Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlersuche 3-Wege-Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clementor
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2015
    • 4

    Fehlersuche 3-Wege-Box

    Hallo zusammen!

    Ich bin nicht nur hier sondern auch im Lautsprecherbau ein absoluter Neuling!! Hab mir in den Kopf gesetzt eigene Lautsprecher zu bauen und musste feststellen dass es um ein tausendfaches schwieriger und komplexer ist als ich mir das vorgestellt! Habs trotzdem gemacht! ;-) 4 Monate später sitz ich nun hier! Ich möchte hier mein Projekt posten um heraus zu finden ob ich auf einem guten Weg bin. Das ist das Maximum das ich geschafft habe. Jetzt meine Fragen: Was kann ich an der Weiche, Gehäuse, Chassiswahl, etc. verbessern oder verfeinern? Ist der Lautsprecher wert gebaut zu werden? Also kurz: Wo verstecken sich die Fehler?

    Vielen Dank im Voraus
    Meine erste Box weiche fertigt.BPJ
  • F.H.
    Moderator
    • 05.10.2011
    • 1014

    #2
    Auf mich macht das Projekt einen vernünftigen Eindruck. Ich würde nur die Polarität der Chassis genau umkehren: TT > Plus und MT/HT > Minus. Sonst sehe ich keine Verbesserungsmöglichkeit. Ob die leichte Senke im Übernahmebereich von MT zum HT in der Realität wirklich vorhanden ist, ist nicht sicher. Sie beträgt nur 2 dB. So genau ist die Simulation erfahrungsgemäß nicht.

    Nicht schlecht für eine erste Simulation! Hast Du den Weichenoptimierer benutzt?
    Friedemann

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Hallo und Willkommen

      Die " erste " Box schaut gut aus. Du hast vieles richtig gemacht.

      Aber, da du bis jetzt wohl noch keine Erfahrung im DIY hast, würde ich raten, eine erprobten Bauvorschlag nachzubauen. Simulieren ist eine Sache, aber leider nicht alles. Ein Simulierte Box kann nachher in dem Raum wo sie läuft, ganz anders klingen, wie sie dir vorstellst.

      Ich würde die zur " Sonja " raten. http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15304
      Dieser LS ähnelt dem, was du bauen möchtest.

      Ich persönlich würde eher mit einem einfacherem Projekt beginnen um sich besser mit der Materie auseinandersetzen zu können. Vielleicht eine kleine 2-Wege Box.
      Das ist nicht böse gemeint. Aber es gibt schon einige die was " großes " gewagt haben, und nicht zufrieden waren. Und am Ende sich komplett vom DIY verabschiedet haben.
      Wenn man einen Marathon laufen möchte, fängt man ja im Training auch mit kürzeren Strecken an.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
        ....
        Ich würde nur die Polarität der Chassis genau umkehren: TT > Plus und MT/HT > Minus.
        ...
        Moin Friedmann,

        dazu habe ich eine Frage :
        ich habe es so gelernt, das zuerst der Hochtöner und der Mitteltöner den Impuls formen, und deshalb diese beiden Chassis "richtig herum" gepolt sein sollen.
        Der Tieftöner, der im Impulsdiagramm erst später zusehen ist, wird dann umgepolt, damit es mit der Phase passt.

        Wie gesagt, so habe ich es gelernt.

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Womit wir (mal wieder) bei der Hörbarkeit der absoluten Phase angelangt sind.

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=11986

          Laut meinem angelesenen Wissen ist das nur bei Testsignalen hörbar. Ich selbst fand aber, dass es bei Impulsen gerade noch hörbar ist. Leider wird bei der Produktion oft die absolute Phase nicht beachtet, sogar auf einer CD können die Titel unterschidlich sein. Manche Verstärker haben daher einen Umschalter dafür.

          Bin aber gespannt auf die Antwort.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
            ich habe es so gelernt, das zuerst der Hochtöner und der Mitteltöner den Impuls formen, und deshalb diese beiden Chassis "richtig herum" gepolt sein sollen. Der Tieftöner, der im Impulsdiagramm erst später zusehen ist, wird dann umgepolt, damit es mit der Phase passt.
            Jörn, mein Hase, bitte geh in dich, und übergrübel das alles noch mal...

            Aber recht hast du schon... Wenn ich irgendwo eine Batterie einsetze, sehe ich zu, dass ich deren Pluspol als ersten kontaktiere, weil dann wird die Spannung positiver, und die Batterie hält länger; bei 9V-Batterien sogar breiter und höher.

            Oder so ähnlich...

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von broesel Beitrag anzeigen
              Jörn, mein Hase, bitte geh in dich, und übergrübel das alles noch mal...

              Aber recht hast du schon... Wenn ich irgendwo eine Batterie einsetze, sehe ich zu, dass ich deren Pluspol als ersten kontaktiere, weil dann wird die Spannung positiver, und die Batterie hält länger; bei 9V-Batterien sogar breiter und höher.

              Oder so ähnlich...
              Ja, und bei 4,5V Batterien wird nicht nur das Grinsen breit

              Bin in mich gegangen; broesel, ich sach ma nicht, was ich da gefunden habe - nur so viel, es hat gezischt, und die große Leere ist verschwunden.

              Munter bleiben, Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

                #8
                ich habe es so gelernt..
                ohne irgend was gelernt zu haben, sondern rein logisch weitab allen audio-
                theoretischen Vorstellungen, würde ich sagen:
                das Signal das am längsten schwingt, darf auch als erster
                (schließlich hat man da am längsten was von, wenns (zeit)richtig ist)
                mfgm

                PS
                wie sang Haindling schon so treffend:
                "ein andermal vielleicht, wenn Zeit dann besser reicht"
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  1. Wie willst du die Richtung der abs. Phase genau gehört haben?
                  2. Was spielt die abs. Phase für eine Rolle, wenn die Frequenzweiche sowieso alles verdreht? Bei einem Butterworth 12dB haben wir bei der Übergangsfrequenz 90 Grad Phasendrehung. Die abs. Phase ist dort somit um 90 oder 270 Grad bzw. -90 Grad falsch, je nach Lust und Laune.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Aurelian, meinst du mich?
                    Ich bin wirklich kritisch daran gegangen, es sind auch nur minimale Unterschiede, die bei üblicher Musik unhörbar sind. Und, wie ich schrieb, achten die Produzenten nicht darauf. Auch daher habe ich das einmal getestet und mich nicht mehr darum gekümmert, eben weil es absolut vernachlässigbar ist.

                    Da muss man kein Fass aufmachen.

                    Hier ein Artikel zum Thema:
                    http://www.6moons.com/industryfeatur.../polarity.html
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • kmm
                      kmm
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2011
                      • 915

                      #11
                      Aurelian, meinst du mich?
                      dito.

                      natürlich ist es egal weil mans nicht hört. Nur, wenns schon egal ist,
                      warum nicht irgend eine "Ordnung" reinbringen, dann is es wenigstens
                      ordentlich egal

                      mfgm
                      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Also, ganz so einfach ist das alles ja nicht!

                        Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, und es eilig habe, schiebe ich den Fahrersitz so weit wie möglich nach vorne, denn dann bin ich dem Ziel schon ein Stück näher. (Außer, ich muss am Ziel rückwärts einparken, dann hab ich Arschkarte. In zweifacher Hinsicht.)

                        Das ist für Friedemann und seiner Irritationsäußerung, alle Chassis zwar ganz genau so anzuschließen, bloß halt andersrum. Das wäre dann zwar "ordentlich", in der Praxis aber völlig Mumpe.

                        Womit das Thema "Ordnung" und "Zeitrichtigkeit" auch abgehakt wäre. (Nach meinem Dafürhalten.)

                        Kommentar

                        • F.H.
                          Moderator
                          • 05.10.2011
                          • 1014

                          #13
                          Ich meine nicht, dass man die absolute Polung heraushören kann. Wenn man aber verschiedene Boxen kombiniert (z.B. im Heimkino), dann ist die Polung der Boxen schon wichtig. Deswegen bin ich für einen allgemeingültigen Standard.
                          Friedemann

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                            Ich meine nicht, dass man die absolute Polung heraushören kann.
                            Natürlich kann man das nicht!

                            Wenn man aber verschiedene Boxen kombiniert (z.B. im Heimkino), dann ist die Polung der Boxen schon wichtig.
                            Nö. Außer, die verschiedenen Boxen stehen direkt neben- oder übereinander, und übertragen das selbe Signal. Aber immerhin verstehe ich jetzt, warum du auf diesen Polungsstandard, den es seit gefühlt 1924 gibt, hingewiesen hast.

                            Was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum ich das unbedingt zu einer Diskussion machen musste.

                            Kommentar

                            • kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

                              #15
                              Zitat von broesel
                              ..Boxen stehen direkt neben- oder übereinander, und übertragen das selbe Signal.
                              guter Hinweis. Nachdem du die Streckenlänge einer Autotour mittels Fahrersitz
                              manipulierst, ist schon einigermaßen klar daß du auch mehrere CDs gleichzeitig
                              anhörst. Der Vorteil: die Lautsprecher übertragen nicht das selbe Signal,
                              und man kann auf teufelkommraus polen was das Zeuch hält
                              (gehe mal davon aus, daß du nicht so verwegen bist, alle CDs über das gleiche
                              Lautsprecherpaar zu hören).

                              mfgm
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X