Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1003

    #91
    Noch eine kleine Frage:

    ich kann auf den Fotos nicht genau erkennen, ob die Chassis in die Schallwand eingelassen sind oder nicht.
    Da mir wider Erwarten nun doch entsprechende Maschinerie zugänglich sein wird,
    will ich die Chassis m. H. der entsprechenden Ausfräsungen gerne flächenbündig in die Schallwand einpassen.

    Ist das akustisch gesehen unkritisch?

    Gruß

    Kommentar

    • goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1065

      #92
      Hi

      einen Punkt würde ich mir sehr gut überlegen: MDF saugt wie ein Schwamm - also selbst nach dem füllern würde ich mit Wasser etc. nicht an die Oberfläche rangehen. Einmal aufgequollen schwabbelst Du Dich kaputt, und die interne Struktur ist weg...

      Viele Grüße - Axel

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1003

        #93
        Hey danke, das ist eine hilfreiche Warnung

        War mir schon klar, das unbehandelte MDF-Stellen nicht mit Wasser in Berührung kommen sollten, aber ich dachte mit einer überall deckenden Schicht aus Füller und Grundierung sollte es unmöglich sein, das das MDF durch diese Schicht hindurch Wasser aufnimmt.

        Aber wenn Du da schon leidliche Erfahrungen gemacht hast, lass ich das lieber. Das geht ja auch gut trocken...
        Zuletzt geändert von JAL; 24.04.2018, 16:43.

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1065

          #94
          Ich würd´s einfach vorsichtig angehen lassen... Eigentlich (geliebtes Unwort) sollte es dicht sein, aber eine undichte Stelle, und Du hast die A.Karte
          MDF lässt sich mit Geduld super in Form bringen, sorgt allerdings für feinsten Staub...

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1003

            #95
            Du hast absolut recht, ich mach das trocken.

            Da eine perfekte Hochglanzlackschicht von mir NICHT angestrebt wird,
            brauch ich auch keine ultraperfekten Oberflächen...

            Komplett seidenmatt-schwarz, mit gelb-goldenen
            Befestigungsschrauben und einem "AltoGrande/Dark4Star"
            (so nach Art der frühen 90er Pioneer HiFi-Komponenten, schwarzer Grund, gold-gelbliche, in verschnörkelter Schreibschrift ausgeführte Beschriftung..))

            Danke Dir nochmal und wo geschliffen wird, da staubt´s

            bis denn
            Zuletzt geändert von JAL; 29.04.2018, 23:57.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #96
              Mit Kante lackieren aber nicht auf Wasserbasis. Dann Füller auf die Kante. ZB Hesse Signal. Dann alles lackieren am einfachsten rollen mit Lackroller.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1003

                #97
                Ok, danke walwal!

                Wie würdest Du die Frage "Chassis flächenbündig einpassen, ist das akustisch unkritisch, im Vergleich zu einfach "stumpf" aufgeschraubten Treibern"
                beurteilen?
                Gruß,

                Jürgen
                Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 11:01.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #98
                  Ich würde immer Chassis einfräsen.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #99
                    Chassis bünging eingefräst ist immer unkritisch, aufgesetzt eher kritisch, zumindest beim Hochtöner

                    Wenn es eh kein Hochglanz werden soll würde ich mir das mit dem spritzen auch nochmal überlegen. Ich kann auch nur Warnex wärmstens empfehlen - Gehäuse einfach schön schleifen und dann direkt mit der 1, Schicht Warnex starten - kein Füllern/schleifen von nöten . Ist wirklich genial das Zeug und die Struktur lässt sich durch die Rolle beeinflussen. Da ich es auch eher fein haben wollte habe ich mit einer beflockten Schaumstoffrolle gearbietet. Ergebnis siehe unten Hier hast auch gleich nochmal ein Beispiel für breite Fasen (mir gefällt das weil eben nicht simple Kiste) und das Waveguide um den Hochtöner Letzteres passt natürlich weniger zur retro Optik, verbessert aber die Ankopplung/Abstrahleigenschaften zum Mitteltöner.

                    Gruß Nils
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      Danke für Eure Rückmeldung,

                      auch eine schöne Box die Du da hast, gute Arbeit...

                      Werd mir die Warnexfarbe auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, Alle berichten hier durchweg positiv.

                      Aber zum Hochtöner: ein Waveguide ausfräsen war bis jetzt nicht geplant.
                      (ist bei der originalen AltoGrande glaub ich auch nicht)

                      Ich wollte lediglich die 2, 3mm der schwarzen Frontplatte der G25FFL plan ausfräsen, damit sie in einer Ebene mit der Schallwand abschließt....
                      Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 11:00.

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        Danke! Das Waveguide wird genauso versenkt wie jedes andere Chassi auch.

                        http://www.visaton.de/de/produkte/ch...guide-wg-148-r

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          Zur Oberfläche, viele Leute, viele Meinungen
                          Ich persönlich steh ja momentan echt total auf das Furnierzeugs



                          War das erste Mal und gefällt immer noch sehr gut. Vor allem wenn man MDF stumpf aneinander leimt und dann anschließend lackieren will, besteht ja immer das angesprochene Risiko das sich die Kanten durchdrücken. Das ist hier ja praktisch ausgeschlossen.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            Das ist hier ja praktisch ausgeschlossen.
                            Leider nicht, gibt leider genug Beispiele im Netz das dem nicht so ist. Die Kanten zeichnen sich nach gewisser Zeit auch durch Furnier durch. Ich leime immer eine 3mm Mdf DeckPlatte vollflächig auf um dies zu vermeiden. 3mm fallen nicht auf, auch nach langer Zeit nicht.

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1003

                              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                              Danke! Das Waveguide wird genauso versenkt wie jedes andere Chassi auch.

                              http://www.visaton.de/de/produkte/ch...guide-wg-148-r
                              Das ist ne positive Überraschung, ich dachte, man müsste diesen parabolen Trichter mit einer elektronisch gesteuerten Fräse oder so direkt aus dem MDF ausfräsen!

                              Mit einem Fertigen für 18,- wirds natürlich leichter...

                              und Hallo Q!

                              Schöner doppel W130S Monitor!

                              Furnier wurde ja auch von mir in Betracht gezogen;
                              endgültig entschieden hab ich mich noch nicht, war aber eher auf der Lackschiene. Ist ja noch Zeit bis zum Finish
                              Zuletzt geändert von JAL; 24.04.2018, 20:46.

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                                Leider nicht, gibt leider genug Beispiele im Netz das dem nicht so ist. Die Kanten zeichnen sich nach gewisser Zeit auch durch Furnier durch. Ich leime immer eine 3mm Mdf DeckPlatte vollflächig auf um dies zu vermeiden. 3mm fallen nicht auf, auch nach langer Zeit nicht.
                                Ok dann in gewissem Rahmen Und EDIT mit dem 3mm Zeugs anschließend ist nen guter Tipp. Denke das mach ich bei dem großen anderen Projekt auch so. Da sind genug rohe MDF Kanten die zur Verfügung stehen.

                                Und JAL, also schließt Du die Verwendung eines Waveguide‘s noch nicht völlig aus?
                                Ich fänd‘s in jedem Fall höchst interessant (hatte das ja schonmal kurz aus ne spinnigen Idee angesprochen) Man müsste da aber schauen ob der Waveguide in der Simulation zu gebrauchen ist. In 1.95 ist das gemessene Chassis im Waveguide ja glücklicherweise schon vorhanden.

                                Und wegen der Studio, ist aber noch nicht ganz fertig.
                                Zuletzt geändert von „Q“; 25.04.2018, 00:13.
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X