Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Subwoofer!" :D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #16
    Normalerweise hat der Verstärker ja auch mehr Leistung, als der Treiber der dranhängt. Bester Schutz: nicht zu weit aufdrehen.

    Die vier Ausgänge sind aber wahrscheinlich auch nicht gefiltert - du wirst also trotz allem eine Weiche brauchen.
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigen
      Da mein Budget begrenzt ist, könnte ich meinen 200 Watt Verstärker gegen papas mit 400 Watt tauschen. Der hat Ausgänge für 4 Boxen!!! Meine beiden Boxen können aber nur ca. 100 watt oder etwas mehr ab. Könnte man irgendwie einen passiven Subwoofer daranklatschen?? Und wie würde ich dann die beiden Boxen vor zu viel Leistung schützen?

      Ein stärkerer Verstärker ist eher sicherer für die Lautsprecher als ein zu schwacher. Nur eben nicht zu laut aufdrehen, wie schon erwähnt wurde. Oder den 200 Watt Verstärker behalten.

      Wegen dem Budget.
      Sind Deine jetzigen Lautsprecher den so bassschwach, das Du unbedingt einen Subwoofer brauchst? Eine Subwooferweiche, die tief und sauber trennt, braucht schon einige Bauteile. Nimmt man in Kauf, das die untersten Mitten (etwa 300-400 Hz) teilweise noch mitabgestrahlt werden, kann so eine Weiche einfacher und etwas billiger ausfallen. Je nach Gehäuse werden die Mitten auch mit unterdrückt, oder man stellt die Subwoofer so auf, das sie nicht in den Hörraum abstrahlen. Geben die Hauptboxen auch die Bässe wieder, und die Subwoofer sollen nur unterstützend eingreifen , fällt das sowieso nicht groß auf.

      Gruß, ubix
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Jonas B.
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2014
        • 302

        #18
        Danke für die Hilfe!
        Nein meine Lautsprecher sind alles andere als Bassschwach
        Die Tieftöner ( W 250 NG 4 Ohm ) Haben in der Box jeweils ein Volumen von 70 Litern geschlossen. Wahrscheinlich übertreibe ich einfach nur.
        Ein weiteres Pro-Argument ist, dass wenn ich die Anlage mit auf ne private Party nehme, ein Sub schon ziemlich "swag" hat
        Es ist wahrscheinlich meine nicht gerade lebenserfahrene, jugendliche Art, aber ich hab mir das eben so in den Kopf gesetzt
        Dank einem sehr engagierten Forum-User habe ich aber wahrscheinlich schon eine gute Lösung für das "Problem"
        Trotzdem danke erstmal an alle, die sich um diesen Kindskopf bemüht haben
        schöne Adventszeit, euer Jonas
        Gruß, Jonas

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #19
          Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigen
          Es ist wahrscheinlich meine nicht gerade lebenserfahrene, jugendliche Art, aber ich hab mir das eben so in den Kopf gesetzt
          Dank einem sehr engagierten Forum-User habe ich aber wahrscheinlich schon eine gute Lösung für das "Problem"
          Trotzdem danke erstmal an alle, die sich um diesen Kindskopf bemüht haben
          schöne Adventszeit, euer Jonas

          Na, dann viel Spaß damit. Ich hatte mir als jugendlicher auch schon mal eine Exponentialbox als Subwoofer gebaut. Versuch macht klug! Schreib doch mal, wenn alles fertig ist, wie es klingt. Und der engagierte Forum User war bestimmt AlphaRay, kann ich mir vorstellen. Er hat das ganze ja auch gut beschrieben.

          Gruß, ubix
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #20
            Ne, ich war so frei, dem Jonas einen Compound Subwoofer mit passiven Weichen als Geschenk anzubieten. Den habe ich vor gefühlten 1000 Jahren mal gekauft und nie gebraucht. Der hat die Maße 31cm x 31cm, Höhe 53cm, also netto so um 34 Liter mit 2 200ern keineAhnungwelcherHersteller Chassis, weil nicht gelabelt. Der einzige Schallaustritt ist das BR Rohr.
            Heute habe ich aktive Subs mit Visaton Chassis und Hypex Modulen und brauche ihn weniger als jemals zuvor.
            Aber als ich noch mal im Thread gelesen habe und die 250er in 70 Liter CB sah, war das ganze doch sehr sinnfrei. Aber erst hieß es ja 2 200er, genannt wurden W200s als Compound. Daher das Angebot. Mal sehen, wie es weitergeht.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Oh-ha, das ist ja was.

              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Ne, ich war so frei, dem Jonas einen Compound Subwoofer mit passiven Weichen als Geschenk anzubieten. Den habe ich vor gefühlten 1000 Jahren mal gekauft und nie gebraucht. Der hat die Maße 31cm x 31cm, Höhe 53cm, also netto so um 34 Liter mit 2 200ern keineAhnungwelcherHersteller Chassis, weil nicht gelabelt. Der einzige Schallaustritt ist das BR Rohr.
              Das ist dann aber eine nette Weihnachtsüberraschung für Jonas.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #22
                Schon wieder: Ne!
                Wir sind der Meinung, daß es sinnfrei ist. Die vorhandenen 250er können sicher mehr. Nur von denen war erst keine Rede.
                Er bräuchte wohl meiner Meinung nach dann eher was mit einem 30 cm Bass?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Jonas B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2014
                  • 302

                  #23
                  Jörg...
                  mach dir nicht ins Hemd! Ich bin schon nicht enttäuscht, eher sogar immer noch erstaunt, was für gutmütige Menschen im internet anzufinden sind.
                  Mal sehen was aus der Geschichte wird.
                  Gruß, Jonas

                  Kommentar

                  • Jonas B.
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2014
                    • 302

                    #24
                    P.S.

                    Ubix, da hast du schon recht... AlphaRay war es in diesem Fall zwar nicht, aber ich muss ihn trotzdem auch noch mal für sein großartiges engagement loben.
                    Gruß, Jonas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X