Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexabstimmung TIW200XS 2x 1x Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • v241
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2018
    • 37

    Bassreflexabstimmung TIW200XS 2x 1x Boxsim

    Hallo,

    ich bin dabei zwei meiner Projekte zu überarbeiten
    und habe folgendes Problem:
    Die BR-Abstimmung wurde bisher nur grob nach Gehör gemacht.
    1. Projekt beinhaltet je Seite 2 Subwoofer mit je einem TIW200XS.
    Gehäusevolumen ca. 63 Liter. Trennfrequenz 90 Hz - je 1 BR-Rohr 26 cm, DM 65 mm.
    = Leichte Neigung zum Dröhnen.
    2. Projekt - je Seite 2 TIW200XS - ca. 124 Liter nach Abzug von
    Vertrebungen und Treiber. Jeweils 2 BR-Rohre. Trennfrequenz 300 Hz.
    Rohrlänge 19 cm, Dm 65 mm = Starke Lufströmung aus den BR-Rohren.

    Bei Boxsim erschließt sich mir leider nicht richtig, wie ich die
    Länge des BR-Rohrs am besten simulieren kann und was ich beachten muß.
    WinISD läuft anscheinend nicht unter Windows 7. Ich bekomme jedenfalls eine
    Fehlermeldung.
    Kann mir evtl. jemand erklären, wie man in Boxsim vorgeht oder welche
    möglichst einfachen Möglichkeiten es noch gibt? Danke

    Grüße,
    v241
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Du musst immer nur für 1 Chassis rechnen. Bei 2 Chassis also Vol. halbieren und wenn 2 Rohre, nur eins berechnen.

    Beispiel:



    Siehe Extras, Berechnung Reflexkanal. Chassi ist hier ohne Einfluss. Aber die Abstimmfrequenz kannst du in die Beechnung des Frequenzganges eingeben, dann siehst du, was geschieht.

    20 Hz ist eine sehr tiefe Abstimmung, versuche mal 30 Hz.
    Dass Luft aus den BR-Kanälen kommt, ist Sinn der Sache, sagt aber nichts darüber aus, ob die Abstimmung richtig ist.
    Dröhnen liegt meist an Raumresonanzen, die je nachAbstimmung mehr oder weniger angeregt werden.

    Die Länge des Rohres und den Durchmesser wählst du so, dass die gewünschte Abstimmfrequenz erreicht wird. Sinvvoll sind aber in der Länge variable Rohre, weil man "auf" den Raum abstimmen kann.
    Zuletzt geändert von walwal; 20.04.2019, 09:51.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #3
      Guten Morgen,

      ist das Gehäusevolumen denn nicht etwas zuviel für den TIW200XS? Der kommt doch auch mit weniger klar.

      Eine Alternative für die BR Berechnung wäre noch Basscad. Das Programm ist recht einfach zu bedienen. Damit könntest Du mit Boxsim vergleichen.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Wenn es eine andere Simulation braucht, dann eine die die Portgröße mit berücksichtigt. Da liegt der Hase im Pfeffer.
        Ich habe beide Varianten mal in Boxsim simuliert, beide im Halbraum.
        Die Simu der ersten Variante sieht zunächst ganz brauchbar aus. Die zweite ist vermutlich zu tief abgestimmt, je nach Raumeinfluss.

        Sieht man sich aber die Ports mal im BR-Utility an, dann entdeckt man, dass die erste Variante schon einen Port hat, der den Maximalpegel deutlich begrenzen wird. Bei der zweiten Variante ist es nochmal deutlich schlimmer.
        Das BR-Utility traut dem Port bei 18 Hz Abstimmfrequenz gerade mal 85 dB zu. Die beiden Chassis wären erst bei rund 105 dB am Ende, wenn der Port mitmachen würde. Zum Vergleich: Die beiden TIW200XS in CB würden ohne jede BR-Unterstützung zusammmen gut 95dB bei 20 Hz schaffen - gar nicht schlecht.

        Ich denke es gibt zwei Lösungsansätze:
        1. Vergiss BR, bau beide TIW200XS in die 63L-Kiste ohne BR und entzerre des Rest. Das ist am einfachsten.
        2. Spendiere der Kiste, welcher auch immer, anständig große Ports. Das BR25-50 mit abgerundeten Enden und 80mm Innendurchmesser ist für einen TIW200XS auf gar keinen Fall überdimensioniert. Eher dürfte das Rohr noch größer sein. Bei 300Hz Trennfrequenz wäre dann aber ggf. die Mode im Rohr zu beachten.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • v241
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2018
          • 37

          #5
          „Q": Beide Varianten basieren auf vorhandenen Gehäusen,
          die ich gerne verwenden wollte.
          Bei Variante 1 könnte ich mit etwas Aufwand größere
          Rohre einbauen. Wäre aber schade, da ich schon aufgeweitet
          und lackiert habe.
          Bei Variante 2 wäre die Änderung noch aufwendiger.
          In beiden Fällen verwende ich variable Rohre.

          Herzlichen Dank schon mal für die teilweise ausführliche Hilfe!!

          Ich werde die Varianten durchspielen.

          Würde es evtl. Sinn machen bei Variante 2 - zwei Rohre hinzuzufügen?
          Das wäre optisch einigermaßen akzeptabel und relativ leicht durchführbar.

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #6
            ah ok wegen vorhandener Gehäuse verstehe ich dann.
            Wenn Du zwei Rohre hinzufügen möchtest sollte das eigentlich machbar sein. Die Rohrlänge muss dann nur entsprechend länger sein, da dann ja mehr Kanalquerschnitt zur Verfügung steht. Uwe hat's ja schon angedeutet das es besser wär.
            Wenn Du pro TIW jeweils zwei BR25.50 rechnest kommst Du auf 100cm2 Rohrquerschnittsfläche. Ein TIW200XS hat ja 206cm2 das wäre dann knapp 1/2. Sollte noch machbar sein.
            Edit:
            Problem wird sein das bei zwei BR25.50 pro Tiw die Rohre zu lang werden. (etwa 44cm) Wenn Du sie in der Konstellation kürzer machst, dann dröhnt und wummert es leider erst recht.
            Zuletzt geändert von „Q“; 20.04.2019, 18:26.
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • v241
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2018
              • 37

              #7
              Ich müsste schon bei den variablen 65 mm Rohren bleiben, sonst
              hätte ich einen Riesen-Sackstand, wenn ich das alles umbauen müsste.
              Hoffentlich kommen dann nicht 3 Rohre bei der Rechnung raus...
              Das sähe wohl ziemlich seltsam aus.

              Also bei Variante 1 jeweils 2 Rohre? Ich rechne das mal aus.
              Wahrscheinlich hab ich mir das Ganze mit meinem DSP schön zurechtgebogen,
              zumindest funktioniert V 1 erstaunlich gut. V 2 bläst als ob man
              einen Ventilator in einiger Entfernung vor sich hätte.
              Der Bass klingt etwas knallig. Gar nicht mal schlecht - sehr schnell und
              für BR ziemlich präzise. Den Eindruck hatte ich jedenfalls.
              Auch hier hat der DSP die Sache wahrscheinlich etwas entschärft.

              Wenn ich eh schon Wirkungsgrad verschenkt habe, werde ich auch mal
              interessehalber CB testen. Ich habe mir dafür dicke Schaumstoffzylinder
              anfertigen lassen. Sie gehen nur mit reilich Druck in die Rohre - es
              dürfte also einigermaßen dicht werden, denke ich. Es soll aber nur bei einem
              Versuch bleiben - rein informativ.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                3 Rohre sind nichts ungewöhnliches. Vorteil: 4 Möglichkeiten der Abstimmung.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • v241
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2018
                  • 37

                  #9
                  Danke! Ja, es könnte vielleicht doch ganz gut aussehen.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Wenn ich eh schon Wirkungsgrad verschenkt habe, ...
                    Deine Konstruktionen verschenken nicht Wirkungsgrad sondern Maximalpegel. Wenn Du einen DSP hast, spricht in meinen Augen wenig für BR. Die 3 Rohre müssten fast 1m lang werden um wieder eine so tiefe Abstimmung hin zu bekommen. 95 dB (pro Box in CB) bei 20 Hz ist wirklich viel.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2012
                      • 549

                      #11
                      Ich habe mal gelesen, dass man im BR nicht unter die Resonanzfrequenz gehen sollte...
                      Also würde ich vorschlagen nur bis 30Hz abzustimmen, oder geschlossen und mit DSP entzerren.

                      VG

                      Kommentar

                      • sobi
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.03.2019
                        • 19

                        #12
                        Die (Freiluft)Resonanz (Fs) hat man nur im Freiluftbetrieb und erhöht sich im Gehäuße (oberhab der Abstimmfrequenz Fb verhält sich auch ein BR-Gehäuße wie ein geschlossenes (CB)) sowieso durch die resultierende Luftfeder (Einbaureso = Fc).

                        Fb liegt immer unter Fc. Bei Qts ~0,38 liegt die Fb bei einer linearen Abstimmung auf etwa Fs. (Und Vb bei Vas) Bei niedrigen Qts ist Fb höher als Fs und bei hohen Qts niedriger. (mit BassCADe simuliert)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X