Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

    #31
    Willst Du etwa die Polkernventilierung verschließen und die Brettchen sind da,
    um zu verhindern, dass der AL130 die Knetkugeln wieder ausspuckt?

    Edit: Da war ich wohl zu langsam (und falsch obendrein)...
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2297

      #32
      @walwal:
      wenn du schon so penibel bist, hast du dir den bericht in der hobby hifi mit den korbresonanzen schonmal durchgelesen?
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #33
        Hinterher verbiegt er noch mit DSP alles so, daß auch die Menbran mal endlich ordentlich resoniert "duckundwech"
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
          @walwal:
          wenn du schon so penibel bist, hast du dir den bericht in der hobby hifi mit den korbresonanzen schonmal durchgelesen?
          Bei der Little Watt. Ja. Blech macht das gerne. Aluguß weninger, obwohl....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • bogu
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2010
            • 58

            #35
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Ich glaube nicht, dass man den Unterschied hört, es dient eher zur Befriedigung meines Spieltriebes.
            Ehrlich bist Du.

            Ich behaupte mal das Du einen Unterschied hören wirst.
            Ich habe bei meinen VIB170Stahlrohr die Kontaktstelle zwischen der Stahlfrontplatte und dem Alugußkorb der AL170 mittels Butylkautschuk (10x2mm)abgedichtet/entkoppelt und bin der Meinung das da ein positiver hörbarer Unterschied war. Die Schallwand selber bewegte sich mit Butylkautschuk merkbar weniger wie ohne war also schwingungstechnisch entkoppelt und gedämpft.
            Zur Zeit ist kein Butylkautschuk mehr dort da die Demontage der AL170 recht mühsam war, die Pampe klebt wie Sau und ist superelastisch (der AL war 5cm vom Gehäuse entfernt und das Butylzeugs ist immer noch nicht gerissen oder hat sich gelöst).

            Gruß Guntram
            4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #36
              Halllo

              auch wenn es jetzt keine Concorde ist, aber wir haben jetzt ausgiebig eine Couplet gegen eine Studio1 verglichen.

              Zwischen den beiden liegen Welten.

              UNglaublich was das Waveguide und die damit verbundene tiefere Trennung bewirkt.


              Gruß
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

                #37
                Ich glaube nicht, dass man den Unterschied hört, es dient eher zur Befriedigung meines Spieltriebes.
                Das ist ja auch nicht so wichtig, ob man es hört... das schöne am Selbstbau ist es ja schließlich, auch Kleinigkeiten auszureizen- ohne permanent über das Aufwand/Nutzen-Verhältnis nachdenken zu müssen! Daran erkennt man auch die Unterschiede zwischen pragmatischen und leidenschaftlichen Bastlern.
                Bin echt gespannt auf das Ergebnis

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #38
                  Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                  Halllo

                  auch wenn es jetzt keine Concorde ist, aber wir haben jetzt ausgiebig eine Couplet gegen eine Studio1 verglichen.

                  Zwischen den beiden liegen Welten.

                  UNglaublich was das Waveguide und die damit verbundene tiefere Trennung bewirkt.


                  Gruß
                  Danke für die Info. Die Studio 1 hat mir beim Forentreffen sehr zugesagt. Schön, wenn die Theorie durch die Praxis bestätigt wird.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #39
                    der vorteil bsteht nicht nur an der tiefere trennung sondern auch an der virtuele grössere fläche vom HT...(imho)
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #40
                      Wobei die größere Fläche (und mehr Luftlast) erst die tiefere Trennung ermöglicht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #41
                        ein grössere fläche strahlt mehr energie ab zugunsten der Dynamik...
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #42
                          Das Furnier wird zuerst mit 40er Papier und Bandschleifer in Faserrichtung mit geringer Geschwindigkeit bearbeitet.
                          Dann mit der Messingbürste strukturiert.
                          Schwarz gefäbt, trocknen lassen, mit 150er und Bandschleifer geschliffen, bis fast nur die Poren schwarz sind. So verhindert man durchschleifen und die Erhebungen des Furniers sind weg. Die Kanten mit weichem Schleifklotz verrunden. Nochmal schwarz färben.

                          Im Anhang 1 die so bearbeitete Box. Die Oberfläche hat schon ohne Lack einen leichten Glanz, sieht vielversprechend aus. Durch die schwarze Grundfarbe komme ich mit weniger Lack aus und die Struktur der Esche bleibt erhalten.

                          Trocknen lassen, von Hand mit 320er Papier schleifen, entstauben, lackieren folgt demnächst.

                          Ist gemacht. Eine Dose reicht als Erstlackierung. Mit 600er von Hand geschliffen. So werde ich sie wohl zu Visaton mitnehmen, Endlackierung danach. Struktur ist fast zuviel, aber da kommt noch die 2. Lackschicht drauf. Wenn das nicht überzeugt wird doch noch Klarlack seidenmatt gerollt.
                          Anhang 2

                          Die Körbe, Schrauben (Linsenkopf, Kreuzschlitz 4x25) und das WG wurden lackiert und zum Test eingesetzt (ohne Schrauben).
                          Anhang 3.

                          Montage fertig. Anhang 4

                          Alle freien Flächen im MT-Gehäuse wurden mit 3 cm Rockwool RAF-SE belegt. Im Bereicht des HT muss die Rückwand freibleiben, da zuwenig Abstand. Anhang 5
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 19.09.2011, 14:57.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #43
                            UNglaublich was das Waveguide und die damit verbundene tiefere Trennung bewirkt.
                            Nicht die tiefere Trennung alleine, mehr die auf den Hörplatz gebündelte Mitteltonenergie die nicht, wie ohne WG, im Raum verpufft sondern direkter ans Ohr kommt ohne großen (unregelmäßigen) Diffusschall. Die tiefe Trennung selbst ist es nicht mal sooo sehr, meine Boxen mit BG20 und DSM25 im WG klingen bei 3kHz Trennung (mit der DCX verschiedene Trennfrequenzen durchforstet) am direktesten und kräftigsten. Wenn man es aus der Sicht der dynamischen Fläche betrachtet ist es eigentlich schmarrn eine 25er Kalotte bis 1500Hz runter zu Qüälen, ohne WG klingt das recht dünn, mit WG und der erwähnten Luftlast wird das dann wieder was. Letztendlich auch wieder Geschmackssache ne.

                            Ich finde das Deine Concorde´s jetzt besser aussehen als vorher, das weglassen der breiten Fasen verleiht dem Gehäuse ein "geradliniges" äusseres ohne Ausreiser. Kommt sie Dir im Vergleich zu vorher wuchtiger vor?

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #44
                              Bin mal gespannt, was morgen bei der Messung raus kommt....
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Da kommt raus, die diese Concorde die neue Referenz in Bezug auf horizontale Abstrahlung ist und dass diese Kombination sehr sehr gut wird. (Nicht meine Worte).

                                Man muss sich nur das Sonogramm der Studio 1 ansehen. Da sieht man das Potential dieser Box. Wenn trotz Weichenoptimierung Macken im F-Gang sind, werde ich die mit DSP beseitigen.

                                Die Messung ist aber erst Mittwoch, also frühestens Donnerstag gibt es mehr Infos.

                                Andi, mir gefällt die neue auch in Bezug auf die Form besser, sieht eleganter aus. Auch die lackierten Körbe passen besser als das matt-anthrazith vorher.

                                Sonja sagt: "Die alte sieht sche**** aus."

                                Bitte schön:
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von walwal; 19.09.2011, 15:40.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X