Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Simu mit AJ-Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michaelwagner
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2014
    • 4

    Frage zu Simu mit AJ-Horn

    Hallo zusammen!
    Ich komme einfach mal direkt zur Sache.
    Ich möchte gerne Rearloaded Hornlautsprecher bauen aber mein budget ist sehr knapp. Aber ich möchte nicht einfach ein Berechnetes Gehäuse bauen. Ich würde es gerne unter halbwegs realistischen Bedingungen Simulieren. Die einzige Möglichkeit dafür scheint AJ Horn zu sein.
    Da mir das Programm aber zu teuer ist (Ich muss von einer einfachen Ausbildungsvergütung leben) dachte ich mir das vielleicht jemand von euch, der das Programm besitzt, mir die Lautsprecher Simulieren und per Mail die Ergebnisse Schicken könnte. Selbstverständlich Für Gegenleistung.
    Über eine Positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Michael Wagner
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Hallo Michael,

    erstmal herzlich willkommen im Forum. Da Du ja noch ganz am Anfang stehst, solltest Du Dir vielleicht das mal durchlesen: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8004
    Dort sind auch viele AJ-Horn Simulationen zu "Basshörnern" zu finden. Wenn Du bei allem verständlichen Enthusiasmus für "Basshörner" danach mit etwas Vernunft zu der Erkenntnis kommst, das viele Geld für ein so aufwändiges Gehäuse lieber in ordentliche Chassis und Frequenzweichen zu stecken und Du bei nicht so extravaganten Gehäusen wie "geschlossen" oder "BR" landest, formulierst Du Deine Eingangsfrage vielleicht etwas um. Ich bin sicher Dir wird hier geholfen, zu annehmbaren Lautsprechern mit Deinem vorhandenen Budget zu kommen.

    Viele Grüße und sorry, wenn Du das nicht hören wolltest,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Moin Michael,

      Ich kann Christoph nur beipflichten.
      Aber falls Du es unbedingt versuchen willst, so suche mal nach "hornresp", das Programm ist Freeware und soll besser als ajhorn sein.
      Im diy - hifi Forum wird Dir dabei geholfen.

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        #4
        Hallo Christoph,
        Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
        http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ead.php?t=8004
        Dort sind auch viele AJ-Horn Simulationen zu "Basshörnern" zu finden.
        Meine Simus dort sind mit hornresponse gemacht...

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
          Hallo Christoph,

          Meine Simus dort sind mit hornresponse gemacht...

          Gruß
          Peter Krips
          Hallo Peter, umso besser wg. freeware!

          Viele Grüße,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Michaelwagner
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2014
            • 4

            #6
            Vielen Dank für die vielen Antworten!
            Selbstverständlich bin ich mir bewusst, das ich viel Geld in das Projekt investieren muss aber ich möchte eben sparen wo es eben geht.
            Ich werde das Programm auf jeden fall mal ausprobieren und Einfach mal schauen was dabei Herauskommt.
            Ich werde aber, so wie es im moment aussieht nicht von meinem Vorhaben abkommen und versuchen, ein BL-horn zu bauen
            Ich werde auf jeden fall früher oder später nochmal auf euch zurückkommen wenn es an die Praxis geht.

            Liebe Grüße aus dem Hinterland

            Kommentar

            • Michaelwagner
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2014
              • 4

              #7
              Und Fosti noch eine Frage.
              Wer definiert denn die funktion eines horns?
              Friedemann Hausdorn, Der allen Benutzern dieses Forums ein Begriff sein sollte definiert ein Horn erstmal Prinzipiell als Trichter, der einen ungewöhnlich Hohen Wirkungsgrad des senkspulentreibers zur Folge hat. Das da Sehr viele Faktoren eine Rolle spielen ist keine Frage aber die Aussage finde ich fraglich das alleine Das die Funktion eines Horns ist...
              Oder kannst du diese Aussage weiter unterlegen?
              Allerdings Spricht Friedrich Hausdorf auch an, Dass "bei "Lautsprecher Freaks" nicht selten gegensätzliche Meinungen aufeinanderstoßen"

              Kommentar

              • Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

                #8
                Hallo,
                ich bin zwar nicht Fosti.....
                Zitat von Michaelwagner Beitrag anzeigen
                Wer definiert denn die funktion eines horns?
                Lese dir doch mal den oben verlinkten Thread durch, dazu reicht es, wenn du meine durchnumerierten Beiträge (Mein Nick dort ist "Kripston") liest.
                Dann solltest du verstehen, was echte Hörner von "Pseudohörnern" unterscheidet.

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar

                Lädt...
                X