Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was neues muß her, á la Vox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauboxnix
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2015
    • 15

    Was neues muß her, á la Vox

    Hallo Zusammen und frohes neues Jahr,

    wie so viele, habe ich mich nach Jahren des Lesens im Forum, endlich einmal angemeldet, da ich etwas Hilfe benötige.
    Als grundlagenerfahrener Boxenbauer, das letzte Projekt war 2003 der Austausch an meiner 1985 gebauten Selbstbaubox des Audax HD30P45TSM durch einen W300S und des WF13BF durch den W130S. Alles mit BR-Kanalabstimmung und 2 Kanälen.Ist eine vierwege Box mit integriertem Canton Treibern aus der Plus S.
    Ja, ich hatte lange Freude an den Boxen, die zusammen mit dem Denon PMA500V gut zusammen passten. Der 500V steht jetzt im Keller und die Boxen hängen an einem AVR3100W von Denon. Die Boxen sind 80´er Jahre design und genau so Breit wie der TT ;(. Es soll was schlankeres her und da kam ich auf die VOX mit dem seitlichen Bass.
    Das Projekt:
    Gehäuse der VOX253, mit W300S und 2x W130S und KE25SC und ne eigene Weiche!
    Die möglichen Zicken der VOX Reihe habe ich gelesen, aber die Boxen können seitlich frei stehen, nur nach Hinten max. 15cm Platz. Also BR Kanal nach Vorne holen.
    Die Weiche:
    Basiert auf der Vox-Weiche, ist aber angepasst: hier die Simulation.

    Ich würde gerne Eure Meinung dazu, vor allem zu der Weiche hören.
    Sollte das alles Nonsens sein, werde ich über eine orginal VOX253 oder Concord nachdenken. Ansonsten bin ich gewillt das Ding zu bauen.
    Freue mich auf Eure Kritik und Anregungen.

    Grüsse,
    Martin
    Angehängte Dateien
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 599

    #2
    Hallo Martin, willkommen hier im Forum!

    Schön das es immernoch so viele begeisterte gibt.
    Ich finde es gut, dass Du Dir gedanken über eine eigene Konstruktion machst. Wenn Du die Möglichkeit zu Messen oder viel Zeit + Material hast, kannst Du Dich da wirklich ranmachen. Es ist im Lautsprecherbau sehr viel vorangeschritten und Myten wurden beseitigt.
    Aus eigener Erfahrung ist man da ohne Messtechnik auf einer langen Dauerbaustelle...

    Wenn Du schon den W300S in die nähere Auswahl gezogen hast, kann ich Dir die Fiesta 25 sehr empfehlen. Die macht spaß und kann immer noch etwas lauter! Man kann gut eine richtig fette Endstufe vorsetzen, wenn man sie ganz ausnutzen will. Aber mit gut 100W macht sie aufgrund des hohen Wirkungsgrades schon sehr viel Spass. AUCH beim leise hören.

    Der andere Vorschlag wäre die Liaison (TIW250XS, TI100 u. KE25SC) sie ist nach dem Styl der VIB extra GF von Reim aus unserem Forum entwickelt worden.

    Gruß aus Schleswig-Holstein
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    Lädt...
    X