Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1072

    Hallo Jürgen

    Noch nicht persönlich, aber vielleicht genügt Dir die Aussage: Ich mehme bei absolut jedem Holzzuschnitt mittlerweile win Bandmass mit, und kontrolliere ausnahmslos jede Seite... Ich vertraue darauf, dass die Zuschnitte rechtwinklig sind - mehr nicht! Hängt natürlich von jeder Filiale und deren Auslastung, Arbeitswilligkeit und Arbeitsfreude ab - insofern nicht als generelles Urteil aufnehmen. Aber mit Frässufgaben gehe ich in eine Fräserei - erspart Tränen und kaputte Nerven

    Hab vor einigen Seiten gelesen, dass Du Dir nen goldenen Aufkleber mit dem Schriftzug des Namens auf die Box kleben möchtest - noch aktuell? Vorschlag: Pepp das Ding auf, erzeug Dir den Schriftzug als dxf o.ä., und lass ihn Dir aus dünnem Balsa auslasern, dann gold lackieren und aufkleben, kostet echt nicht die Welt, aber in 3D gibt‘s richtig was her

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • JAL
      JAL
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2018
      • 1011

      Hi

      Danke für Deine Einschätzung.

      Ich bin selber noch skeptisch; leider konnte ich bis jetzt im Netz keine wirklich aussagekräftigen Bewertungen und Berichte finden, die mir helfen würden, die hiesigen Baumärkte in dieser Hinsicht einzuschätzen

      Ich werde, so oder so, auf jeden Fall eine Diagonalmessung an den Gehäuseteilen machen, um Längen und Winkel zu prüfen.

      Und wenn ich im Netz nix finde in Punkto Bericht zur Bearbeitungsqualität, dann muß ich mich halt die 2, 3 Wochen gedulden, dann kann ichs selbst machen.

      Was zahlst Du denn bei der Fräserei Deiner Wahl so ungefähr für Preise?
      Wollen die nur Dutzende oder gar Hunderte Euros für ihre Arbeit?

      Und zum Schriftzug: ist sehr wohl aktuell
      den wollte ich bis jetzt in klassischer, goldener "HiFi-Schreibschrift" ausführen, auf DC-Fix aufgedruckt zum Aufkleben.

      Aber Deine Idee mit dem Balsaholz o. Ä. ist cool, daß würde der Sache wirklich mehr Struktur und Ansehnlichkeit verleihen.
      Weisst Du grob, wieviel sowas ungefähr kostet bzw. man das Auslasern dann machen lassen kann?

      Gruß,

      Jürgen
      Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 10:50.

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        hey das hört sich ja schon alles gut an. Außer das mit der Wartezeit. Aber die Zeit kannst Du ja noch mit überlegen und planen rumbekommen.

        Wenn es Dir um die Schallwände-fräsen geht, evtl. ist das hier auch ne Überlegung da mal anzufragen/anzurufen:

        hier:
        https://www.speakercase.de/12-schallwande

        oder hier:
        https://www.ebelholztechnik.de/
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          Zum Thema Baumarkt, es wird nie genau werden ohne Nachbearbeitung. Bei mir z.B. habe ich 2 Baumärkte, keiner von beiden hatte je einen genauen Zuschnitt zu bieten. Aber mittlerweile denke ich muss das auch nicht sein. Dafür kriegt man hier den Zuschnitt sofort mit nach Hause und kann dort genau passend fräsen. Wenn du ohne Nacharbeiten leimen willst kommst du um einen CNC-Zuschnitt nicht herum. Habe mal mit nem Kollegen einen Sub für ihn gebaut, der Zuschnitt kam vom örtlichen Schreiner mit CNC-Fräse. Alle Maße und Winkel stimmten wirklich auf den hundertstel mm, war auch schon mit Lamelos vorbereitet. Da musste man nicht mal mehr schleifen, es passte einfach. Bei meinen Zuschnitten im Baumarkt sind alle Maße um je 2mm zu groß, egal wann ich Holz hole, die Platten selbst sind auch nicht genau winkelig geschnitten. Oder du holst dir für 50 Euro ne Oberfräse incl. Frässatz und fräst selbst. Noch einen 28mm Bündigfräser dazu, dann passt das. Die Qual der Wahl, wie immer.

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1011

            Hey Ihr zwei,

            @Q: was meinst Du denn genau? Sollen die Jungs mir die Frontwände für ~200,- machen?
            Oder gar einen Bausatz für möchtgarnichwissenwieviel liefern?
            Das wäre in der Sache an sich akzeptabel, aber das würde das Budget mehr als eindeutig überlasten, glaub ich....
            Und hast wieder mal recht, Zeit nutzen zum Hirnen kann (fast) nie schaden

            @GF: Danke für Deine Erfahrungen...
            Das sind ja mal Horror-Nachrichten, im Vorbeigehen überreicht

            Hmm, ok, dann noch mal grundsätzlich anfangen, über Baumaterialbezugsquellen UND Bearbeiter nachzudenken

            Danke Euch soweit,

            Jürgen
            Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 21:16.

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              Ich weiß nicht, welches Niveau eure Baumärkte in D haben, aber ich habe mir schon viele Teile für Boxen und andere Belange in meinem Markt aus BirkenMPX etc. schneiden lassen, und alle waren völlig exakt (<+/-0,5mm; in diesem Bereich ändert sich Holz allein schon wegen der Quellung je nach Luftfeuchte)). Es war keine Nachbearbeitung nötig.

              PS: Man kann in D auch Zuschnitte online bestellen, und die sind angeblich genau. Gegen hohen Aufpreis auch CNC-gefräst, laut Userkommentaren aber idR überflüssig.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • JAL
                JAL
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2018
                • 1011

                Hey aurelian,

                ich weiss es auch nicht, was jetzt Sache ist mit den Baumärkten

                2mm Toleranz, so wie gf es beschrieben hat, wären echt WorstCase, ich hoffte, daß Einem wenigstens die Sorge um maßhaltige und winkeltreue Bauteile erspart bleiben würde, aber wenn man sich tatsächlich erst mal um die Rechtwinkligkeit selbst kümmern muss, dann wäre das inakzeptabel.


                Kommt Zeit, kommt Rat (hier wohl wieder mal nötig )

                Gruß,

                Jürgen

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  Mein Tipp: Zuschnitte so auf ein Blatt Papier schreiben, dass der Sägehonk leicht erkennen kann, was er sägen muss. Dem hilft es nämlich auch, wenn er die Säge nur einmal auf 35cm einstellen muss. Alles sägen was 35 cm ist, danach die Säge auf das nächste gewünschte Maß einstellen. Dann ist es nämlich schnell egal, ob es 35,1 oder 34,9 cm sind...
                  ... kleine Skizze und drei Textmarker zur Kennzeichnung gleicher Breiten sind hilfreich...
                  ...ebenso sich ein Material ohne Maserungsrichtung auszusuchen, was man in jede Richtung schneiden kann.

                  Edit: Was auch noch hilft: hingehen, wenn nix los ist. Sams-, Brücken- sowie Freitagnachmittag meiden.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    Die Liste so anlegen, dass man die Schnittbreite möglichst wenig umstellen muß, ist sicher günstig.... (und auch so hinschreiben, dass es ersichtlich ist)
                    beachten, ob cm- oder mm-Angabe erwünscht

                    also zB (ich lasse die Nachkommastellen mal weg)

                    35x20
                    35x45
                    35x70


                    und nicht

                    35x20
                    45x35
                    35x70

                    Vor allem muß man hoffen, dass das Sägeblatt noch gut schneidet, bei MDF zwar egal, bei Sperrhölzern (MPX) und furnierten Platten aber nicht. Das kann recht ausgefranst sein sonst.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      JAL zu oben kurz wegen den Schallwänden fräsen lassen. Einfach mal da fragen wenn Du schreiend wieder davon läufst, oder schon umgefallen bist vom Preis dann halt doch selbst machen.

                      Zum Zuschnitt, wenn die Plattengröße bekannt ist, könnte man auch ein Schnittplan, also ne Verschachtelung erstellen. Also so wie Aurelian und albondiga das meint. Wie sieht’s denn bei euch unten mit guten Holzhändlern aus?
                      Ich hab hier bei uns die Erfahrung gemacht das der Händler vor Ort vom Plattenpreis billiger ist und bessere Qualität anbietet. Zuschneiden tun die auch und ist familiärer/persönlicher. Also nicht das der „gemeine Sägemann“ im Baumarkt jetzt unfreundlich wäre. Aber jedesmal wenn ich beim Holzhändler war, war es sehr entspannt.
                      Zuletzt geändert von „Q“; 10.05.2018, 00:21.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1072

                        Hi Jürgen

                        zu aktuellen Preisen kann ich Dir nichts sagen, habs über einen Freund weitergereicht

                        Was den Schriftzug angeht: Bei uns in Aachen wird an der Uni auch Architektur unterrichtet, und da die Jungs und Mädels regelmässig Modelle ihrer Schöpfungen fertigen (lassen) müssen, sind da einige Läden aus dem Boden geschossen. Ich kann Dir gerne mal ein paar Links schicken, wenn Du Interesse hast - der Postweg kostet glaube ich das wenigste. Teuer ist das Spiel jedenfalls nicht. Weiß nur nicht, ob die ein eigenes Materiallager führen, oder ob die Platten geliefert werden müssen. Muss auch nicht unbedingt Balsa sein, ist weich aber dafür leicht zu runden. 1mm Sperrholz gelasert kennst Du bestimmt von den Weihnachtskarussels...

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1011

                          Moin Leute,

                          Danke für Eure Tipps.

                          @albondiga + @aurelian: das ist bestimmt sehr hilfreich, um es dem Sägemann zu vereinfachen, gute Arbeit abzuliefern (obwohl die ja eigentl. selbst klug genug sein müßten...)
                          Werd ich auf jeden Fall berücksichtigen. Danke nochmal!

                          @Q: Herzinfarkt am Telefon... Nix für mich

                          Aber der Tipp mit den Holzhändlern ist sehr gut; hier gibts schon einige (Schwarzwald), ich hatte die auch im Hinterkopf, war aber (bis jetzt) zuversichtlich, daß die Baumärkte es schaffen, rechtwinklige und ausreichend maßhaltige Bauteile
                          herzustellen.

                          Dies scheint aber zumindest zweifelhaft zu sein, und eigentl. wollte ich unter allen Umständen vermeiden, nacharbeiten zu müßen um die Teile überhaupt erst verleimfertig zu kriegen.
                          Ich werde die Wartezeit nutzen, mich da in den nächsten Tagen schlau zu machen und mal ein paar Holzhändler abklappern. Merci

                          @goofy_ac: ja, dat Weihnachtszeugs kenn ich könnte man ja sicher auch aus Kunstoff oder so auslasern. Also wenn Du mir einfach deren Tel.-Nr. geben oder einen anderen Weg der Kontaktaufnahme aufzeigen könntest, wäre das sicher hilfreich
                          Danke auch Dir!

                          Einen schönen Feiertag euch Allen,

                          Jürgen
                          Zuletzt geändert von JAL; 13.05.2018, 22:50.

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            Das Problem, das ich hatte, war, dass manche Märkte ein Mindestmaß von 23x23cm haben. Damit fällt dann einiges weg, was man braucht (zB Verstrebungen, die ich immer aus 10cm breitem MPX mache).
                            Habe dann einen Markt gefunden, wo ich ab 10x23cm schneiden lassen kann.

                            Keine Ahnung, wie man auf diese ominösen 23cm kommt.
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1072

                              Hi Jürgen

                              Du hast ne PM

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • Pollton
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.02.2015
                                • 205

                                Hallo,

                                ich lasse meine Zuschnitte immer im Baumarkt machen. Wenn man nicht gerade eine Profiwerkstatt zu Verfügung hat, bekommt man das selber nie so gut hin. Die Baumarkt Mitarbeiter muss man aber vorher freundlich darauf hinweisen, dass es auf einen sehr genauen Zuschnitt ankommt, dann klappt es in der Regel auch. Einmal hatte ich es vergessen zu erwähnen, da meinte der Zuschneider, er müsste nicht genau arbeiten. Da waren 3-4 mm Abweichungen drin. Rechtwinklig war es bisher immer, ansonsten kann man es ja auch reklamieren.

                                Gruß
                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X