Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltongehäuse aus PVC-Rohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2001
    • 118

    Mitteltongehäuse aus PVC-Rohr

    Hallo Leute!

    Ich hatte eine idee, wie man einfach und auch recht günstig ein Mitteltongehäuse bauen könnte:

    Ich nehe 2 PVC Rohre, mit unterschiedlichem Durchmesser (z.b. 15 und 18 cm). diese Rohre werden inneinander gesteckt, und der hohlraum dazwischen wird mit pu-schaum ausgeschäumt. vorne und hinten kommt ein kreisrunder deckel aus MDF- oder Spanplatte drauf.
    Ev. wird die innenseite des inneren rohres noch mit Unterbodenschutzlack gestrichen.

    Könnte das funktionierern?

    gruss

    Andi
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Schau mal nach, was Gegentakt irgendwo im Thread 'Oskar an TIW 250' (oder so ähnlich) getippert hat. Da wird das Thema auch (in der 3. oder 4. Seite) abgehandelt.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Andi
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2001
      • 118

      #3
      Im "oskar tiw" thread wird davon gesprochen, dass ein rohr günstige eigenschaften hat.

      das war ja der anstoss für meine idee hier.

      allerdings ist von einem offenen rohr mit einer rel. langen rohrlänge die rede. ein so langes rohr, kann ich aber nicht realisieren.
      deshalb möchte ich das rohr kürzer und geschlossen bauen, jedoch auch sehr stark bedämpft.....

      ein rohr in der art selbst zu bauen, ist ja kaum möglich, deshalb möchte ich wissen, ob sich ein pvc-rohr dazu eignen würde.
      eine PVC-Rohr alleine würde möglicherweise mitschwingen, was dem klang ganz und gar nicht zuträglich ist. deshalb meine idee mit der sandwich-bauweise.
      ausserdem denke ich, dass das hartplastik als innenwand auch nicht besonders gut geeignet sein dürfte (refelxionen, ....) deshalb meine idee mit dem unterbodenschutz.

      vielleich hat ja schon jemand erfahrung mit sowas......

      gruss

      andi

      Kommentar

      • Dirk_W
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2002
        • 6

        #4
        Hallo Andi,

        diese Idee des Rohres als MT Gehäuse wird zB von Fischer&Fischer eingesetzt. Die beiden 17er Excel sitzen direkt an einem resonanzarmen Rohr, dass die Länge der Gehäusetiefe hat. das Rohr ist hinten absolut offen. Ob es innen mit Wolle gefüllt ist, kann ich nicht sagen. Die Länge dürfte sich so um 35 - 40 Cm bewegen, ist aber im Katalog oder auf der HP genau abzulesen.
        Ein Tipp zu einer resonanzarmen Konstruktion:
        1 17 cm Rohr an den LS, darüber ein 20 - 21 cm Rohr mit Silicon fixiert und mit feinem Sand gefüllt.


        Dirk

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ja, so in etwa würde ich es auch machen, erst an einem Ende mit PU Schaum 'abdichten' (also nur am Ende einen 'Ring' einspritzen) von der anderen Seite Sand auffüllen und dann ebenfalls zu 'PU'en. das was rausquillt, kann man nach dem Trocknen ganz einfach mit nem Fuchschwanz (ne, nich vom Manta) absägen. Wenn das Rohr bedämpft wird (muss als MT Gehäuse), dann weiss ich nicht, ob man es innen anrauhen muss. Würde dann vorschlagen, Sprühkleber und Vogelsand oder gemahlenem Mohn (fällt mir deshalb gerade ein, weil man den für die Modelleisenbahn auch schon mal als Schotter missbraucht).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          Lädt...
          X