Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messen und Simulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aritar
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2004
    • 36

    Messen und Simulieren

    hallo allerseits

    nachdem ich für einen Freund die Solitude gebaut habe und ich diese lange genug probe hören durfte, hat mich der Breitbandvirus auch infiziert. Infolgedessen habe ich 2 mal B200
    bestellt. Diese laufen momentan mit Solo 20 Weiche als Dipol,
    zusammen mit einem aktiven Gf 250 als Subwoofer. Offenes Gehäuse aus Acrylglasschallwand (nur 360mm Durchmesser aus Platzgründen ) und Aluring.

    http://img76.exs.cx/img76/1060/10023671fq.jpg
    http://img76.exs.cx/img76/3010/100237112er.jpg

    Nun möchte ich auch gerne messen ob was verbessert werden kann. Bin leider Neuling auf diesem Gebiet,aber sehr interessiert.
    Vielleicht könnten die Profis unter euch mir eine Empfehlung geben für gute Einstiegs-Hard-und Software zum Messen und Berechnen, oder auch Meinungen zu meinem neuen Projekt.

    Vielen Dank im voraus

    MfG Gerhard
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Zum simulieren kann Boxsim empfohlen werden. Schau einfach mal in den Thread "Freeware Simulationssoftware erstellen", oder www.boxsim.de.

    Messen, da wirds schon schwerer. schau Dir mal ATB-PC an, oder HobbyBox. HB kann vor dem Kauf 20x gestartet werden. Als Hardware reicht das Behringer ECM8000 Mikro + passendem Vorverstärker.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Du musst die Bilder verkleinern, wenn sie jemand ansehen soll.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #4
        @uwe: also, mit bildern hast dus...hä?...:-)


        hb5 ist gut zum messen, auf umwege ist abba justoct auch net schlecht(umwege im datenimport in boxsim)...ich finds einfacher...wenn man weiss, was man will, isses kein prob, damit zu arbeiten.....finde sogar besser als bei hb zb, weil man da echt probs hat mit den vielen einstellmöglichkeiten....(vor allem als noob)

        ansonsten schein atb-pc nicht schlecht zu sein....zu einem äusserst interessanten preis...nur das mikro tauschen...ansonsten verfüge ich auch übe ein behringer und ein selbstgebautes.........selbstbauen ist auch was......;-)

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          @eltipo: Ja, da stehe ich zu - hab eben beschlossen, dafür mal einen eigenen Thread aufzumachen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

            #6
            ich habs doch geändert...nich schimpfen:-D

            wenn du das bild in einem neuen fenster öffnest, zeigt der dir das nicht automatisch in der passenden grösse an?

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Einstellungssache im Browser...
              (Ich hasse es...)
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                @eltipo: Ich hau dich doch gar nicht - sieh deinen Thread doch selbst nochmal an.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • aritar
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2004
                  • 36

                  #9
                  hallo allerseits,

                  es tut mir furchtbar leid, dass ich einige von Euch aus Unbedachtheit wegen der zu grossen Bilddateien etwas verärgert habe. Ich habe mir darüber im "Boxenbaurausch" leider keine Gedanken gemacht, und wollte eigentlich nur einige Ratschläge über Mess-und Berechnungshilfsmittel, bzw. Meinungen und Tipps von Interessierten an meinem Vorhaben.
                  Nun weiss ich auch warum das beim Hochladen der Bilder solange gedauert hat. Man lernt eben nie aus.
                  Für diejenigen die sich trotzdem noch dafür interessieren,
                  habe ich natürlich die Bildgrösse reduziert.


                  http://img144.exs.cx/img144/1786/1002367800x5339um.jpg
                  http://img144.exs.cx/img144/1095/1002371800x5335jw.jpg


                  Sorry nochmals.

                  MfG Gerhard

                  Kommentar

                  • Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

                    #10
                    Gerhard, das warst nicht nur Du, eigentlich ist es eine Grundsatzdiskussion...
                    Es gab schon oft diese Streitereien...

                    Wenn Du jetzt noch deine Bildlinks mit (img) (/img) [in eckigen Klammern] umschließt, werden diese auch im Posting angezeigt...
                    MfG B.

                    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                    Kommentar

                    • aritar
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2004
                      • 36

                      #11
                      hallo nochmals


                      erstmal vielen Dank an alle die sich zu meinen Fragen geäussert haben,und auch für die Nachsicht mit den zu grossen Bildern.Es scheint mir so als ob ATB-PC von allen hilfeleistenden Forumsmitglieder als kostengünstig und empfehlenswert beschrieben wird. Ich glaube ich werde mir das Teil bestellen.
                      Ist das mitgelieferte Mikro wirklich so schlecht, oder kann man als Anfänger damit leben? Selbstbau-Mikro klingt auch nicht schlecht.
                      Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


                      MfG Gerhard

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Wer hat das ATB-PC Mikro schon getestet und kam zum Entschluß, dass es schlecht ist?!

                        Kommentar

                        • aritar
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.11.2004
                          • 36

                          #13
                          @Farad
                          ______________________________________

                          Wer hat das ATB-PC Mikro schon getestet und
                          kam zum Entschluß, dass es schlecht ist?!
                          ______________________________________

                          in Klang und Ton 6/2004 steht dass ein einfaches Messmikro mitgeliefert wird, das zumindest für den Abgleich einer Surroundanlage reicht. Deswegen meine Frage ob das Mikro
                          reicht oder getauscht werden soll?


                          MfG Gerhard

                          Kommentar

                          • pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

                            #14
                            Hi aritar,

                            ich habe mich dazu schon mal in einem anderen Form geäu0ert, daher hier nur der Link: http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=43200

                            Ansonsten denke ich zum Thema messen so:
                            http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=12706
                            Gruß Pico

                            <<< Studieren UND Probieren >>>

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Also ich habe damit letztens einiges gemessen und wenn man glättet wie Visaton hat man im freien durchaus vergleichbare Meßwerte. Von "fürs erste" kann keine Rede sein. Fährt man mit dem Mikrofon zu einem Bekannten der ein hochwertiges oder kalibriertes Mikro und gleich auch noch ab, reicht es für Heimanwendungen VÖLLIG aus.

                              Bei ATB-PC ist ein einwandfreie Mikrofonkorrekturdatei einstellbar und man kann das eigene Mikro perfekt ein ein B&K angleichen. Mehr genauigkeit braucht kein Mensch.

                              Pico, wenn sich zwei verschiedene Lautsprecher ähnlicher Bauart nur um 1dB unterschieden hat der unterschiedliche Klang mit dem Frequenzgang nichtsmehr zu tun. 1dB Frequenzgangunterschiede sind absolut irrelevant. Da ist ja die Temperatur im Raum wichtiger!

                              Wenn wir mal so perfekte Lautsprecher haben, dass es um 1dB hin oder her ankommt, dann leg ich die Meßapparatur wirklich zur seite und höre wieder.

                              Solange die Diffusfeldfrequenzgänge aber noch so derart unter aller Sau aussehen wie von den Boxen die zur Zeit gebaut werden... oweh, so schlecht kann kein Meßmikro sein.

                              @aritar
                              lass dir nix erzählen. Kirchner Elektronik macht keinen Pfusch. ATB-PC ist genau das Programm was man als Hobbybastler sucht. Mit einem guten Multimeter und evtl noch einem halbwegs vernünftigen Sinusgenerator (PC-Programm) kombiniert kann man von Hand auch die Impedanzmessungen nachholen.

                              Die Diagramme sehen sauber aus, man braucht keine Dos-Ebene, nix. Man steckt ein, klickt auf Messen und hat einen reproduzierbaren Frequenzgang.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X