Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP 26 BP SUB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • __sIVIn
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2014
    • 40

    WSP 26 BP SUB

    Grüße allerseits!

    Ich bin gerade dabei mir einen neuen Erdbebensimulator für mein Filmzimmerchen zu planen.

    Da ich hier noch zwei alte WSP 26 rumliegen habe, gibts nun die Idee die Freunde in einen Bandpass zu verwursteln, um aus ihnen untenrum mehr Maximalpegel heraus zu bekommen. Hab mir nun in Boxsim mal einen rückwartig geschlossenen Bandpass für den Treiber gebaut. Hat 50l geschlossen und 50l Reflexkammer auf 40Hz.

    Nun war mein Gendakengang: Ok ein Treiber 50l + 50l/40Hz; Zwei Treiber sollen rein; Also 2 Treiber 100l + 100l/40Hz

    Seh ich das mit den Volumen jetzt richtig so? Was ist denn eure Meinung zu der Grundidee den WSP 26 in einen Bandpass zu stecken?

    mfg | __sIVIn
  • __sIVIn
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2014
    • 40

    #2
    Hat niemand einen Tip?

    Es geht mir primär darum ob das mit den Volumen so aufgeht. Einfach probieren ist mir bei soviel Holz nicht so lieb.

    mfg | __sIVIn

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 809

      #3
      Hallo,

      ja, der WSP26S funktioniert auch im Bandpass. Allerdings bin ich mit deiner 50l/50l/40Hz Abstimmung noch nicht so ganz glücklich. Die Simulation mit AJHorn liefert eine Überhöhung um 30Hz, würde ich so nicht machen (schwarze Kurve). Eine leichte Verschiebung zu 60l/40l/48Hz bringt ein besseres Ergebnis (rot). Fast identisch ist eine 50l/35l/50Hz Auslegung, spart immerhin 15 Liter. Eine einfache Bassreflexkonstruktion mit 100l/25Hz liefert dir die gleiche untere Grenzfrequenz (blau). In der Simu bietet dir der Bandpass eine höheren Maxpegel zwischen 35Hz und 75Hz.



      Bei zwei Treibern verdoppelt sich natürlich das Volumen, hast du richtig gerechnet. Werden Riesen Kisten! Ich würde aber in jedem Fall zwei getrennte Boxen bauen, um diese dann im Raum verteilt aufstellen zu können!

      Grüße Ralf
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • __sIVIn
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2014
        • 40

        #4
        Hallo,

        Danke für den Input. Schön wenn das mit den Volumen so passt.

        Das mit den Simus wundert mich jetzt bisschen. In Boxsim sieht es genau andersherum wie bei AJHorn aus. Es sagt 3db Buckel bei 60l/40l/48Hz auf 75Hz und glatt bei 50l/50l/40Hz. Mit Boxsim kam ich ja auf die Abstimmung.

        Hab jetzt auch noch Basscad angeschmissen das erzählt nun ungefähr den Mittelwert aus Boxsim und AJ-Horn. Optimal sieht es da bei 60l/50l/42Hz aus.

        Kannst du die Abstimmung vom Basscad nochmal in AJHorn reinhauen Ralph? Das Programm hab ich jetzt nicht zur Hand.

        Das es halbe Schränke werden ist mir klar, aber das war so gedacht. Es gibt da so eine große Staubecke hinter meinem Sofa, die eignet sich dafür quasi perfekt. Da sollten ungefähr 250l reinpassen.

        mfg | __sIVIn

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 715

          #5
          Du kannst doch auch beide in einen Subwoofer packen und zwar in Compoundanordnung und somit die benötigten Volumen auf 30 Liter/25 Liter bei 42Hz halbieren um einen kleineren Sub zu haben, falls das gewünscht wäre!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • __sIVIn
            Registrierter Benutzer
            • 25.09.2014
            • 40

            #6
            Über compuound Bauweise hatte ich auch schon nachgedacht. Werde ich aber vermutlich nicht machen, da ich den Platz für entsprechende Volumenexzesse zur Verfügung hab. Da kommt mir mehr Wirkungsgrad und Maximalpegel gelegener.

            Ich denke es werden beide Chassis in einem Subwoofer elektrisch sowie akustisch parallel geschaltet. Das macht sich vom Raum denke ich am besten, auch wenn ich dann von der Aufstellung recht eingeschränkt bin.

            Ausserdem kann ich mir die handlich praktische Kiste irgendwie schon gut vorstellen

            Ist denk ich bloß noch das exakte Volumen (Simulationdiskrepanz) festzuklopfen. Will dann nicht zum Schluss mit so einem resonanten dröhn Bandpass dastehen.

            mfg | __sIVIn

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #7
              Hallo nochmal,

              ich hab deine Werte noch mal mit AJHorn und auch mit Transmission Line (hervorragende Freeware, nur in Englisch: www.leonardaudio.co.uk ) nachgerechnet, beides mal Halbraumbedingungen. Beide Programme berücksichtigen stehende Wellen im Gehäuse und im Reflexrohr, dehalb das Gezappel. Wobei aus meiner Erfahrung AJHorn hier realistischer ist. Um einen Tiefpassfilter kommst du nicht herum:



              Boxsim erreicht fast die gleiche Kurve, wenn du auch dort Halbraumbedingungen vorgibst. Boxsim kann aber die stehenden Wellen nicht simulieren.

              Ich denke das kannst du so bauen. Steht die Kiste dann hinterm Sofa an der Wand?

              Grüße Ralf
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • __sIVIn
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2014
                • 40

                #8
                Der Subwoofer wird hinter dem Sofa an der Wand richtung Raumecke stehen. Das Gehäuse wird dreieckig von der Grundfläche und der Bandpass wird an der dem Raum zugewanden Seite nach oben ventiliert. So der Plan ...

                Da werd ich mir die Tage mal ein Modell machen und nächstes Wochende zu Werke schreiten.

                Bin hochgespannt was da dann rauskommt. Hab noch nie einen ordentlichen Bandpass zu hören bekommen, nur solche PC-Sub Joghurtbecher mit X-Bass-Dröhnfunktion.

                Kommentar

                Lädt...
                X