Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 250 auf 253

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2002
    • 7

    VOX 250 auf 253

    Hallo,
    hab noch ein Set Voxen 250 inkl. Rear Dipolen plus TL-Sub.
    Habe in der letzten Zeit ne Menge über Probleme im Bassbereich etc. gelesen. Da ich eigentlich nicht wirklich zufrieden bin, habe ich mir das in STEREO empfohlene ACT System für 100 Euro bestellt, um der Sache ein wenig auf den Grund zu gehen (lese hier immer neidisch wie andere mit ihrem Gehör was lokalisieren und zuordnen können) hab leider noch andere Hobby´s oder bin zu blöd. Frage : taugt das Messystem für meinen Zweck?

    Weiter: Würde gern die vorderen 3 Speaker auf 253 umrüsten. Ich habe leider keine Unterlagen mehr über meine Weichen, ist beim Umzug irgendwie verschwunden. Kann mann die vorhandenen Weichen mit vernünftigem Aufwand auf 253 umbauen ohne zu viel zu löten?(Ich hasse löten)

    Hinten will ich zumindest einen Surround back als Dipol bauen. Möchte Bassabteil separat bauen und in vorhandenes regal integrieren. Kann dann aber nur 60L realisieren. Ist das ein Problem? Auf ein bisschen Tiefbass kann ich verzichten.

    Lohnen sich bei den Dipolvoxen Frequenzweichenmodifikationen/ updates nach neuen Erkenntnissen?

    Bringt der Austausch der TIW´s in den Frontboxen auf den Langhuber was?

    Danke für eure Geduld mit einem Unwissenden.

    Walter
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1065

    #2
    Kommt auch drauf an, WELCHE Weichenversion deine Vox250 haben. Es gab ja die ursprüngliche, die 1995 oder 96 im ProfiClub vorgestellt wurde, und einige Zeit später nochmal im ProfiClub eine etwas verbesserte Version. Dann hab ich auch noch ein Bauheft herumfliegen, da ist auch die Vox250 drin. Müsste da aber die gleiche Weichenversion sein wie die im ProfiClub vorgestellte "verbesserte".

    Die Vox-Weichen für die Versionen mit Metallmembranen sind durchaus etwas aufwendiger, wegen der Sperrkreise für die Membranresos bei den AL130. Im Tiefton hat sich auch was geändert.

    Evtl würde ich einfach mal probieren, den Tiefpass der Weiche auf die aktuelle Version umzurüsten, das soll den Bassbereich ERHEBLICH verbessern. Bevor man irgendwelche Mätzchen mit komplett auf 252/253 umrüsten und so macht. Angeblich soll z.B. auch der Mittelton durch den neuen Tiefpass erheblich an Präzision gewinnen..... und der Nac130 war ja nun auch alles andere als schelcht.....

    Kommentar

    • walter
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2002
      • 7

      #3
      Bei mir ist kein NAC130 drin sondern AL130

      Walter

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1065

        #4
        Das verwirrt mich jetzt..... "Vox250" mit AL130 war zumindest kein offizieller Bauvorschlag. Sind es die 251er?

        Kommentar

        • walter
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2002
          • 7

          #5
          Ich glaube ja, ist schon ein paar Jahre her und ich habe wie gesagt keine Unterlagen mehr. Der Hochtöner ist G 25 FFL. Messystem heißt übrigens nicht ACT sondern ABT von Kirchner Elektr. . Ist heute per Post gekommen.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Frag mal bei Visaton an nach dem alten Weichenplan.

            Umbau auf neue Weiche im TT mit der 2. Spule lohnt sich.

            TIW ersetzen lohnt sich nicht, es sei denn, Geld spielt keine Rolle, ist auch die Frage, ab der Ausschnitt passt.

            G 25 FFL erstzen durch KE lohnt sich, die Ke ist super.
            Passt denn der Ausschnitt?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walter
              Registrierter Benutzer
              • 10.04.2002
              • 7

              #7
              Befestigungsflansch der Kalotten hat gleichen Außendurchmesser und Lochkreis. Muß nur innen ein wenig größer gemacht werden. Habe seinerzeit für den Center die Mt/HT- Chassis abgefräst um sie näher zusammenzurücken und die Box nicht ganz so hoch werden zu lassen und die Frontwand in Ohrhöhe angewinkelt. Habe mal nachgemessen, müßte noch passen.

              Was haltet ihr von den 60 l für den TIW?

              walter

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                60 L ist ja kaum weniger als jetzt, wird auch fast nicht bemerkbar sein. Aber warum 60 L?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walter
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.04.2002
                  • 7

                  #9
                  Will hinten aus optischen und praktischen Gründen keine Standbox hinstellen(Bücherregal). Mittel/Hochtonteil soll an einer Regalwange (gemauert) befestigt werden. Das Tieftonabteil könnte in einem Fach verschwinden. Haben aber alle nach Abzug von Gehäuse nur 60l netto. Keine Änderung der Weiche bei Volumenreduz. nötig?

                  Walter

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Das Volumen beeinflusst den F-Gang nur minimal, da der Raum den Bass macht, kann die "Fehlabstimmung" sogar besser sein, ausprobieren.
                    Stärber ist die Auswirkung, wenn du MT-HT in das REgal baust, da ändert sich der F-Gang .
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • truesound
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.12.2000
                      • 3

                      #11
                      VOX weiche

                      Hallo Walter!

                      Habe über Weihnachten meine VOX 251 auf 253 aufgerüstet. D.h. ich habe die G25 FFL durch K25SC ersetzt und die Weiche auf 253 getauscht.

                      Die TIW und AL130 blieben unangetastet. Hab lediglich eine zusätzliche Dämmatte in die Box gepackt.

                      Das Ergebnis ist ein deutlich strafferer Bass, konturierter und präziser, Mitten sind eher unverändert, aber die Höhen! Klar, rein, überhaupt kein Vergleich mit den G25FFL.

                      Das heisst, ich kann die Aufrüstung nur wärmstens empfehlen.

                      Grüße
                      Fritz

                      Kommentar

                      • Hundemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.02.2002
                        • 72

                        #12
                        Re: VOX weiche

                        Original geschrieben von truesound

                        Die TIW und AL130 blieben unangetastet. Hab lediglich eine zusätzliche Dämmatte in die Box gepackt.
                        das stimmt so nicht, bzw. würde ich nicht so machen. Wie gesagt: Je nachdem welche Weichenversion!

                        Habe auch den Werdegang von Vox251 über 252 zu 252 mit neuer Weiche (war damals einer der Tester für die neue Weiche von Visaton ).
                        habe noch alle Pläne für die Mods rumliegen kann ich Dir scannen. Wenn gewünscht, schickt mir doch kurz ne PN.
                        Ansonsten guck mal auf meine HP, da findest Du unter Boxenbau eine kleine bebilderte Anleitung zur Modifikation.
                        Gruß und erstmal
                        Hundemann

                        Kommentar

                        • truesound
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.12.2000
                          • 3

                          #13
                          Hab mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt: Ich habe die alte 251-Weiche (Stand 1997) komplett herausgenommen und neue 253 Weichen gekauft und diese eingesetzt.

                          Habe daher jetzt übrigens 2 VOX-251 Weichen da und überlege, was ich damit anstellen könnte.
                          Fritz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X