Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB170AL mit KE25 im WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2007
    • 280

    VIB170AL mit KE25 im WG

    Hallo,
    vor einigen Wochen habe ich von einem lieben Bekannten aus diesem Form hübsche VIB170AL erstanden, in denen KE25 im WG148 verbaut wurden.
    Zwischenzeitlich habe ich über Boxsim eine neue Weichenabstimmung (siehe unten) gefunden, mit der man schon recht gut Musik hören kann.
    Was mich stört, ist der etwas aufgeblähte Bass. Mit meiner Test-CD, die ich regelmäßig verwende, habe ich herausgefunden, dass der Bass bei 65 Hz die größte Lautstärke aufweist und darunter rapide abfällt. Bei 50 Hz weht nur noch ein laues Lüftchen. Die Gehäuse sind etwas niedriger und etwas tiefer als die Originale, haben aber in etwa die gleichen Volumina. Ich habe auch schon mit der Bedämpfung experimentiert. Es ändert sich eigentlich nur die Lautstärke des Basses. Die Charakteristik bleibt die gleiche.
    Der Hörraum kann es nicht sein. Andere Boxen haben am Hörplatz einen guten Bass. Daher meine Frage: Ist das Bassverhalten der VIBs normal? Kann ich ggf. etwas ausprobieren, ohne die Gehäuse zu verändern oder zu tauschen?
    Auch andere Vorschläge zur Weichenabstimmung nehme ich gerne entgegen. Ich muss natürlich noch messen. Meine Messanlage habe ich aber im Moment verliehen. Werde ich aber demnächst zurückholen. Trotzdem bin ich aber schon recht zufrieden. Bei Frauenstimmen, z.B. Diana Krall-Live in Paris, stört mich ein leichtes Zischeln, das ich von meinen anderen LS so nicht kenne.
    Viele Grüße
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 512

    #2
    Hallo Wolfgang,

    vielleicht kommt um 50 Hz nur "ein laues Lüftchen", weil die Abstimmung zu tief liegt. Versuche doch einfach mal, den Port etwas zu kürzen.

    Hast Du die Simulation auf Basis der in Boxsim hinterlegten Dateien gemacht, oder beruht sie auf eigenen Messungen?

    Gerade bei der WG-Geschichte weiss ich nicht, wie genau die hinterlegten sind.

    Ich habe mich auch mal an eine schnelle Simu gewagt, wobei die Abstimmfrequenz ein wenig höher liegt...
    Angehängte Dateien
    Gruß Alex

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Habe die vib170 in leicht abgeänderter Form schon gehört, gerade eben der Tiefbass ist deren Domäne, vielleicht ist gerade eben das dass Problem, das der Raum damit ein Problem hat.

      Kommentar

      • mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2007
        • 280

        #4
        Hallo Alex,
        es werden die originalen BR 25.50 verwendet. Vom Gefühl her hätte ich wegen des Bassbuckels obenrum eher getippt, dass die Abstimmung zu hoch ist, Ich kann aber mal ein Stück des BR entfernen.
        Ich hatte die Boxen mit der Abstimmung des Vorbesitzers kurz gemessen. Die jetzige Abstimmung habe ich nur mit Boxsim zusammengebastelt. Das einzige, was ich im Moment als störend empfinde ist der zu laute Oberbass. Ich habe in der Zwischenzeit auch in einer alten K+T eine Messung der Original VIB170AL gefunden, die auch einen Bassbuckel zeigt.
        Deine Projektdatei werde ich mir heute abend in Ruhe ansehen.
        Hallo Andi,
        vielleicht hast du recht und der Raum macht zu viel Bass. Ich werde die VIBs mal auf der Terasse testen, wenn denn der Regen mal aufhört
        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo

          Stopfe den BR-Kanal doch einfach mal zu.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2007
            • 280

            #6
            So, anhand der Datei von Alex war es nachvollziehbar, dass die Abstimmung zu tief war. Als Erstmaßnahme habe ich die untere Tröte abgenommen, dadurch verkürzt sich das BR um ca. 1,5 cm. Hört sich schon etwas ausgeglichener an. Hieran werde ich weiterarbeiten, wenn ich wieder messen kann. Mit verschlossenem BR war das nix. Das geht nur mit Sub.
            Der Frequenzgang von Alex' Version sieht auf Achse deutlich linearer aus. Unter Winkel buckelt die KE von 2000 - 5000 Hz deutlich auf, dort wird deutlich breiter abgestrahlt. Aufgrund früherer Tests mit der Vox und anderen LS weiß ich, dass MEIN Gehör auf diese Erhöhung allergisch reagiert, darum baue ich in meine Projekte dort eine Senke ein, die sich aber unter Winkel schließt. In der Regel höre ich unter 15 Grad. Bei den Studio2 musste ich wegen der WGs stärker auf den Hörplatz einwinkeln. Auch hier werde ich zunächst messen, bevor ich größeres ändere.
            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • donhighend
              Registrierter Benutzer
              • 09.03.2009
              • 512

              #7
              Hallo Wolfgang,

              das...

              Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
              Der Frequenzgang von Alex' Version sieht auf Achse deutlich linearer aus. Unter Winkel buckelt die KE von 2000 - 5000 Hz deutlich auf, dort wird deutlich breiter abgestrahlt.
              ... habe ich auch bemerkt, aber ich vermute, dass die Berechnung des Winkelfrequenzgangs in Boxsim bei Verwendung des WG148 nicht korrekt ist. Die Aufweitung dürfte in der Praxis wesentlich geringer ausfallen. Im Zweifel einfach mit dem Kondensatorwert spielen...
              Gruß Alex

              Kommentar

              • mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2007
                • 280

                #8
                Hallo Alex,
                die Genauigkeit der Datei hatte ich hinterfragt:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24916
                (ab Beitrag #5)

                Gestern abend habe ich die VIBs ausgiebig gehört. Es ist richtig, dass die BR-Rohre gekürzt werden müssen, meine Modifikation war aber viel zu wenig. Der Buckel bei 65 Hz scheint etwas geringer geworden zu sein, sonst hat sich nichts geändert. Die schönen BR 25.50 möchte ich nicht zersägen. 70er Rohre, die ich rumliegen habe kann ich in den zu großen Gehäuseöffnungen nicht befestigen. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, weil ich die schönen Gehäuse nicht beschädigen möchte.

                Vermutlich werde ich größere Gehäuse bauen müssen, um mehr Tiefgang zu erzeugen. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Positionen der HTs und TMTs tauschen. Man merkt schon, dass die WGs stärker bündeln.
                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                  .... vermute, dass die Berechnung des Winkelfrequenzgangs in Boxsim bei Verwendung des WG148 nicht korrekt ist.....
                  So ist es. Wurde auch von Visaton veröffentlicht.

                  Ich hatte vor einiger Zeit diese Kombi mal simuliert, ev passt das besser. Bei dem Al 170 könnte die Resonanzfrequenz der Membran hörbar sein, wenn hoch getrennt wird, daher die tiefe und steile Trennung bei meiner Simu.

                  Ob der HT zu laut ist, wirdst du hören. Der kleine Buckel im Übergang wird in der Realität möglicherweise nicht vorhanden sein - und wenn doch, wird er nicht hörbar sein.


                  Mit dem Al 130 und KeWG höre ich kein Zischeln. Natürlich ist die Simu ohne Messung immer ein Grund zum (ver)Zweifel(n).;D

                  Der Al 170 ist in der Position unter dem WG besser aufgehoben wegen:
                  1: er ist lauter
                  2: Der HT wird unter Winkel sauberer
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 31.08.2014, 09:51.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • mufasa
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2007
                    • 280

                    #10
                    Gerade eben war es eine halbe Stunde trocken und ich hatte die ViBs auf die Terassse gestellt. Abstand zur rückwärtigen Wand ca. 40cm. Bei 65 Hz war der Bass nicht mehr so laut und bis 50 Hz tat sich signifikant mehr. Also hatte Andik recht. Der Raum hebt den Bass bei 65 Hz an und saugt ihn darunter weg. Ich hatte wirklich schon viele Boxen dort stehen. Bei keiner ist mir dieser Effekt aufgefallen, vielleicht weil diese mehr Tiefbass abgeben.

                    Ich hätte draußen gerne noch andere Tonträger gehört. Leider fing es wieder an zu regnen, was den geölten Oberflächen nicht zuträglich gewesen wäre. Also im Laufschritt zurück in meine Werkstatt. Halt typisches norddeutsches Wetter
                    Viele Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • mufasa
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2007
                      • 280

                      #11
                      Hallo,
                      aus Zeitgründen habe ich bisher nicht alles geschafft, was ich ausprobieren wollte. Darum nur ein Zwischenbericht:
                      Im VIB170-Gehäuse habe ich trotz mehrerer unterschiedlicher Weichen und Messungen keine befriedigende Abstimmung mit der KE im WG gefunden. Im Moment höre ich die AL170/KE25SC-Kombi in dem Originalgehäuse ohne WG mit der Dictum-Weiche. Sofern sich der HT unter dem TMT befindet, ist dies der beste Kompromiss. Der Bass ist trotz vieler Versuche nunmehr besser aber noch zu aufgebläht. Ein Bekannter aus dem Hifi-Forum hat dies auch sofort rausgehört.
                      In den nächsten Tagen werden die Chassis in 45Liter-Gehäuse umziehen, die ich hier rumstehen habe und die mit neuen geschraubten Frontplatten versehen wurden. Dann werden die KEs über den TMTs eingebaut sein. Das entspricht dem originalen Aufbau der Dictum. Nur die Gehäuse sind nicht so aufwändig versteift. Dieses LineUp werde ich dann ausgiebig hören.
                      Parallel dazu werde ich 2 weitere Frontplatten fertigstellen, in denen die WGs zum Einsatz kommen sollen, natürlich über den TMTs. Da ich dann beide Versionen nebeneinander messen kann, sollte die Weichenanpassung relativ einfach sein.
                      Weiterer Bericht folgt...
                      Viele Grüße
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X