Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinung zu Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux1972
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2013
    • 55

    Meinung zu Tieftöner

    Hallo,

    bräuchte mal techn. Beistand bei der Auswahl eines Tieftöners für Hifi-Anwendung.

    Habe da ein 15" Exemplar (kein Visaton) im Focus mit folgenden (etwas ungewöhnlichen ) TSP:

    FS=36Hz, Qes=0.49, Qms=5, Qts=0.44, Vas=83l, Mms=240g, BxL=23Tm, Xmax=10.5mm, Sd=855cm2

    Im BR-Gehäuse mit 160L mit Abstimmung auf 29Hz ist die untere Grenzfrequenz bei 26Hz. Max Pegel ist 115dB.

    Ob man nun ein solches Monster (bzw. ein Paar davon) im Wohnzimmer braucht ist natürlich eine berechtigte Frage.

    Meine Frage hingegen ist, ob aufgrund der großen bewegten Masse eine schlechte Impulstreue bzw. langes Ausschwingen zu erwarten ist. Ich rede hier vom Frequenzbereich bis max. 150Hz.


    Gruß

    A.E.
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Du fragst nach nicht-Visaton, ich antworte auf nicht-Visaton.
    Die Luftverschieber haben 18" und 600 gr bewegte Masse.
    Die bewegen nicht nur reichlich Luft, sondern anspruchsvolle Gast Ohren haben denen durchaus musikalische Qualitäten mit extra mitgebrachter bekannter "schwieriger" Musik bescheinigt.
    Bewegte Masse alleine ist also kein Ausschlußkriterium.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Die Masse hat nichts mit Impulstreue zu tun.

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=8213

      "...Größe und Gewicht der Lautsprechermembran(en) (solange es sich nicht um Passiv-Membranen handelt). - Diese beiden Punkte haben vielleicht was mit Abstrahl-Eigenschaften und maximalem Schalldruck zu tun, - aber sicher nichts mit der "Schnelligkeit".
      ("Eingefleischten" HiFi-Fans mag es fast in der Seele weh tun - aber das Membrangewicht hat nichts mit der Impuls-Genauigkeit eines Lautsprechers zu tun, sondern mit dem Wirkungsgrad. - Insofern sind auch die Behauptungen von Herstellern oder Fans von Folien-Lautsprechern falsch, die leichten Membranen hätten ein besseres Ein- und Ausschwingverhalten.)

      Für das "subjektive Empfinden" von Schnelligkeit bei Subwoofern sind (nach unseren Erfahrungen) folgende Punkte wichtig - vielleicht sogar in der angegebenen Reihenfolge:

      1. Raumakustik (wie schnell bauen sich die Moden auf...?)
      2. damit in Verbindung: Zahl und Aufstellung der Woofer
      3. Konstruktionsprinzip des Woofers (geschlossen, Bassreflex, Mehrkammer-Bandpass)
      4. Steilheit der Ankopplung des Woofers an die Satelliten
      5. Frequenz der Ankopplung an die Satelliten
      6. Untere Grenzfrequenz und Steilheit des Abfalls unterhalb der unteren Grenzfrequenz."
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Meine 18"-Schieber haben auch über 200 gr. bewegte Masse. Von mangelnder Impulstreue ist mir bisher noch nichts aufgefallen, und ich trenne erst bei 250 -300 Hz......
        Gibt ja auch keinen Zusammenhang, wie sich allmählich rumsprechen sollte......
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          riwei

          #5
          Umfangreiche Beschreibung "Wahrnehmbarkeit klanglicher Unterschiede-Fachgebiet ...

          https://www2.ak.tu-berlin.de/~akgrou...dreas_MagA.pdf

          Auszug auf Seite 22

          Abschließend läßt sich festhalten, dass das oft als klar bezeichnete Klangbild von elektromagnetischen Treibern, wohl verschiedene Ursachen hat. Ein gutes Impulsverhalten ergibt sich aus einem geringen Membrangewicht sowie dem direkten Antrieb der Membran ............

          Die oftmals höheren Klirrwerte liegen in der erhöhten Resonanzanfälligkeit des Membranmaterials und der unzureichenden Dämpfung der Membran......

          Gruß Richard

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Hier ein funktionierender link

            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23716

            Da geht es um Hochtöner...gefragt war aber der Bereich bis 150 Hz.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              riwei

              #7
              in Google eingeben, suchen

              Wahrnehmbarkeit klanglicher Unterschiede-Fachgebiet

              Eine umfangreiche Abhandlung

              Gruß Richard

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Etwas so? google.de?q=Wahrnehmbarkeit+klanglicher+Unterschie de-Fachgebiet
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  Mach Sachen....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Wenn der/die Tieftöner einen der bewegten Masse entsprechend starken Antrieb hat/haben, ist das völlig o.k. - gerade auch fürs Wohnzimmer! Wenn man so was stellen kann, ist das immer einer Zwergenlösung mit Riesenhub vorzuziehen. Ich möchte meinen 18-Zöller (200 Liter im Wohnzimmer, siehe unten) nicht missen.

                    Sollten 2x 160 Liter doch etwas problematisch werden, könnte man ja mal versuchen, mit einer Compound-Lösung auf unter 100 Liter zu kommen ...
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      Wenn der/die Tieftöner einen der bewegten Masse entsprechend starken Antrieb hat/haben, ist das völlig o.k. -... ...
                      Und wenn nicht, ist nur der "Wirkungsgrad" geringer. Schreibt ein gewisser Herr Zwicker. Und schon vor 30 Jahren....

                      Zuletzt geändert von walwal; 09.01.2017, 14:54.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #12
                        @walwal: Schon klar, nur: 240g sind für einen 15-Zöller schon ordentlich viel (z.B. doppelte mms zum PAW 38); das geht dann doch schnell wirkungsgradmäßig sehr in den Keller. Es gibt so einiges "günstiges" auf dem Markt, da wiegt der Blechkorb mehr als der (Ferrit-) Magnet
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Wir reden doch über Hifi und nicht PA, oder?

                          Der hat 319 g.
                          http://www.parts-express.com/dayton-...4-ohm--295-469

                          Wie immer muss man sich entscheiden: Tiefgang oder Wirkungsgrad. Meinen TIW 360 im Sub habe ich auch um etwa 100 g schwerer gemacht.
                          Zuletzt geändert von walwal; 09.01.2017, 15:44.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #14
                            Nu guck ,
                            das gleiche Chassis hat hier sogar 380gr

                            https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...de,7053,149027

                            Gruß
                            Guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Bei einem wirkungsgradschwachen 18"er (unter 90dB/W) fällt mir immer die Dayton-Aluschüssel ein: http://www.daytonaudio.com/index.php...ss460ho-4.html
                              500g bewegte Masse
                              Ein schöner schwerer Sub, den man steil trennen sollte, weil er oben aufbricht wegen dem Alu)
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X