Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 549

    #76
    [QUOTE]Falls Interesse besteht, kann ich mehr zeigen, wer will, kann sie bauen. Lizenzgebühren verlange ich nicht. Wenn ich nicht schon versorgt wäre und die Töchter unzufrieden wären mit ihren LS - das wäre meine Box.


    Was bedeutet das? Die Concorde ist doch zweite Wahl???[ /QUOTE]

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #77
      Nein. Aber sie ist preiswerter, unkomplizierter, weil kein Dappo.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #78
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        ...., unkomplizierter, weil kein Dappo.
        Soll ich jetzt was sagen
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #79
          Nee, ich kenne ja deine Meinung und ich schrieb das ja schon 2011 hier:

          ".. der lineare Frequenzgang ist für mich unerträglich, das war auch bei der Mk3 in allen Varianten so.
          Ich habe eine Theorie, woher das bei D'Appo so ist:

          Jede (unechte ) D'Appo-Box strahlt vertikal zu wenig Energie im Bereich 200-3000 Hz in den Raum. Hier schön zu sehen in der Darstellung Abstrahlung unter Winkel (ist die Mk 3, da das WG nicht richtig simuliert werden kann).
          ..
          Da der diffuse Schall deutlich bei Höreindruck überwiegt, erscheint der LS zu hell. Daher müsste dieser Bereich angehoben werden oder (einfacher) man senkt den Hochton ab. Dass der Bass dann auch zu laut ist, scheint nicht zu stören, weil nach Untersuchungen non F.E.Toole die ideale Kurve am Hörplatz so aussieht:....
          Wie stark die Höhensenkung sein muss ist abhängig vom Abstrahlverhalten des LS, der Raumakustik und der Hörposition. Das muss erprobt werden und ist langwierig, aber mit aktiven Filtern viel einfacher als passiv. Macht man diese Anpassung nicht, haben die Kritiker von D'appo Recht, dass es "falsch" klingt. Auch D'appo ist nicht perfekt, aber mit dieser Höhensenkung überwiegen die Vorteile.

          Bei den beiden anderen klassischen 3-Wegern hatte ich simuliert, gebaut, gehört und die waren gut. Nur minimale Änderungen zB. Pegelanpassung Mittel-Hochton waren nötig. Also viel problemloser als die Concorde. Auch daher bin ich von der o.g. Theorie überzeugt...."


          Wie immer gilt es den Kompromiss mit den wenigsten Fehlern zu finden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #80
            Aber es geht ja hier um eine andere Box....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #81
              Ja, die Atlantis hat die Probleme nicht, aber nach Nils neuerlichen Untersuchungen scheint Pseudo-D'Appo noch mehr abschreckend.....
              http://hannover-hardcore.de/infinity...elungsmass.pdf
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #82
                Jaja, Zitat aus der Untersuchung:

                "....Eine Schlussfolgerung bezüglich des Klangs kann hier nicht gezogen werden und bedarf weiterer Untersuchungen....."

                Bündelungsmaß im Vergleich, Atlantis WG und Katja WG sowie Concorde WG



                Und was sind die Empfehlungen der Tonmeistertagung? Welche Box erfüllt diese Vorgaben besser? Und was ist mit dem Allison-Effekt, der bei einem TT stärker ausgeprägt ist?



                Beitragvon uli.brueggemann » 02.08.2010, 20:18

                .
                Was man dagegen tun kann, beschreibt Allison in seinen Artikeln. Zwei Basschassis über dem Fussboden, jedoch nicht in einem geradzahligen Verhältnis der Abstände dazu bewirken ebenfalls weniger Auslöschung in Summe. Möglicherweise breitbandiger.







                Ich bestreite ja nicht, dass bei der Concorde WG die vertikalen Sonogramme abenteuerlich sind, aber das stört nicht beim Hören, nur wenn man mit dem Mikro alle paar cm misst. Zum Glück gibt es einige Effekte, die messbar, aber nicht hörbar sind.

                Aber das alles gehört nicht hier her. Das Thema wäre: " D'Appo oder nicht, pros und cons", das hatten wir aber schon mehrfach und auch in anderen Foren.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 27.12.2018, 12:49.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #83
                  Jepp, die Anordnung der beiden TT ist auch völlig richtig Bei den MT bekomme ich dann aber Zweifel......das geht auch mit einem MT (...und vielleicht sogar besser)
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #84
                    Vieleicht, aber wir sind uns einig, dass wir uneinig sind. Solange, bis jemand außer mir einen geeigneten Hörvergleich macht.

                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...93&postcount=1


                    Zitat (C. Gebhardt)
                    "....27.05.2018, 09:53

                    Ich schlage vor...

                    - D'Appo bauen und mit DSP ansteuern
                    - Zwei Set-Ups programmieren
                    - einmal 2-Wege mit D'Appo-Abstrahlung
                    - einmal 2,5-Wege mit gewöhnlicher Abstrahlung

                    (Blind-)Hörtest in zwei verschiedenen Räumen (einmal eher trocken, einmal eher halliger) mit vier, fünf Hörern aus beiden Lagern. Danach können wir in Zukunft aufkeimende Diskussionen zu diesem Evergreen hoffentlich abkürzen und auf die Ergebnisse verweisen....

                    Oder geht's gar nicht um die Erkenntnis, sondern um die Diskussion
                    Zuletzt geändert von walwal; 27.12.2018, 15:31.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #85
                      Klar.....und ohne Zweifel wird (Pseudo-)D'Appo sich anders anhören....aber richtiger? Weder bei Neumann noch bei MEG findet man etwas, was in diese Richtung geht. Sind die zu blöd, oder zu geizig für einen zweiten MT?
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #86
                        Nein, aber die Abhörbedingungen sind im Studio anders. Die LS sollen sich auch bei wechselnder Hörposition gleich anhören, deswegen sind die auch CD, was im normalen Raum auch wieder falsch klingt.

                        Fosti, lass es sein, du wirst mich nicht überzeugen.

                        Nochmal:


                        - D'Appo bauen und mit DSP ansteuern
                        - Zwei Set-Ups programmieren
                        - einmal 2-Wege mit D'Appo-Abstrahlung
                        - einmal 2,5-Wege mit gewöhnlicher Abstrahlung

                        (Blind-)Hörtest in zwei verschiedenen Räumen (einmal eher trocken, einmal eher halliger) mit vier, fünf Hörern aus beiden Lagern. Danach können wir in Zukunft aufkeimende Diskussionen zu diesem Evergreen hoffentlich abkürzen und auf die Ergebnisse verweisen....

                        Und nochmal: Du kannst ja hier

                        http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=vergleich

                        weiter diskutieren, aber Nutzen hat das genau so wenig wie vor 12 Jahren...
                        Zuletzt geändert von walwal; 27.12.2018, 16:14.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #87
                          Ja, und die beste P/L-Visaton-Box sind mbMn: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8317
                          Der Bass ist dabei aber abwandelbar und am besten aktiv.....leider gibt es die SC4ND nur noch auf dem Gebrauchtmarkt...
                          Schön ist dabei, dass die WHy auch problemlos als Center zu integrieren ist....das wird mit 2 AL130 und dazwischen noch einer KE im WG etwas sperrig
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #88
                            Fosti, komisch dass Du die erwähnst, genau DIE werkeln hier bei mir seit Jahren (Danke für das Lob )
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #89
                              Gar nicht komisch. Der weiß was gut ist.
                              Ich hatte damals ein paar Schwierigkeiten, den Frequenzgang halbwegs gerade zu bekommen. Da musste ich ein wenig experimentieren.

                              Die Chassis gibt's leider beide nicht mehr. Der "Große" ist ein W170SC-8.
                              Angehängte Dateien
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Mr.E
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.10.2002
                                • 5291

                                #90
                                Was ist eigentlich aus Woofas Neodym-KE geworden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X