Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou170-modifiziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    Bijou170-modifiziert

    Guten Tag,

    ich würde gerne die Bijou 170 bauen. Diese möchte ich, wie in der Zeichnung zu sehen, modifizieren.
    Ich glaube dies in der Art auch schon hier im Forum gesehen zu haben. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

    Da ich keine Ahnung von Weichen habe, würde ich natürlich gerne die Standartweiche verwenden.

    Die Schallwand ist genau gleich dem Bauvorschlag.
    Das Bruttovolumen habe ich von 10,54 Liter auf 10,75 erhöht, weil ich noch eine Verstrebung für zusätzliche Stabilität einbauen möchte.

    Kann ich das ganze so bauen und klingt die Box dann noch so wie das Orginal?

    Danke im Voraus.

    Angehängte Dateien
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 717

    #2
    hallo dawa, du suchst die b170 von reim:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....bijou+170+wand
    grüsse.
    hier.

    Kommentar

    • Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 449

      #3
      Danke dir. Genau das was ich gesucht habe .

      Kommentar

      • Dawa
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2013
        • 449

        #4
        Hallo,

        die Planung schreitet voran und die ersten Fragen tun sich auf.

        Wie folgt ist die Situation:



        Boden aus Holz. Hohldecke. Große Regale mit vielen Büchern an der Rückwand. Einbauschränke an der rechten Raumseite. TL-SUB in der hinteren Ecke.

        Gucke 90% Filme und höre 10% laute Musik

        Der Plan:

        Eine zusammenhängende Front mit sechs Lautsprechern (die Oberen werden bestückt, wenn Auro 3D Receiver billiger sind).

        Hinter diese Front würde ich gerne auch ein Single Bass Array bauen (4x TIW250 geschlossen). Leider kann ich die richtigen Abstände in horizontaler Richtung nicht einhalten oder ich müsste meine Maskierung deutlich kleiner Bauen. Außerdem würden der rechte und der linke Lautsprecher zu hoch hängen.

        Erster Entwurf: (Die hintere graue Platte ist die Wand)





        Fragen:
        1. Sind die Positionen der Lautsprecher sinnvoll?
        2. Kann ich den linken und rechten Frontlautsprecher um 180° drehen. Dann wäre der HT auf Ohrhöhe und müsste nur leicht zur Seite angewinkelt werden.
        3. Wieviel Liter wären für die TIW 250 sinnvoll (Platz hätte ich für die angegebenen 70 Liter).
        4. Die Subs sollen fest an die Wand geschraubt werden. Müssen diese dann trotzdem von der restlichen Front entkoppelt werden?
        5. Bringt das SBA in dieser Aufstellung noch Vorteile (wegen der falschen Abstände)

        Wenn ich irgend ein wichtiges Details vergessen habe, bitte bescheid geben. Ein Messmikrofon wäre auch vorhanden.

        Vielen Dank im Voraus.

        Gruß
        Dawa
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Dawa
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2013
          • 449

          #5
          Hallo,

          würdet ihr die Bijou 170 mit vier TIW 200 oder vier TIW 250 unterstützen? Für den ganz tiefen Bass steht der TL-Sub zur Verfügung.

          Ich habe auf Verdacht ein geschlossenes Gehäuse mit knapp 30 Liter für den TIW 200 XS geplant. Bin da aber absolut noch nicht festgelegt und unsicher ob das Gehäusedesign so in Ordnung geht.

          Das Oktagon wäre sichtbar. Der Rest des Subwoofers würde hinter der Maskierung verschwinden.





          Bitte um Hilfe bei der Planung.

          Gruß
          Dawa
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X