Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS aus Granit ala Stella light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #16
    Hallo Björn,

    Na, Bauteile, Lötkolben und Lot wären nicht schlecht.
    Im Ernst, auch dabei bekommst Du hier Hilfe. Auf Brettern bauen, mit 1,5 mm² Kupferdraht aus NYM Kabel verbinden oder auf Lochrasterplatine, alles keine Hexerei.
    Sobald es eine Weiche für Deine Box gibt (ich kanns nicht) wird Dir ganz sicher geholfen.
    Den Ratschlag eines Probegehäuses würde ich gerne unterstützen. Notfalls nimm Kiefer, Fichte, Tanne, dann kannst Du sogar Anmachholz draus machen wenn Dein Granitgehäuse fertig ist.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      Zitat von bdk1312 Beitrag anzeigen
      .... hat gemeint das LS aus Granit einen bombastischen Klang hätten. ....

      Gruß
      Björn
      Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Granitgehäuse ohne eine Dämpfschicht sind schlechter als MDF. Und zu 99% sind die Chassis, Weiche und die richtige Gehäuseform klangbestimmend.

      Klingeling...
      http://www.mineral-fascination.biz/W...angsteine.html

      n der letzten Ausgabe haben wir beschrieben, dass sich Marmor oder Granit nicht so gut für Lautsprechergehäuse oder Unterstellplatten eignen wie etwa Schiefer, das aufgrund der hohen Innendämpfung optimale Baumaterial. Das stimmt allerdings nur so lange, wie sie nicht über eine zusätzliche Dämpfungsschicht verfügen, die den harschen Klang im Mitteltonbereich kompensiert.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • bdk1312
        Registrierter Benutzer
        • 05.12.2014
        • 10

        #18
        wie sie nicht über eine zusätzliche Dämpfungsschicht verfügen, die den harschen Klang im Mitteltonbereich kompensiert.
        Aus diesem Grund wollte ich die LS mit Quarzsand dämmen. Bin mir zwar nicht ganz sicher wie ich es bewerkstelligen soll, aber mein Gedanke ging dahin, das ich den Quarzsand in Tüten packe und an die Innenwände klebe.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #19
          Das soll helfen? Der ist doch lose in der Tüte.
          Wenn ich sowas machen wollte, lieber einen Rahmen aus Leisten und eine Platte einkleben und dann füllen. Dann ist es mit dem Gehäuse verbunden. Meine ich.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • bdk1312
            Registrierter Benutzer
            • 05.12.2014
            • 10

            #20
            kommt das nicht aufs selbe hinaus? Ob ich den Sand jetzt lose in einer Tüte habe oder lose hinter eine eingeklebte Platte fülle? Ich weiß es leider nicht besser. Deswegen tausche ich mich ja mit euch aus. Die Tüten haben dann schon die Selben Maße wie die Innenwände der Box. Obwohl es mit Leisten und einer dünnen Platte auch gut wäre. Allerdings dann rundherum abdichten, damit der Sand nicht dann auf einmal in die Box rieselt.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #21
              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=60

              http://www.picosound.de/D_gehmat.htm

              4 mm Bitumen plus Deckschicht aus Alu oder HDF oder Sperrholz oder Hartfaser.

              Ich hoffe, du kannst die LS-Ausschnitte in Granit fertigen? Die meisten Projekte aus Stein sind kläglich gescheitert...
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • bdk1312
                Registrierter Benutzer
                • 05.12.2014
                • 10

                #22
                WOW, langsam macht ihr mir Angst. Das ist ja die reinste Physik und Wissenschaft für sich!

                Keine Sorge, selbst wenn ich scheitern sollte werde ich dieses Projekt zu Ende führen.
                Dann hab ich am Ende wenigstens an Erfahrung gewonnen.

                Wegen den Ausschnitten: Die werde ich mit einem Kernbohrer in den passenden Durchmessern machen. Habe auch schon die passenden Bohrer mit den richtigen Segmenten an der Arbeit geordet. Bin auch mal gespannt ob das alles so klappt wie ich es mir vorstelle. Werde aber selbstverständlich erstmal eine Probebohrung machen.
                Was ich allerdings nicht hinbekommen dürfte sind die Fasen. Obwohl ich da schon an eine Oberflächenfräse mit nem Diamantbesetzten Fräser dachte. Aber das wird mir dann etwas zu heikel und könnte das komplette Projekt zum scheitern bringen. Falls ich wirklich unbedingt eine Fase brauchen sollte, dann werde ich lieber zum Steinmetz gehen.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #23
                  Zitat von bdk1312 Beitrag anzeigen
                  WOW, langsam macht ihr mir Angst. Das ist ja die reinste Physik und Wissenschaft für sich!
                  ....
                  Ja.

                  Kernbohrung reicht aber nicht, die Chassis müssen versenkt werden, damit der Korbrand nicht übersteht.

                  Baue doch erst mal den LS aus Holz, schon dort hast du erhebliche Schwierigkeiten zu überwinden, wenn bereits die Weiche ein Problem ist. Nicht böse gemeint. Aber du investiert viel Arbeit und ev Geld an der falschen Stelle. Erst Prototyp bauen, der dich klanglich überzeugt. Dann erst kann das Gehäuse schön gebaut werden.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Dann erst kann das Gehäuse schön gebaut werden.
                    Und dabei schon Musik hören
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • bdk1312
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.12.2014
                      • 10

                      #25
                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Mein erster Gedanke wegen dem W100s-4 war Aria UL94.
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18706
                      Hi,

                      habe die LS jetzt erstmal als Prototyp aus Holz gebaut. Allerdings nach der Bauanleitung von der Bijou. (Hat mir einfach besser gefallen).

                      Jetzt würde ich gerne noch die passende Frequenzweiche dazu bauen.
                      Welche Teile brauche ich alles dafür? Ist der Warenkorb so korrekt oder handelt es sich nicht nur um um SP-Spulen?

                      Gruß
                      Björn
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X