Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1068

    Hallöchen miteinander

    meine Pyramiden hatte ich um 1999 herum gebaut, also die I, die Du im ersten Link gezeigt hast: RHT13AW DMS15AW WSP26S Bezogen habe ich sie mit Nussbaum-Furnier (mit Kontaktkleber / Pattex - NIE WIEDER, bleibt einfach ZU elastisch, bisschen Sonnenschein auf die Fläche, und das Furnier fängt an zu reissen wie S...), welches ich in Mooreiche gebeizt und dann farblos lasiert habe. Angefeuert wird sie von einem Röhren-Pärchen von Thorens TRP-3000VT / TRA-3000VT (die ich mir allerdings erst einige Jahre lang zusammensparen musste)
    Mich hats damals viel Zeit gekostet, bis ich die Boxen auf meinen Geschmack abgestimmt bekommen habe - mechanisch, nicht elektrisch. Habe mit Position, Menge und Dichte (macht extreme Klangveränderungen aus) von Dämmwolle gearbeitet. Seidige und klare Höhen, die aber horizontal ziemlich auf den Hörer ausgerichtet werden müssen... Vertikal gesehen ergänzen sich die Neigung und die tiefe Position der Chassis eigentlich ganz gut. Dazu ein warmer, und doch relativ knackiger Bass - bin auch heute noch total zufrieden. Richtig hohe Lautstärken habe ich allerdings nie gehört! Hab mir damals auch im Nachhinein so einige Boxen im Vergleich angehört, und muss sagen, dass ich viele Kritik an den Pyramiden nicht nachvollziehen kann - halt Geschmacksache, und wohl der kleine Unterschied zwischen simulieren, messen und hören (...und vor dem Hören eine Tropfen Body-Lotion auf die Sicke hält sie schön geschmeidig /Spass aus/ )

    Trotzdem hat mich vor einem guten Jahr das Boxenbau-Fieber gepackt, und ich möchte was Neues, komplett Eigenes(!), dazu aber später im eigenen Thread mehr

    Einen sonnigen Feiertag wünsche ich Euch

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      (mit Kontaktkleber / Pattex - NIE WIEDER, bleibt einfach ZU elastisch, bisschen Sonnenschein auf die Fläche, und das Furnier fängt an zu reissen wie S...)
      jetzt bekomm ich bissl Angst wenn ich an meine Studio 1 light denke die ich damit eingekleistert hab. (Pattex Classic) Hält aber bisher sehr sehr gut.



      Zitat von JAL Beitrag anzeigen
      Scheint so, aber bist ja auch ein Boxenmeister

      Die hier ist stylischer: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6981

      als die find ich: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8519

      Aber v. A. die Letztere ist ja echt hochkarätig bestückt; zudem würde ich interessante, aber nicht hoffnungslose Eigenschaften in der Abstrahlcharakteristik vorhersagen, wenn man sie einfach ohne Erhöhung aufstellt.

      Denn so hoch sind sie ja nicht, aber die Anwinkelung der Schallwand sollte das ja kompensieren.

      Wie fandest Du das?

      Boxenbaumeister nee eher Boxenkrank...hier sieht´s schon fast aus wie bei Visaton im Lager...


      Zur Pyramide bei mir war´s eher Richtung der Nummer III. Wobei da bei mir der Mitteltöner fehlte... Konnte nur Käse klingen wenn es total Dumpf usw. aus der Box tönt. Aber die Höhen waren gut und Räumlich.



      Wenn man sowas mal in neu bauen würde, könnte ich mir gut ne Bestückung mit TIW250XS / DSM50FFL / DSM25FFL vorstellen. Das wär mal was.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1068

        bis jetzt hatte ich eine sehr klare Vorstellung von meinem nächsten Projekt - bring mich bitte nicht vom Weg ab

        Wegen Kontaktkleber - es war nachweislich die Sonne (in den ersten beiden Jahren nach der Fertigung), und dabei nicht mal besonders aggressiv... Eine Seite hing hinter Gardinen und Vorhang bisschen im Licht, und genau dort fing es an, sich in Längsrichtung des Furniers zu spalten - Gott sei Dank die Rückseite. Dunkle Farbe und Wärmeaufnahme ok, aber die Risse waren echt extrem. Seitdem nur noch dünn mit Propellerleim - macht halt Arbeit, ohne Presse die Luftblasen im Zaum zu halten, aber von meiner Seite aus hab ich da die besseren Ergebnisse erzielt

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          @Goofy: Danke für Deine Schilderungen über Deine Erfahrungen mit den altägyptischen Cheops-Blastern

          Aber als Du die anno ´99 gebaut hast, waren die schon sicherlich ein Retrobau
          Ich glaub aber schon, daß die ordentlich Pegel machen können, wenn man sie zwingt
          Und Deine Erfahrungen mit der Wirkung des Dämmaterials sind interessant;
          ob das an der Pyramidenform liegt?

          Edit: bin gespannt auf Deinen noch zu erwartenden Thread über Deine eigene Box..

          @Q: also eine 2-Weg-Pyramide? Die von mir anno 87/88 bewunderte Pyramide von Mivoc war auch eine 2-Weg, vllt. sah die auch nur gut aus....

          Aber Dein erdachtes Pyramidenrevival wär echt mal was, das Ganze auch ein, oder vllt, zwei Nummern größer als die Retro-Originale, mit der von Dir genannten Bestückung, das wäre pharaonisch gut

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            @goofy: nein bleib bei Deinem neuen Konzept. Es wird bestimmt spannend


            Ok wenn ich drüber nachdenke, hatte den Kleber auch mal im Auto für Kunstleder verwendet. War ne blöde Idee. Die extremen Temperaturen und alles löste sich schön ab. Da half nur 2K-Kleber-Wärmeaktivierbar und es war Ruhe. Dachte echt das es auf Platten einfach nur gerade verklebt nicht so schlimm sein wird. Mal abwarten.

            Jürgen, vielleicht eine 4-Wege Pyramide XXL? (oh man, ich hab schonwieder Ideen)


            Zu den W130S hab ich gerade mal ne schnelle Vergleichsmessung durchgeführt. Eine Studio 1 light mit alten Chassis und die andere mit neuen bestückt. Gemessen ohne Weiche, also nur die beiden Chassis jeweils paralell. Naja seht selbst...
            Als Ergänzung noch anzumerken, ich hatte vor ner Zeit mal alle vier alten Vergleichsweise gemessen. Die sind alle sehr ähnlich zueinander.

            Rot neue W130S und grün die alten W130S:






            Also ich finde die alten sehen besser aus. Die neuen hören sich (rosa Rauschen) auch anders an bisher.


            Jetzt muß ich selbst mal sehen ob da wieder an der Weiche meiner Böxchen herumgebastelt werden muß... werde jetzt erstmal versuchen jeweils ein neues und ein altes Chassis zu verwenden. Ansonsten mal schauen, kann ja sein das ich die ein bisschen einspielen muß. Vielleicht ändert sich ja doch noch was.
            Angehängte Dateien
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • JAL
              JAL
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2018
              • 1003

              Sehr cool, Q!!

              Ohne jetzt anfangen zu wollen in Nebel hineinzuspekulieren;

              aber beim Betrachten der zwei Frequenzgraphen habe ich das Gefühl, daß Du da einen der besten Graphenvergleiche hier gepostet hast, die den "Einspieleffekt" in der Lage sind bildlich darzustellen

              Absolut kongruent auf ne Art; nur leicht andere Amplitudenverläufe, aber im Frequenzverlauf einander folgend...

              Aber ich finde, wie Du, die Alten sehen besser aus...
              Zuletzt geändert von JAL; 31.05.2018, 21:45.

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860




                Also ich denke das beste wird sicher sein das ich da in meinem Projekt jetzt erstmal die Weiche in Ruhe lasse, so wie ich sie heute hier liegen habe und erstmal ein paar Tage das austesten muß. Dann wird sich zeigen wie und/oder ob es sich verändert.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  Na ja, im vorgesehenen Einsatzbereich bis 2 kHz ziemlich identisch. Was über 2 kHz passiert, ist ja wenig relevant
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1003

                    Zitat: Jürgen, vielleicht eine 4-Wege Pyramide XXL? (oh man, ich hab schonwieder Ideen)

                    Ich muß sagen, ich find Deine Idee geil.

                    Und wenn Du das machst, dann wird unsere DarkStar doch noch zur Dark4Star und ich verkauf meine Unterhosen wenn es sein muß, um die G50 doch noch unterzubringen und die nötigen 4-WegWeichen zu finanzieren!!!

                    humoristischer Gruß

                    Jürgen
                    Zuletzt geändert von JAL; 31.05.2018, 21:33.

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      Na ja, im vorgesehenen Einsatzbereich bis 2 kHz ziemlich identisch. Was über 2 kHz passiert, ist ja wenig relevant

                      Da stimme ich natürlich zu. Aber da ich bei meinem Projekt etwa bei 2 kHz trenne, hab ich jetzt ne schöne Berg und Talfahrt wo vorher alles schön glatt war. Werd´s erstmal nen paar Tage testen. Und noch zum Ergänzen allzuviel ist es nicht. Teste jetzt mal. Bisher klingts ganz ordentlich


                      @Jürgen, will Dich nicht wieder auf Ideen bringen Deine DarkStar wird auch echt cool werden.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1003

                        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                        @Jürgen, will Dich nicht wieder auf Ideen bringen Deine DarkStar wird auch echt cool werden.
                        Keine Angst.....

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1003

                          https://www.youtube.com/watch?v=ZPJlyRv_IGI

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1068

                            Sorry, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen - die Pyramide hatte ich irgendwann um 89/90 herum gebaut, nicht 99...

                            Wegen der Abstimmung - laut Plan sollte der Innenraum gleichmässig aufgefüllt werden, hat sich absolut besch. angehört. Dumpf, platt, farblos, Bass hatte kein Volumen, einfach keinen Klang. Der für mich beste hat sich ergeben, wenn man die Pyramide von oben (feste) nach unten (lose) hin dämmt, und hinter dem TT eine Art Tunnel bis kurz vor die gegenüberliegende Wand belässt, ähnlich dem in einer Bassdrum, Durchmesser lag so bei ca. halbem Membrandurchmesser - hat einen Unterschied wie Tag und Nacht erzeugt. Cure "Plainsong", Alan Parsons "Raven", Fields Of The Nephilim "For Her Light" konnten einen regelrecht an die Wand drücken

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1003

                              Hey.

                              Danke für Deine Schilderungen. Das ist interessant.
                              Für mich als Neuling ein Aha-Erlebnis, wie sehr die Dämmung den Klang insgesamt bestimmen kann.
                              Aber da schien der Plan zur Bedämmung aber auch jenseits einer jeden Realität gewesen zu sein.
                              Werd ich mir merken
                              Und lass die Pyramiden nicht versanden so wie die Echten in Ägypten

                              Gruß

                              Kommentar

                              • JAL
                                JAL
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2018
                                • 1003

                                @Q: Deine Messungen heißen für uns aber glaube ich Entwarnung.

                                Die Anhebung zw. 1,5 und 3,5kHz sollte bei unserer Trennung kein Problem sein, zumal wenn wie vorgesehen je Box ein alter und ein neuer W130S eingesetzt wird.
                                Dann müßte bei den erwähnten 1,5 bis 3,5kHz bei uns der Graph zwischen rot und grün liegen und sich somit weiter relativiert haben.
                                Und unterhalb von 1,5kHz sind beide Varianten absolut vergleichbar.
                                Oder seh ich das falsch?

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X