht man nahezu nichts gut, ...



        gruß timo
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Pydre
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2017
          • 4

          #5
          Hallo Timo,

          Erst mal vielen Dank für deine super schnelle hilfe!!

          Also ist es besser 2 seperate subwoofer in jeweils 85L zu bauen, oder meinst du einen mit 170L ?

          Hat zuviel Volumen ( ausser natürlich größe und gewicht) einen nachteil?

          gruß

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Zitat von Pydre Beitrag anzeigen
            Hallo Timo,

            Erst mal vielen Dank für deine super schnelle hilfe!!

            Also ist es besser 2 seperate subwoofer in jeweils 85L zu bauen, oder meinst du einen mit 170L ?

            Hat zuviel Volumen ( ausser natürlich größe und gewicht) einen nachteil?

            gruß
            ich habe die simulation für einen treiber gemacht, dies bedeutet dass zwei treiber 170 liter benötigen, am besten in separaten 85 liter kammern, ... eigentlich wäre es besser wenn man zwei einzelsubs mit jeweils 85 litern macht, dann kann man sie besser im raum verteilen, ...

            Kommentar

            • Pydre
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2017
              • 4

              #7
              Das macht natürlich sinn.

              Ich hatte evtl auch vor wenn der erste subwoofer gut wird noch einen zweiten zu bauen.

              Dann werd ich mich mal wieder ans zeichen brett setzen

              Vielen Dank auf jeden fall!

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1250

                #8
                Einzeln bauen macht richtig Sinn, da du die Dinger auch tragen musst
                Ich habe bei meinen Arretierungen gemacht sodass diese in beliebter Reichenfolge stapelbar sind.

                lg

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  ich hatte die 15k200 mal im dipol


                  bem.:andere staubschutzkappe


                  gruß timo

                  http://www.audiocircle.com/index.php...3411#msg343411

                  Kommentar

                  • Pydre
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2017
                    • 4

                    #10
                    Sieht richtig cool aus!

                    Mit dem chassis zufrieden gewesen?



                    So, habe nochmal einen neuen Entwurf gezeichnet.

                    Diesmal das ganze für ein chassi,

                    innenmaße : 564x420x405 sind 96l minus steben chassi und reflexrohre komme ich auf 85,9L. müsste doch eigentlich ganz gut passen.

                    reflexrohre komme ich laut Programm mit 2x D80x 125 auf eine abstimmfrequenz von 37,5 hz
                    Das ist auch genau der punkt an dem ich mit wirklich unsicher bin.
                    Stimmt die abstimfrequenz in der richtung?

                    wie gesagt sollte wegen der Musik schon tiefgang da sein, auch wenns evtl ein bisschen pegel kostet, in der kurve hätte das so schon nicht schlecht ausgesehen glaube ich, aber ich weiß nicht wirklich wie man da am besten die balance findet.

                    grüße
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #11
                      Dieses Chassis war das erste Chassis welches ich aus der PA-Richtung zum Testen bei mir hatte. Übliche PA-Treiber sind etwas stabiler und robuster ausgelegt, dies zeigte sich beim erreichen des Maximalhubs, wo dieses Chassis absolut keine Probleme hat auch mal Plus-Minus 10 mm Hub zu machen. Die meisten Hifichassis gehen auch mal nach kurzer Zeit Maximalhub kaput, sie deformieren sich oder die Schwingspulen verbreeen, mit PA-Treibern ist mir dies noch nicht passiert. Der Beyma 15k200 ist zwar ein PA-Treiber, kommt aber in Sachen Abstimmung dem Hifitreiber sehr nahe. Er ist nicht so knüppelhart aufgehängt wie viele andere Chassis. Ich war sehr damit zufrieden, später etwas mehr was ich alles probiert habe!

                      In der Regel kommt es bei PA-Treibern nicht so auf deren neutralität in sachen Wiedergabe an, denn diese werden eh Aktiv im Raum entzerrt , quasi Aktiv angesteuert, Hifitreiber hingegen sind etwas mehr auf Neutralität gezüchtet.

                      Und in diesem Spannungsfeld stellst du eine Frage
                      Das ist auch genau der punkt an dem ich mit wirklich unsicher bin.
                      Stimmt die abstimfrequenz in der richtung?

                      wie gesagt sollte wegen der Musik schon tiefgang da sein, auch wenns evtl ein bisschen pegel kostet, in der kurve hätte das so schon nicht schlecht ausgesehen glaube ich, aber ich weiß nicht wirklich wie man da am besten die balance findet.
                      ich kann dir in Sachen PA nur den Tipp geben möglichst bauraumsparend umzusetzen, denn man muss das Zeugs auch irgendwie transportieren können, unter diesem Gesichtspunkt habe ich dir 85 Liter genannt. Ausreichend Tiefgang bei leicht unter 35 Hz ist mehr als Ausreichend für PA, aber nicht tief genug für Filmwiedergabe. Da würdest du andere Treiber nehmen.


                      Ich habe den 15K200
                      1. im Dipol
                      2. in 55 Liter CB
                      3. in 85 Liter BR und
                      4. in 125 Liter BR

                      im Dipol fehlte ganz klar Maximalpegel, ab 95 dB waren rund 12 mm Maximalhub erreicht und der Treiber schlug an.
                      in 55 Liter CB fehlt eindeutig Tiefgang, ich hatte NICHT die Möglichkeit aktiv so viel Leistung reinzubuttern dass ich im Raum gerade zog.
                      in 85 Liter war ein guter Kompromiss aus Tiefgang und Größe, für Musik ausreichend tief.
                      in 125 Liter war nahezu das gleiche Empfinden in Sachen Tiefgang.

                      ich empfand die 85 Liter gleich laut und gleich tief, aber eben bauraumsparender.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        Hallo,

                        Mal was anderes.
                        Wie siehts den mit der 2Wege tauglichkeit so bis 1000hz des SM115/K aus?

                        Gruß
                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Mal was anderes.
                          Wie siehts den mit der 2Wege tauglichkeit so bis 1000hz des SM115/K aus?

                          Gruß
                          Guido
                          kann ich nicht wirklich antworten.
                          ich setzte im Dipol den Treiber lediglich bis 150-250 Hz ein.
                          im Subwoofer trennte ich in der Regel bei 120 oder 80 Hz.

                          Laut Datenblatt sieht es bis 1kHz gut aus, aber speziell bei Beyma wäre ich vorsichtig mit den Datenblättern ;-)

                          sind zwar geile Treiberlein, aber teilweise noch schöner aussehend im Datenblatt.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Lui
                            Lui
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2007
                            • 590

                            #14
                            Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Mal was anderes.
                            Wie siehts den mit der 2Wege tauglichkeit so bis 1000hz des SM115/K aus?

                            Gruß
                            Guido
                            In einem 15.2 kann der 15K200 auch. Hat sehr gutmütigen Rolloff. Hatte ihn unter anderem mit Horn bis 1,2Khz. Ist natürlich kein feinsinniger Lautsprecher. Aber sicher auch nicht dass, was viele erwarten würden. Sowas funktioniert mit dem richtigen Hochtöner.

                            Ich würde übrigens immer eher 2 Gehäuse bauen. Das Gehäuse ist steifer, aber es ist auch besser, wenn man sie im Raum verteilt. Wurde im Prinzip ja schon geschrieben.

                            Grüße Lutz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X