Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic Sonja MK II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Classic Sonja MK II

    Morgen,

    durch die ganzen neuen Themen zum Waveguide und D'appolito bin ich auf die Idee gekommen mal die Sonjas zu 'tunen'.
    Da die Sonjas irgendwann in einem großen Heimkino spielen werden, wird sich das ganze schon lohnen. Die Weichen wollte ich sowieso komplett überarbeiten, da ich damals billige und hochohmige Spulen eingesetzt hatte.
    Da es leider (noch) kein echtes WG für den G20SC gibt, habe ich mal mit einem zusätzlichen AL130er experimentiert.

    Ausgangsprojekt ist hier die BPJ der Concorde MK III gewesen. Ein wenig gemischt mit der Couplet und der Classic Sonja.
    Grob gesehen ist es eine Couplet mit GF200 zur Tieftonunterstützung.

    Hier erstmal die normale Version mit 40 Liter BR bei 35 Hz, wie bei der originalen Classic Sonja. Ich werde aber eher eine geschlossene und tick größere Version bauen, da mir ja die 80 Hz Übergangsfrequenz reichen. Subwoofer sind momentan zwei TIW200XS geplant, von welchen der erste bereits seit paar Tagen zum Einspielen im alten SUB T-20.39 Gehäuse eingebaut wurde und parallel zum alten 30er Sub läuft (7.2 Receiver).

    Der horizontale Frequenzverlauf ist ein tick flacher als bei der Classic Sonja. War ja auch zu erwarten. Die Phasen sind ganz OK. Der HT spielt paar hundert Hz tiefer - hier habe ich mich an der Couplet orientiert. Der Übergangsbereich MT/HT ist noch nicht so optimal. Hier fällt der FG über einen breiteren Bereich etwas ein.

    Für den Anfang siehts das ganze schon ganz gut aus:


    Was meint ihr? Jürgen?

    Gruß
    Paul
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Jaaa, aber die Senke im Frequenzgang meines Originals hat ihren Sinn. Macht man die weg, kann es zu hell klingen. Ansonsten: viel Aufwand für wenig Nutzen.
    Zuletzt geändert von walwal; 10.12.2014, 13:25.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Die Senke meinte ich nicht Da wollt ich dich sowieso fragen...konnte mich noch dunken dran erinnern, dass die Sinn hatte. Ich hab mich hier beim Übergang an der Couplet orientiert. Die hat einen richtigen Knick..

      Ich dachte D'apolito würde schon was bringen..? Momentan sind die Boxen nur ca. 1,4..1,6 Meter entfernt. Ich hab deutliche Unterschiede im Hochton wenn ich den Platz etwas wechsel. Zu zwei ist das dann schon schwierig auf der Couch. Dazu wollte ich u.a. die Box auch - ähnlich der Concorde - stark anfasen.
      Später sollen die mind. 2,5 Meter weg kommen, wo dann die D'appolito Anordnung von Vorteil wäre, wenn ich dich richtig verstanden habe. Die Concorde hats ja auch nicht nur, weils cool aussieht..oder?

      Gruß
      Paul


      Habs mal bissl eingedrückt + auf 30 l geschlossen umgestellt:
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Vorschlag:

        Mit TT musst du testen, was passt.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Danke

          Kann dann mal nach Weihnachten ne Testbox aufbauen und mir das ganze mal anhören, ob mir das überhaupt gefällt...
          Hab bis Weihnachten erstmal zwei Surrounds und nen Sub zu bauen..parallel langsam auch die Sonja Surrounds. Die zwei G20er sind am Sa schon mal angekommen Die baue ich ja in D'appo auf, aber als 3-weger, passend zu den Sonjas.
          Kann das da ja mal testen ala Couplete Light (W130S) mit nem GF200er im Kasten drunter und deinem Weichenvorschlag.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Habe zum Jahresende ab und zu noch am Projekt gearbeitet und das ist dabei raus gekommen:

            Ich habe den HT und MT getauscht, da die Boxen noch auf Betonsockel sollen (Ankopplung an die Masse / Entkopplug vom Holzboden), wodurch der HT gut 20 cm höher wandert. So viel wollte ich die Box nicht nach unten anwinkeln..
            Die Trennfrequenz HT-MT ist von ~3,15 auf ~2,9 Khz gerutscht. TT-MT ist bei ca. 450 Hz geblieben

            Der HT-MT Tausch hat den zusätzlichen Vorteil, dass nach oben hin ewas mehr gebündelt wird, wodurch Deckenreflexionen etwas minimiert werden.
            Interessanterweise habe ich bei dieser Konstellation einen "schöneren" Frequenzgang sowie Energieverlauf hinbekommen, als bei der originalen Classic Sonja. Wirkungsgrad 1 dB geringer. Fasen: 2 cm beim MT und 4 cm beim HT.
            Von der Weiche her ist nur eine Korrektur beim MT dazu gekommen. Anzahl der Teile also fast geblieben.

            Die alten Gehäuse sollen verwendet werden. Habe 12 mm MDF in Größe der Fronten geholt, in welches die neuen Chassispositionen gefräst werden.

            Anbei auch Direktvergleich Frequenz-/Energieverlauf zur Classic Sonja.
            Hier die Classic Sonja in der Datenbank: http://boxsim-db.de/classic-sonja/

            Dazu passend auch die "Sonja Classic Sourround Light"s (2 x W130S + G20SC) gändert, welche nun fast identischen Frequenz-/Energiefrquenzgang sowie Bündelung haben.
            Hier das Projekt: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...28&postcount=6


            Gruß
            Paul
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 09.01.2015, 14:07.

            Kommentar

            Lädt...
            X