Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

etwas off topic: Holzboden versiegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2001
    • 469

    etwas off topic: Holzboden versiegeln

    Hallo,

    ich will einen billigen Holzboden, Verlegeplatte ähnlich grobem Pressspan versiegeln.

    Aber:

    Der Boden soll fast weiss werden, das "Holz" soll aber noch durchscheinen.

    Nun wurde mir im Baumarkt gesagt dass weisser Lack nicht trittfest ist, auch beimischen zu trittfestem Klarlack geht angeblich nicht.

    Kann man dem Klarlack weissses Pigmentpulver beimischen ?

    Oder gibt es doch eine milchig weisse durchscheinende Bodenversiegelung ?


    Wie wäre es mit noch einem Forum:

    Allgemeine Lebenshilfe...

    Grüsse, Bernhard

  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #2
    Hallo Bernhard,

    ich beschäftige mich derzeit auch mit diversen bodenbelägen aus holz. für meinen fall vornehmlich parkett. das gibt es in letzter zeit immer häufiger auch geölt statt lackiert. ist zwar etwas pflegeintensiver aber dafür lässt es sich auch einfacher ausbessern.

    ist die Verlegeplatte ähnlich grobem Pressspan vielleicht OSB? das gibt es nämlich auch in einer geschliffenen version, die du beizen und dann ölen könntest. sowas hatte ich mal für VIELVIEL später vorgesehn, wenn das dach zu meinem zigarren/whiskyzimmer (auf jeden fall frauenfreie zone ) ausbauen will. dann wär mahaghoni oder merbau natürlich die farbe meiner wahl!

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Bernhard, was hältst du von folgendem Vorschlag: Erst weiss lackieren, nach Trocknung dann trittfester KLarlack ?
      Ampopo Versiegelung: Mit Silikon ? Dann seh zu, das du neutralvernetzendes nimmst (das ist das, was nicht nach Essig stinkt), sonst läuft die der LAck da immer weg, 'normales' Silikon nimmt keinen Lack an! Auch kein Acryl nehmen, das lässt sich zwar ohne Probleme lackieren, ist aber nicht flexibel genug gegen Bewegungen, das heisst, die Fugen könnten reissen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Hallo,

        wenn es sich bei dem billigen groben Holz tatsächlich um OSB handelt, ist es keineswegs billig, sondern deutlich teuerer als Spanplatte.
        Ich hab diverse Unterböden in meinem Haus aus der 22 mm starken Nut-Feder-Platte verlegt. OSB hat - glaub ich - gegenüber Span den Vorteil größerer Steifigkeit, was bei schwimmenden Unterböden eine geringere Verformung bei Belastung mit sich bringt.

        Sieht übrigens geschliffen und geölt/lackiert auch ohne Farbgebung sehr gut aus.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Bernhard
          Registrierter Benutzer
          • 06.04.2001
          • 469

          #5
          Hallo,

          es ist OSB, allerdings etwas feiner von der Struktur her als ich es beim Baumarkt gesehen habe.

          Versiegelung ? Da hab ich vielleicht was verwechselt...

          Der Boden ist schon drin. Ich muss ihn nur abschleifen und neu lackieren.

          Also wenn ich trittfesten Klarlach mit normalem weissen mische, mit dieser "Milch" vorlackiere und dann mit dem Klarlack nochmal drüber, das sollte gehen ?


          Ich weiss von einem Photostudio wo der Boden mit einer fertigen weiss-milchigen Lasur behandelt worden ist, und das hat nicht lange gehalten.

          Grüsse, Bernhard

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Nö, nix mischen, erst weiss, dann als ABschluss trittfesten Klarlack, das ist so, als wenn du einen Schmetterlingsflügel unter eine Glasscheibe legst (ich weiss, hinkt.)

            Versiegeln,da habe ich wohl gepennt, klar, wenn man den Boden lackiert, ist er auch versiegelt. Man nennt in der Bau- Handwerkerbranche das Abdichten von (Dehnungs)Fugen mittels Silikon auch versiegeln (daher).
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

              #7
              hallo We-Ha,

              wo wir hier eh grad völlig off topic sind, und ich den fachmann gleich hier habe, will ich auch gleich mal eine frage absetzen wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, stehe ich vor der anschaffung von parkettboden für 2 flure. da meine favoriten wie kirsche, merbau oder mahaghoni definitv für die flure zu dunkel sind, habe ich mich mit meiner frau auf ahorn geeinigt.

              eben waren wir beim Bahr baumarkt. dort gibt es ein ahorn, das einen ziemlich freaky effekt aufweist. es sieht so aus, als wäre quer zur maserrichtung eine schimmernde schicht eingebracht. kenn st du das holz? wiesst du, wie das heisst und ob es was taugt.

              2. frage. beim Bahr haben die parkett mit Hevea holz für einen spottpreis. was taugt das holz, und wie hart ist es im vergleich zu ahorn oder buche?

              3. frage: wie kann ich die qualität von parkett abschätzen, wenn ich so eine diele in der hand habe. klar die nutzschicht sollte schon im bereich von etwa 4 mm liegen und nicht nur ein furnier sein, sonst ist nix mit abschleifen. gitb es sonst noch kriterien?

              THX
              Frank

              Kommentar

              • Bernhard
                Registrierter Benutzer
                • 06.04.2001
                • 469

                #8
                Hallo We-Ha,

                wenn ich die erste Schicht ganz weiss mache deckt der Lack 99,99% oder ?

                Das will ich aber nicht...

                Mischen sollte doch kein problem sein wenn beides auf Acrylbasis ist.

                Grüsse, Bernhard

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  @Battle, Ferndiagnose ohne Optik grenzt natürlich an Hellseherei , deshalb kann ich nur vermuten.
                  zu 1. nach deiner Beschreibung könnte es entweder Vogelaugenahorn sein oder Spiegelahorn. Vogelaugenahorn heisst aber deshalb so, weil es mit vielen kleinen Ästen durchsetzt ist (sehen aus wie Vogelaugen), das hättest du sicher anders beschrieben, deshalb gehe ich mal davon aus, das es Spiegelahorn ist. An der Tauglichkeit des Holzes ist nichts auszusetzen.
                  zu 2. muss ich gestehen, das mir dieses Holz noch nicht untergekommen ist.
                  zu 3. ist es sicherlich besser, wenn die Holzschicht eine dickere ist, zumal es ja auch für eine häufig begangene Fläche ist.
                  Ausserdem solltest du darauf achten, aus welchem Material die Trägerplatte ist, sie sollte keinesfalls aus 'normaler' Spanplatte bestehen. Meistens ist das Tischlerplatte (2 äussere Absperrfurniere mit massiver Stabmittellage) und das ist ok. Ausserdem sollten die Parkettstreifen auch winkelige Enden haben, es gibt nämlich manchmal sog. B-Ware, die sieht zunächst erstmal genau so aus wie die 1. Wahl, aber wenn man sie dann nachher zusammensteckt, wird es vor Kopf (Längenstoß) nicht 100%ig dicht.
                  Ansonsten fällt mir im Mom nicht mehr ein.
                  Schauen, ob die Lackschicht 'ganz' ist, oder ob es z.B. bei Schiffbodenparkett an den zusammengesetzten Stellen der Riegel schon reisst (der Lack). Das sieht man sofort, wenn man es ein wenig gegen's Licht hält.

                  @Bernhard: Man kann auch so pinseln oder rollen, das es noch offenporig (also nicht deckend) ist, also so 'ne Art Grundierung. Ansonsten musst du eine Lasur nehmen und dann trittfesten Klarlack drüber. Aber das müsste man die in einem Malergeschäft genau erklären können (ob du dann da auch kaufst, ist ja 'ne andere Sache)
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

                    #10
                    hallo We-Ha,

                    danke für die schnelle antwort. ich war in der zwischenzeit nicht untätig und habe mal bisschen im internet recherchiert.

                    das ahorn heisst riegelahorn oder auf englisch flame maple. der begriff spiegelahorn ist mir bisher nicht untergekommen!? hevea ist eine art gummibaum und die brinellhärte liegt um 3,5 in etwa auf dem nivau von buche, also etwa höher als ahorn.

                    nu muss ich meiner frau klar machen, wieso ich der optik halber lieber ein weicheres holz (riegelahorn) für etwa 20% mehr kohle kaufen will *grmpf*

                    ach zu der lackierung. eigentlich will ich ja lieber eine geölte oberfläche. nur leider ist die auswahl sehr begrenzt. spricht was dagegen in einigen (hoffentlich vielen) jahren, wenn der erste renovierungsabschliff fällig ist, den boden dann zu ölen, statt zu lackieren?

                    THX
                    Frank

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Jo, Riegelahorn ist Spiegelahorn, wird unterschiedlich benannt (jedenfalls hier in meiner Region).
                      Es ist kein Problem, nach einem späteren Abschliff den Boden zu ölen, bedenke aber, dass das auf jedenfall eine regelmäßige Pflege, sprich öfteres Nachölen, bedeutet, Wenn man lange was davon haben will, sollte man (gerade hier im Flurbereich, der ja sehr frequentiert ist), sehr oft nachbehandeln, auch deshalb, weil Frauen da gerne nass oder feucht (der Mopp!!) durchwischen. Geölte Flächen sehen zwar wunderbar aus, sind aber gegen Feuchtigkeit nicht sonderlich resistent. Noch schlimmer ist es bei Spritzern, die zechnen sich nach relativ kurzer Zeit als dunkle Flecken ab und es ist sehr schwierig, das wieder zu egalisieren (geht eigentlich nur mit kompletter Befeuchtung der gesamten Fläche und anschliessendem Neu-Einölen).
                      So, ich hoffe, ich habe dir die Lust auf das Ölen nicht verdorben !

                      PS: Soooo weich ist Ahorn ja nun auch nicht, ausserdem tritt die Belastung ja nicht punktuell auf, sondern man latscht ja mit seinen Tretern darauf rum und da verteilt sich der Druck.

                      [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 05. September 2002 editiert.]
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Bernhard
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.04.2001
                        • 469

                        #12
                        Hallo,

                        nun ist der Boden abgeschliffen und mit 25% weissem Wachs und 75% Hartwachs (vermischt) erstbeschichtet.

                        Als Deckschicht kommt dann Hartwachs mit silbernem Perlglanzpigment.

                        Angeblich hält Wachs besser als Lack und lässt sich einfach nachbessern.

                        Boden muss nicht abgeschliffen werden.

                        Ausserdem gesünder...


                        Grüsse, Bernhard

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Jo, dann mal viel Glück und Spass beim (min.) jährlichem Nachwachsen des Bodens (vielleicht kannste dann ja 'nen Baumarkt eröffnen, wenn der Boden genug nachwächst).
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • HeadHunter
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2002
                            • 210

                            #14
                            *batsch!!!* also We-Ha so langsam solltest du mal deine Sprüche aufschreiben und veröffentlichen!!
                            ...

                            Kommentar

                            • gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

                              #15
                              warum heißen wachskerzen wachskerzen? wo sie doch kürzer werden, wenn sie brennen und nicht länger!

                              *ätz*

                              *nerv*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X