Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Design-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKsys
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2004
    • 90

    #46
    oder sowas:



    von Onkyo.

    Kommentar

    • joof
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2007
      • 119

      #47

      Ringtone Hosting
      http://www.owl-audio.com/

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #48
        Mich stört es immer, wenn Design nur als ein Spiel mit der Form betrachtet wird. Das ist zu kurz gefasst: denn es wurde mal ursprünglich als eine Synthese aus Form UND Technologie UND Funktion angedacht. Daher interessiert mich nicht nur die Form, sondern auch pfiffige bzw. innovative Lösungen


        Ich habe es schon mal woanders gezeigt, aber hier ist es vielleicht doch nicht verkehrt.

        Cabasse: vier Wege Coax-Lautsprecher. Es gibt meines wissens keinen zweiten auf der Welt:





        Und klingt dabei ganz vorzüglich!


        Fontana lässt grüßen:





        Die Materialanmutung über jeden Zweifel erhaben...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • poor but loud
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 532

          #49
          Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
          Mich stört es immer, wenn Design nur als ein Spiel mit der Form betrachtet wird. Das ist zu kurz gefasst: denn es wurde mal ursprünglich als eine Synthese aus Form UND Technologie UND Funktion angedacht.
          Das erscheint mir überhaupt nicht zu kurz gefasst, denn letztlich ist das alles Definitionssache. Im Deutschen ist Design ein anderer Begriff für Gestaltung. Im Englischen bedeutet er oft genau das Gegenteil, nämlich Bauweise, Konstruktion. Die dritte Möglichkeit wäre es, nach Deinem Ansatz zu verfahren.

          Aber streiten wir uns nicht um Worte. Die vom TE zugrunde gelegte Definition hat sich im deutschsprachigen Raum letztlich durchgesetzt, und genau so will er das Thread-Thema verstanden wissen. Das ist sein gutes Recht und sagt überhaupt nichts darüber aus, ob er nicht trotzdem eine Synthese aus gestalterischer und technischer Optimierung anstrebt.

          Stören tut mich eher, wenn die Technik dem Design und den Abmessungen völlig untergeordnet wird.
          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

          Kommentar

          • hreith
            Registrierter Benutzer
            • 31.07.2004
            • 608

            #50


            http://www.gradient.fi/models/helsinki?pg=3

            Die aktuelle stereoplay beschreibt es als "sieht allerdings nicht nur elegant aus, sondern bietet auch diverse technische Finessen..."
            Einen DiPol-Bass so auszurichten, dass seine Hauptrichtung gerade nicht zum Höhrer geht und ihn im Minimum sitzen lässt als "technische Finesse" zu beschreiben - das muss einem erstmal einfallen.

            Kommentar

            • poor but loud
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2006
              • 532

              #51
              Zitat von hreith Beitrag anzeigen
              Einen DiPol-Bass so auszurichten, dass seine Hauptrichtung gerade nicht zum Höhrer geht und ihn im Minimum sitzen lässt als "technische Finesse" zu beschreiben - das muss einem erstmal einfallen.
              Eigentlich sollte jeder Lautsprecher zwischen 100 Hz und 20 kHz eine Hühnerei-Charakteristik haben und die Hauptabstrahlrichtung auf die jeweils andere Box ausgerichtet werden. Wurde schon bei den Soundfield-Boxen von dbx so gemacht. Bewegt man sich von der theoretisch optimalen Hörposition seitlich weg, so wird dann der Winkel zur Hauptabstrahlrichtung jener Box, der man sich annähert, größer, der Winkel zur Hauptabstrahlrichtung jener Box, von der man sich entfernt, jedoch kleiner. Die Box wird also umso leiser, je mehr man sich ihr nähert. Damit wird die optimale Hörzone sehr breit.
              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

              Kommentar

              • hreith
                Registrierter Benutzer
                • 31.07.2004
                • 608

                #52
                Hi poor but loud,

                ja, aber müsste dieser Ansatz nicht vor allem im Mittel-Hochtonbereich angewendet werden?
                z.B dadurch dass man die Boxen so stark einwinkelt, dass sie sich vor dem Hörplatz kreuzen? Wenn ich mich recht erinnere, dann macht die Daniela das oft mit ihren MSW so.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #53
                  Ganz abgesehen vom Bassdipol: mir scheint, dieses Konzept ist konsequent darauf ausgelegt dem Hörer keinen Direktschall zukommen zu lassen.

                  Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein sehr gutes Ergebnis bringen kann - wenn man als Ziel möglichst neutralen Klang in einem großeren Bereich anstrebt, statt den Hörer im Stereodreieck einzusperren und den möglichst guten Stereoeffekt in diesem kleinen Bereich für das wichtigste Kriterium zu erklären.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • hreith
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.07.2004
                    • 608

                    #54
                    Hi harry_m,

                    aber ist zur Erlangung deiner These der um 90Grad gedrehte Bass jetzt gut oder schlecht?
                    Eigentlich werden hier die Design-Ideen nur gesammelt, mir scheint aber gerade dieses Beispiel eines dafür zu sein, dass das Design dabei deutlich vor der Technik steht. Das ist ja nichts schlimmes, setzt eben andere Prioritäten. Ich finde halt, dass man die dann auch so mitteilen kann. Wenn jemandem so ein Lautsprecher gefällt und man sagt ihm "..es wäre noch besser gewesen wenn man den Bass gedreht hätte, aber dann hätte es nicht mehr so gut ausgesehen.." dann wird dieser jemand es dennoch mogen. Also warum nicht erlich sein.

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      #55
                      Mal Nebenbei...


                      ...und hier stand mit Sicherheit kein Designer Pate also absolut funktional...



                      ...dafür bei der Frequenzweichenpositionierung um Jahre voraus ...


                      wenn man mit diesem Projekt aus diesem Forum vergleicht, das selbe Konzept...
                      http://s1b.directupload.net/file/d/1...h57ycw_jpg.htm
                      ...nur besser verpackt
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #56
                        sieht aus wie knut von ikea. das ht-gehäuse erinnert mich stark an den spucknapf beim zahnarzt. in der mitte ist die plastetrommel vom junior angenagelt und insgesamt passt das "design" sehr gut zum stuhl aus der 7. klasse der "pos ernst thälmann".
                        naja, wems gefällt
                        ...

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #57
                          Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                          Hi harry_m,

                          aber ist zur Erlangung deiner These der um 90Grad gedrehte Bass jetzt gut oder schlecht?
                          Eigentlich werden hier die Design-Ideen nur gesammelt, mir scheint aber gerade dieses Beispiel eines dafür zu sein, dass das Design dabei deutlich vor der Technik steht...
                          Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht mehr, wie die Abstrahlcharakteristik eines Dipols aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass es in diesem Fall entsprechend berücksichtigt werden kann. Somit wäre die "normale" Anordnung nicht zwingend angesagt. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Formel "Form folgt der Funktion" hier nicht der leitende Gedanke war.

                          @dllfreak2001: das ist auch eine Methode der Designer - die Funktion wird der Form völlig untergeordnet, in entsprechenden Kreisen wird es hoch geschätzt. (Diejenigen, die ihre teuere Weichenteile in transparenten Kästen zur Schau stellen sind nicht weit weg davon...)= Aber bei diesen Kisten vom ersten Deiner Bilder ist es wohl nicht unbedingt der Fall gewesen sein.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • poor but loud
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2006
                            • 532

                            #58
                            Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                            ja, aber müsste dieser Ansatz nicht vor allem im Mittel-Hochtonbereich angewendet werden?
                            Der Bereich zwischen vielleicht 300 und 10.000 Hz ist wohl am wichtigsten, aber im Idealfall müsste er bei allen ortbaren Frequenzen angewendet werden. Andernfalls bewegen sich die scheinbaren Entstehungsorte der "vergessenen" Frequenzbänder immer noch relativ zum Zuhörer.


                            Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                            z.B dadurch dass man die Boxen so stark einwinkelt, dass sie sich vor dem Hörplatz kreuzen? Wenn ich mich recht erinnere, dann macht die Daniela das oft mit ihren MSW so.
                            Wusste ich noch gar nicht. Mir war nur bekannt, dass E. J. Jordan das für seine Breitbandchassis schon vor Jahren vorgeschlagen hat. Letztlich sind aber beides Breitbandchassis, die in einem weiten Frequenzbereich relativ stark bündeln, und das ist für diese Anwendung schon mal ganz gut, weil dann der Frequenzbereich, in dem die Box beim Verlassen der Hauptstrahlachse hörbar leiser wird, entsprechend breit ist. Leider ist das Bündelungsverhalten recht ungleichmäßig. Im Vergleich zu konventionellen Boxen, die nur in 1-2 schmalen Frequenzbändern und dann erst wieder im Superhochtonbereich kräftig bündeln, ist das aber für diese Anwendung besser als nichts.

                            Schade übrigens, dass der MSW so unhandlich ist, man könnte ihn sonst prima als Mitteltöner einsetzen. Vor kurzem haben wir uns im Forum über die Beeinflussung des Hochtöner-Abstrahlverhaltens durch benachbarte Konuschassis unterhalten, wobei in diesem Zusammenhang auch das Aussterben der Flachmembran-Chassis besprochen wurde. Irgendein Autolautsprecherhersteller (ach nee, heute nennt sich ja jeder Car-HiFi-Anbieter) bietet heute noch welche an, allerdings für den Bassbereich. Und Andreas Fichtner hatte vor rund 10 Jahren welche im Programm. (Für meine ersten Boxen hatte ich übrigens Valvo-Flachmembranbässe in Erwägung gezogen, mich dann aber aus Preisgründen für offenbar von RFT gefertigte Konuschassis entschieden. Leicht fiel mir diese Entscheidung nicht, denn einem Mitschüler zufolge "strahlen Konuschassis schief ab, weil doch auch die Membranen schief verlaufen". Aber damals war ich schließlich Taschengeldempfänger.)
                            Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                            Kommentar

                            • hreith
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.07.2004
                              • 608

                              #59


                              http://manger-msw.de => deutsch => Tipps&Tricks => Aufstellung

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                #60


                                Aus stereophile
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X