Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyramiden in neuem Glanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #16
    Ja, es wäre lohnenswert sich das Chassis mal anzuschauen, Visaton wird nicht basteln weil sie als gewerbliche Reparaturgarantie geben müssen, in meinem Beruf bastel ich aus diesem Grund auch net. Vielleicht könnte man es wider hinkriegen, bis 300Hz ca. Wie hier sollten sich die knicken in der Membran nicht störend bemerkbar machen und man könnte nennen Haufen Kohle sparen. Zwecks dem rentieren, schließe mich pulsar an, aus dieser Box lässt sich mit ein wenig Arbeit ein Lautsprecher machen der es auch mit heutigen Referenzen aufnehmen kann.

    Kommentar

    • josh
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2014
      • 9

      #17
      Hallo,

      Ich melde mich nun nach einiger Zeit wieder zurück, dieses Mal mit positiven Ereignissen.
      Ich hab mich nach ausführlicher Recherche über defekte Chassis am Wochenende zusammen mit meinem Vater an die Reperatur gemacht, mit Erfolg.
      Als erstes, haben wir die Membran mit dem Bischichtungsmittel von Visaton eingepinselt nach antrocknung der Beschichtung haben wir die Membrane noch einmal eingepinselt und anschließend, mit schwarzer Druckerfarbe eingefärbt. Als alle Beschichtungen keine Verbesserung aufweisen konnten, haben wir gesehen, dass die Verbindung zwischen der Membran und der Abdeckung in der Mitte (ich glaube es heist "dust cap") sehr weich und ausgeleiert ist. zur Probe haben diese Stelle mit Tesa-film überklebt, und siehe da das Geräusch ist verschwunden.
      Ich werde noch Bilder von der ganzen Sache machen und sie Hochladen, im laufe der nächsten Tage werden wir die Stelle dann von hinten mit Holzleim Bestreichen.
      Ich hoffe , das dann alles wieder im Lot ist und sauber spielt.
      Ich melde mich bei Fortschritt.

      Bis bald

      LG Josh

      Kommentar

      • josh
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2014
        • 9

        #18
        Moin moin ,
        So nun die Ergebnisse und Bilder
        Als erstes hatte ich die Rückseite der Membran mit Leim bestrichen , was allerdings nicht die nötige Stabilität brachte , also begann ich damit die Membran zu verstärken, bastelte mir einen Ring aus Papier und leimte diesen von hinten auf.
        Als das ganze am nächsten Tag trocken war , wars es wieder an der Zeit den Tt erneut zu testen. Erfolg-das flaternde und schnalzende Geräusche ist Geschichte.
        Ich habe versucht von der Stelle Fotos zu machen , ich hoffe mann kann ungefähr sehen wo das Problem lag.
        [IMG]Bild[/IMG]

        letzten Endes , bleib nur noch das Problem mit der weiche .
        auch da habe ich bemerkt, dass der Bass zu wenig bums hat und die Mitteltöner zu viel übernehmen , was in meinen Augen bedeutet, dass die weiche zu spät trennt.
        also erst bei z.b bei 130 Hz und nicht bei 80 Hz . Sehe ich das richtig?
        Ich werde mich die tage mal mit dem Thema boxsim befassen und mal sehen ob ich dort ein Ergebnisse geliefert bekomme.
        so weit der stand der Dinge , freue mmich einem so Guten und hilfsbereiten forum zu sein und hoffe auf weitere Unterstützung

        Mfg josh
        Zuletzt geändert von Cpt. Jack Sparrow; 22.12.2014, 17:54.

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 807

          #19
          Hallo Josh,

          schön zu hören dass du das Chassis wieder ans Laufen gebracht hast!

          Ich hab dir mal eine Boxsim-Datei erstellt, mit folgenden Einschränkungen:

          als TT den W300NG/8, da dieser sehr ähnliche Parameter hat, Chassisdaten zum WS 32 AW-NG dürften wohl kaum zu bekommen sein;

          der MT ist baugleich zu deinen;

          der HT stammt wie der MT aus einer alten SpeakerPro Datenbank und spieglt den alten DSM 25 wider;

          beim Gehäuse müssten die Abmessungen für das Pyramidengehäuse näherungsweise nachgetragen werden, dann nicht über "gemeinsames Aussengehäuse" sondern für jedes Chassis extra. Da das hier alles aber ohnehin nur eine grobe Näherung ist um mal zu sehen wo die Richtung hingeht, bleibt mein Rat aus Post #6: fahr mit den fertigen Boxen, aber ohne Frequenzweichen, nach Haan und lass dir die Chassis durchmessen.

          Grüße Ralf
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • josh
            Registrierter Benutzer
            • 04.08.2014
            • 9

            #20
            Hallo liebe User,

            ich melde mich mit weiteren Ergebnissen, nach langer Zeit zurück.

            Zum einen habe ich ein neue Anschlussklemme gekauft, um die Tieftöner seperat antreiben zu können.
            Entweder über den subwoofer Ausgang oder später über Bi-Amping.
            Hier ein Bild auf dem man auch die neuen Füße sehen kann.
            Anschluss und Füße
            Aber das soll ja mocht alles sein, nach so langer Zeit
            Ich habe die Boxen auch optisch Ordentlich aufgewertet.

            Hier ein paar Bilder

            1
            2
            3

            Da ich in einem Beitrag gelesen habe, das die Chassis einen zu großen Abstand zu einander haben, habe ich mit dem ausfräsen der Chassis noch gewartet.
            Welcher Abstand wäre besser?

            Desweiteren Habe ich mit Edelstahl Rohre mit einem Ring fertigen lassen, welche als Bassreflexöffnung dienen. Bilder kommen später.

            Über feedback und Kritik freue ich mich sehr.

            MfG Josh

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 807

              #21
              Hallo Josh,

              sind ja richtig chic geworden!

              Zu den Chassispositionen: den Tieftöner wirst du etwa an die alte Stelle setzen müssen, hier bestimmt die Breite des Korbes die Position. Die MT und HT dann jeweils knapp übereinander montieren. Die Chassis müssen sich aber nicht direkt berühren, 1 - 2cm Luft dazwischen ist absolut ok. Musst vorher mal schauen wie das optisch gefällt.

              Grüße Ralf

              Kommentar

              Lädt...
              X