Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Passivierung GF250-MDM50-BGNeo3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    Hilfe bei Passivierung GF250-MDM50-BGNeo3

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

    mein derzeitiges Heimkino sieht so aus:
    Hauptlautsprecher: DCX2496 + EigenbauAmps: GF250, Morel MDM55, B&G Neo3 PDR
    Centerlautpsrehcer: DCX2496 + EigenbauAmps: GF200, Morel MDM55, B&G Neo3 PDR

    Die Anlage knackt jedesmal heftig beim Einschalten und einige Amps schalten nicht immer mit an. Das Troubleshooting hab in der zwischenzeit aufgegeben.
    Das Problem habe ich mittlerweile leid und ich würde gerne versuchen eine Frequenzweiche für die vorderen Lautpsrecher zusammenzulöten um zu sehen ob die passive Version hörbar "schlechter" ist.

    Ich habe zwar Messmikro und so weiter, jedoch habe ich noch nie eine anständige Messung (damals mit arta) hinbekommen, der ich vertrauen würde.

    Wie kann ich trotzdem zu einer anständigen Weiche kommen?
    Hat eventuel jemand die Bxosim-dateien vom Morel MDM55 und B&G Neo 3?
    Könnte ich versuchen einfach mal die Vib Extra GF weiche aufbauen und reinhören?

    Grüße
    sinus
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

    #2
    Zitat von sinus Beitrag anzeigen
    Wie kann ich trotzdem zu einer anständigen Weiche kommen?
    Dazu ermittelst du aus den optimierten Einstellungen deiner DCXen den elektrischen Frequenzgang an den Chassis, den du dann mit passiven Bauelementen nachzubilden versuchst ... frohe Weihnachten.

    Kommentar

    • Bastie1977
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2014
      • 56

      #3
      Also, ich denke es liegt an den Amps, sofern diese keine Durchschaltverzögerung, Einschaltverzögerung zwischen Eingang und Ausgang haben. Ich bin selbst Selbstbauer von Amps und kenne dies. Bin selbst aber absoluter Passiv-Junkie, ja da werden wieder viele meckern aber ich habe nun mal diesen Fehler ;-). Trotzdem rate ich zu folgender Lösung. Lasse es Aktiv, wenn es klanglich das ist was du suchst und besorge oder baue dir richtige Amps. Dann knackt auch nix mehr. Gruß und guten Rutsch ;-)

      Gruß Bastie

      Kommentar

      Lädt...
      X