Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung bei Boxenbau für unser Boot erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ghaffy
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2014
    • 18

    Unterstützung bei Boxenbau für unser Boot erbeten

    Hallo, liebes Visaton-Forum!

    Ich bin neu hier im Forum, weil ich für unser Boot einigermaßen brauchbare Boxen selber bauen will - oder vielmehr: muss, da einfach nichts am Fertig-Markt zu finden ist, das unseren Ansprüchen genügt.

    Ich ersuche um kurze Beratung und um Nachsicht, falls ich mit meinem Ersuchen zu weit gehen sollte.

    Ich bin aber nicht ganz neu im Boxenbau, obwohl mein letztes = erstes Projekt schon eine Weile zurück liegt. Ich denke, das war in den 1980er-Jahren, als ich meine Pyramiden gebaut habe.

    Vor einigen Tagen habe ich sie nun nach 25 Jahren in Rente geschickt, da die Tieftöner nach gut 10x Übersiedeln und 3 Kindern, die allesamt im Krabbelalter mit ihren zarten Fingerlein nicht widerstehen konnten, die Sicken der Tieftöner wieder und wieder zu durchbohren, die dust caps abzulösen usw., sodass schließlich der "Chassis-Doktor" gemeint hat, eine neuerliche Sickenreparatur an den alten WSP 26 S sei wirtschaftlich nicht mehr vertretbar, zumal inzwischen auch die Membranen beschädigt sind. Jetzt stehen sie auf der Terrasse zur Entsorgung bereit.
    Angeregt durch den "Nachbar-Thread", in welchem gerade Pyramiden renoviert werden und weil nach so langer Zeit auch sentimentale Gründe existieren, spiele ich allerdings nun auch mit dem Gedanken, sie zu restaurieren. Aber das wird vielleicht das nächste Projekt. Hier mal jedenfalls ein Bild davon:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0029.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,0 KB
ID: 650461

    Zum bevorstehenden Projekt kurz 1) den Hintergrund und 2) den Plan. Schließlich 3) die Frage nach der Machbarkeit:

    1. Der Hintergrund
    Wir (2 Alte, 3 Kids, dzt. 13/11/6) haben ein Boot (uns alle sieht man hier www.albin25.eu), hören gern (zumindest die zwei Alten) Klassik/Latin Jazz/"Weltmusik" und so Zeugs, und das - wenn geht - in einigermaßen passabler Qualität. An Bord (wo wir praktisch den ganzen Sommer verbringen) sind die auf Booten so üblichen Einbaulautsprecher aus dem CarHifi-Bereich nicht möglich, auch nicht erwünscht. Salz- oder Feuchteproblem oder dergl. gibt es nicht.
    Aber Platzprobleme. Aus Bequemlichkeitsgründen hätten wir ja eher auf "Fertigprodukte" zurück gegriffen, aber entweder sie sind zu tief oder zu hoch oder zu "schlecht" oder zu hässlich usw. Nun habe ich eben doch im Selbstbau-Bereich gestöbert, und komme daher zu

    2. Der Plan
    Für die "Neuen" an Bord steht ein Budget von etwa 150 bis 200 pro Stück zur Verfügung. Von den Dimensionen sind es eher kleine Regalboxen. Ich habe mich in bei den Bausätzen umgesehen. Mit den Vorschlägen gibt es in der Regel das Problem: Sie sind zu tief. Ich bräuchte etwas flacheres. Sie können auch nicht "frei" aufgestellt werden, kommen also direkt an die Wand (oder an das Schott, wie es eben am Boot heißt). Eventuell ginge was mit einer schrägen Front (also mehr Tiefe im Bereich des TT, weniger beim HT).

    Ich müsste also einen bestehenden Bauvorschlag hinsichtlich der Gehäuseform abändern.

    Jetzt habe ich hier im Forum beim Stöbern und Lesen verstanden, es gibt so Software, mit der man solche Modifikationen simulieren/berechnen kann. Falls das stimmt, wäre das schön, aber ich bin da technisch völlig überfordert. Ich habe grad mal hinbekommen, unsere grob 2.000 CDs verlustfrei auf Festplatte zu bringen und die 160 wichtigsten GB davon auf den iPod zu übertragen und kann sie entweder vom iPod oder vom Bord-PC mittels DAC und Software abspielen, sodass ich nicht über den Kopfhörer-Anschluss des iPod in den Bordverstärker muss.

    Aber Simulationssoftware zu bedienen würde meine Fähigkeiten übersteigen.

    Das führt mich zur Frage nach der Unterstützung hier.

    3) Die Machbarkeit

    Wäre es überhaupt technisch möglich, hier denkbar und schließlich wirtschaftlich vertretbar (ich denke, es wird ja nicht ganz gratis sein, wenn ich jemanden ersuche, mir geänderte Boxenmaße nachzurechnen ), wenn ich - nur um ein Beispiel zu nennen - sagte: "Ich möchte die Aria 2 Light bauen, sie kann ruhig um 5 cm breiter werden, muss aber jedenfalls um 2 cm weniger Tiefe haben."

    Oder geht sowas gar nicht, und ich liege mit meiner Idee völlig daneben?

    Besten Dank vorerst und Gruß aus Wien
    Andreas
    Gruß
    Andreas
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #2
    Hallo Ghaffy,

    ich befürchte, dass dein finanzielles Angebot hier nichts bringen wird. ABER:

    1.: Geholfen wird dir. Kostenfrei.

    2.: Was hältst davon: http://www.visaton.de/vb/showthread....bijou+170+wand



    Das klingt so ziemlich nach dem was du vorhast & ist schon fertig.

    Beste Grüße,
    der CPT.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hi Cptn,
      Die ist über dem Budget
      Und sonst die Frage, ob nicht zu groß.
      Ansonsten ist das Böxlein fein.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1331

        #4
        Auch gerade gesehen.

        Naja.

        Die Aria 2 Light würde ich auf nem Boot nicht nehmen. Eurem Bild entnehme ich, dass sie nicht auf Ohrhöhe hängen wird. Demzufolge würde ein D´Appo sich nicht eignen. Vielleicht ist es eine Idee, die Bijou Light als Wandlautsprecher in den Raum zu werfen...
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

        Kommentar

        • Peter K
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2000
          • 927

          #5
          Hallo,
          Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
          Jetzt stehen sie auf der Terrasse zur Entsorgung bereit.
          Angeregt durch den "Nachbar-Thread", in welchem gerade Pyramiden renoviert werden und weil nach so langer Zeit auch sentimentale Gründe existieren, spiele ich allerdings nun auch mit dem Gedanken, sie zu restaurieren. Aber das wird vielleicht das nächste Projekt. Hier mal jedenfalls ein Bild davon:

          [ATTACH]24443[/ATTACH]
          Du hättest doch nicht etwa die Mittel-/Hochtöner mit entsorgt ????

          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2013
            • 841

            #6
            Hi Ghaffy,

            welchen Bereich möchtest du denn beschallen - Cockpit oder Kajüte oder alles zusammen? Der Einbau ins Schott wäre natürlich eine elegante Lösung - die aber, wie du schon selbst sagst, von der verfügbaren Einbautiefe und Volumen abhängt.

            Wirkliche Probleme macht in dieser Hinsicht nur der Bass. Wenn du für den ein seperates Kistchen findest, wäre vielleicht die Konstruktion der Portrait mit nur 40mm Bautiefe für dich interessant.

            Wegen der Berechnungen mach dir mal keine Sorgen - hier gibts genug Leute, die Spaß an Sowas haben.

            Ein bisschen Bedenken hätte ich aber doch hinsichtlich der Feuchtigkeit, wenn ich zB. an die typischen Morgennebel auf dem Wasser denke.

            Gruß
            /ropf

            Kommentar

            • Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1331

              #7
              Das ging mir bei den RHTs auch durch den Kopf.
              Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Du hättest doch nicht etwa die Mittel-/Hochtöner mit entsorgt ????

              Gruß
              Peter Krips
              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
              Meine Lautsprecher:
              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Zitat von ropf Beitrag anzeigen

                Ein bisschen Bedenken hätte ich aber doch hinsichtlich der Feuchtigkeit, wenn ich zB. an die typischen Morgennebel auf dem Wasser denke.

                Eine hohe Luftfeuchtigkeit unter Deck ist kein Problem. Nur wenn die Lautsprecher an Deck dem Regen und Spritzwasser ausgesetzt sind, muss man spezielle wasserfeste Chassis verwenden.

                Ich würde einfach die ARIA light so umbauen, dass das Gehäuse flach wird und das Volumen in etwa gleich bleibt (lieber etwas größer als kleiner). Dann muss die Weiche nicht geändert werden. Ich meine, dass die ARIA light in dem kleinen Raum ausreicht. Wenn sich herausstellt, dass mehr Bass gewünscht wird, muss noch ein kleiner Subwoofer her, den man allerdings gut verstecken kann.
                Friedemann

                Kommentar

                • ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2013
                  • 841

                  #9
                  Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                  Eine hohe Luftfeuchtigkeit unter Deck ist kein Problem. Nur wenn die Lautsprecher an Deck dem Regen und Spritzwasser ausgesetzt sind, muss man spezielle wasserfeste Chassis verwenden.
                  Gut zu wissen, danke.

                  Kommentar

                  • ghaffy
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.12.2014
                    • 18

                    #10
                    Hallo Leute,

                    und danke für die raschen und ermutigenden Reaktionen.

                    1) Zu den Pyramiden-Chassis
                    Nein, keine Sorge, ich hätte sie nicht entsorgt - und ich werde sie nicht entsorgen. Ich bin damals als Student statt nach Kreta einen Monat in eine Schreinerei (sagt man so zu dem, was bei uns "Tischlerei" heißt?) arbeiten gegangen, um mir die Pyramiden leisten zu können. Dass ich dort nach Feierabend die Gehäuse bauen konnte, war ein Glücksfall, aber ich habe nicht vergessen, wie ich sie mir damals erarbeiten musste ...
                    Falls sich mein Herz in den nächsten Wochen davon lösen sollte, dann gehen sie hier als Spende an Bedürftige übern Tisch, zumal die Ribbon Tweeter noch funktionieren (die MT sowieso). Naja, über die Weichen ist hier ohnehin alles bekannt. Die waren ja eher ein Schuss ins Ofenrohr, aber mir haben sie allesamt lange und gut an den unterschiedlichsten Amps gedient ...

                    2) Zu den "Neuen" an Bord:
                    Die können leider nicht in die Schotts, sondern bloß an die Schotts.
                    Einen Sub-Würfel werde ich wohl nicht an Bord unterbringen, aber für diese "Flat Sub Woofers", wie man sie allenthalben im Auto-Bereich findet (so 30x30x10 cm o.dergl.) wird sich ein Platz finden.
                    Auf dem Bild ist ein Schwesterschiff unserer "Dido" (bitte ohne "L"!) beim Refit zu sehen. Dadurch sieht man mal grob, wie die Situation ist. Da, wo ich die roten Vierecke eingezeichnet habe, hängen im Moment so nachgemachte JBL Control One um 19,90 das Stück (sind aber nicht mal die Hälfte wert).

                    Sie sind
                    a) nur beim Sitzen in der Plicht (so nennt man ein Cockpit mit Dach und Seitenwänden ) in etwa auf Ohrenhöhe,
                    b) vielleicht sogar von unterschiedlichen Maßen (ist das überhaupt denkbar ), wobei die Backbord-Box (also im Bild links) eher höher, schmäler dafür tiefer sein darf, hingegen die Steuerbord-Box zB um 90° gedreht montiert werden müsste oder eben weniger Tief, dafür etwas breiter als bb-Box sein müsste.
                    (falls ich mich da einigermaßen verständlich ausdrücke).

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: box1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,0 KB
ID: 625955

                    Dass dies Auswirkungen haben wird, die man zuhause niemals bereit wäre in Kauf zu nehmen, ist völlig klar. Aber aus den Chassis soll was rauskommen, was mit etwas gutem Willen im Entferntesten mit "audiophil" zu tun haben sollte: Ich will an Bord Glenn Gould zu den Goldberg-Variationen summen hören (dzt. nix dergleichen). Dass ich den Sprung in der Glocke von St. Florian in Bruckners 7. nicht orten kann (nämlich ob der längs oder quer verläuft), werden meine Beste und ich verschmerzen können.
                    Und wenn dann doch mal Purple Rain von Prince oder Patience von Guns'n'Roses rockt, dann möchte ich kein Schnarren und Klappern hören, welches von Chassis stammt, die man heute nicht mal mehr in Telephon-Apparate (ja, noch solche mit "ph" geschrieben ) einbauen würde.
                    Insgesamt also bescheidene Ansprüche. Soll besser werden als jetzt, aber wir wollen weder die ganze Bucht beschallen (sondern die Bässe bei uns an Bord behalten), noch so fein differenzieren, wie man es von 2x700,- Boxen erwarten würde.

                    c) Feuchtigkeit so ist auf manchen Booten ein Thema, bei unserem nicht. Wir haben nicht mal Reiskörner oder so im Salzstreuer. Wir haben Zeugs an Bord, das mindestens so feuchtempfindlich ist wie Boxen, ohne Probleme.

                    Angetrieben, das nur nebenbei, werden die Boxen von einem kleinen "Schaltverstärker". Als Quelle dient der Bord-PC über einen externen DAC, damit nicht das, was aus der Kopfhörerbuchse des iPod kommt, verstärkt wird.

                    Vielleicht, damit man sich noch mehr vorstellen kann, das ganze Boot im "Durchblick":

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A25.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,5 KB
ID: 625956

                    Gruß
                    Andreas
                    Gruß
                    Andreas

                    Kommentar

                    • the.Sandmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2011
                      • 579

                      #11
                      Hallo,


                      wie wäre es denn mit den HX10?

                      So wie zum Beispiel hier.
                      Etwas in der Art müsste doch prima an den von Dir rot markierten Stellen zu befestigen sein.

                      Gruß,
                      Alexander
                      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                      Kommentar

                      • ghaffy
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2014
                        • 18

                        #12
                        Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
                        ...
                        wie wäre es denn mit den HX10?
                        ...

                        Hallo Alexander,

                        besten Dank. Da bin ich nun ein wenig sprachlos, weil ich mich dabei nicht auskenne und - zugegebener Maßen - die Suche auch nicht ausreichend bemüht habe.

                        Ganz naiv gefragt:
                        Was darf ich mir von den Koax-Chassis erwarten? (die technischen Daten habe ich mir angesehen, meine das eher "hörgenuss-mäßig").
                        Wie sieht es da mit den Anforderungen ans Gehäuse aus?

                        Die aus dem verlinkten Thread wirken auf mich so .... weiß nicht, wie ich sagen soll? ... so "beliebig". Kann man da einfach "was rum bauen und gut ist's"?

                        Ich meine, das wär der Hammer, wenn das so einfach wär. Würde glatt vier davon oder die nächste Größe nehmen.
                        Gruß
                        Andreas

                        Kommentar

                        • the.Sandmann
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 579

                          #13
                          Ich selber habe den HX10 bis jetzt weder gesehen noch gehört.

                          Frag am besten mal direkt jemanden, der ihn schon mal verbaut hat.

                          Aber im Prinzip ja, die Weiche ist unter der Abdeckung hinten am Magnet
                          integriert, das Gehäuse bestimmt je nach Volumen und Abstimmung die
                          untere Grenzfrequenz.

                          Hier noch mal ein Beispiel mit dem HX10.

                          Gruß,
                          Alexander
                          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                          Kommentar

                          • ghaffy
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.12.2014
                            • 18

                            #14
                            Danke Dir.
                            Das ist ein "Forschungsansatz", den ich weiterverfolgen werde.
                            Gruß
                            Andreas

                            Kommentar

                            • ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2013
                              • 841

                              #15
                              Zu den hübschen Plots der Koaxboxen würd ich ja gern mal die Maxpegelkurven sehen.

                              Ich mein - weder bei Fostis Rears noch als Nahfeldlautsprecher für den PC bestehen besondere Anforderungen an Pegel und Tiefgang. Aber in einer Bootsplicht - ohne das lautstärkeerhöhende Diffusfeld geschlossener Räume - darf es gerade im Bass etwas mehr sein, damit sich ein Selbstbau lohnt. Auch ohne Glockensprungambitionen.
                              Zuletzt geändert von ropf; 23.12.2014, 06:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X