Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG 20 revisited

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    Falls noch jemand außer mir an Membranen rumpinselt:
    Ich habe an den verzogenen Chassis verschiedene Mischungsverhältnisse Molto Tapetenschutz / Wasser ausprobiert.



    Von rechts nach links: Ursprung / 1 Teil Molto & 4 Teile Wasser / 1 Teil Molto & 1 Teil Wasser

    Auftrag: mit kleinem Borstenpinsel (1/2") sehr sparsam auftragen und dann mit einem breiten Pinsel (2 1/2") in 2 bis 3 Kreisen gleichmäßig verteilen - fertig !

    Erfahrungsgemäß vermindert sich das Ausbleichen der Membran mit der Zeit deutlich.
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      Nicht übel, sprach der Dübel
      Wäre schön, wenn Visaton den BG 20 Serienmäßig mit Dustcap fertigen könnte. Vielleicht als BG 21
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Turnspit
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2018
        • 122

        Ähnlich wie bei Klaus sind meine ersten BG20 auch nicht ganz einwandfrei. Während der eine soweit gut aussieht, macht die Verarbeitung des Hochtonkegels bei zweiten keine so gute Figur - sitzt allerdings dennoch bombenfest, hat sich also scheinbar nichts irgendwie gelöst...
        Angehängte Dateien
        Cheers
        Jan

        Kommentar

        • Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 501

          Markiert Ihr vor dem Aufkleben auf der Membran die Position der Staubkappe?

          Ich habe bedenken, dass ich nicht die Mitte treffe und dann den Kleber auf der Membran beim ausrichten verschmiere.

          Welcher Kleber eignet sich am besten um den Kompensationsmagnet aufzukleben?
          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            Malerkrepp, nur ganz leicht andrücken. Bei den Alumembranen der Al170 war es ja kein Problem, aber rausgerissene Fasern aus der Papiermembrane wäre ja doof.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2297

              Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
              Markiert Ihr vor dem Aufkleben auf der Membran die Position der Staubkappe?

              Ich habe bedenken, dass ich nicht die Mitte treffe und dann den Kleber auf der Membran beim ausrichten verschmiere.

              Welcher Kleber eignet sich am besten um den Kompensationsmagnet aufzukleben?
              Wieso willst du nen Kompensationsmagnet aufkleben?
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 501

                Ich bau den Cheaptrick 263 aus der Klang & Ton als 2.1 und 2db mehr Wirkunsgrad nehme ich gerne mit, da alles mit LiIo-Akku betrieben werden soll.


                @Jörg
                Teste ich aus.
                Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • Jesse
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2008
                  • 17

                  Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                  Welcher Kleber eignet sich am besten um den Kompensationsmagnet aufzukleben?
                  Hallo Andreas,

                  ich verwende dafür immer "Uhu Plus Endfest 300".

                  Ob er am besten von allen Klebern geeignet ist, kann ich dir aber nicht beantworten.

                  Gruß
                  Jesse Good Vibration

                  Kommentar

                  • Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 501

                    2K-Kleber, den habe ich sogar noch im Keller rumfliegen (Pattex Stabilit).

                    Ich hatte auch schon von kleben mit Kontaktkleber (normaler Pattex) gelesen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das hält.

                    Edit:
                    Ich habe es doch mal mit normalen Pattex probiert und es hält einwandfrei.
                    Nach 15min Ablüften zusammengefügt, leicht korrigiert und von Hand so fest es ging drauf gedrückt. Danach drei Tage im Keller liegen lassen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 31.10.2019, 18:55.
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      Also entweder bin ich zu blöd zum Suchen, oder die Dustcaps gibt es nicht mehr. Aber als Frig meinen BG 20 gemessen hat, hatten wir uns auch kurz über das Thema Phaseplug unterhalten. Lange Rede - kurzer Unsinn, da ist er:



                      Ich hoffe, dass ihn mal jemand messen kann, damit wir eine Boxsim Datei haben. Ich kann gern die .stl dazu veröffentlichen. Sie enthält eine Tasche, in die man während des Druckes eine Unterlegscheibe legt, dann sollte er magnetisch gehalten werden. Zumindest in der Theorie.

                      Gedruckt habe ich die erste Version mit PLA Filament und 0.1mm Layerhöhe. Schauen wir mal...

                      Und als nächstes kriegt er einen ordentlichen Zierring.
                      Angehängte Dateien
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        Gefällt mir, gibt es das Material auch in schwarz?
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Cpt. Jack Sparrow
                          Moderator
                          • 12.09.2013
                          • 1331

                          Jep - meine werden mattschwarz. Hatte nur gerade silber drin, und da ich keine Ahnung habe, wie fest der Magnet das Ding hält, hab ich erstmal eins ohne U-Scheibe gedruckt, um die Passgenauigkeit zu testen. Kann dir gern mal ein Pärchen schicken, da können Sebastian, du und Frig mal drüber schauen.
                          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                          Meine Lautsprecher:
                          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            Hallo,

                            kurze Frage dazu,
                            Also entweder bin ich zu blöd zum Suchen, oder die Dustcaps gibt es nicht mehr.
                            sind das zufällig die richtigen?
                            https://lautsprecher-technik.com/Lau...92124c6f9b6fb5

                            Wollte das auch beizeiten mal ausprobieren, aber die Idee mit dem Phaseplug hat auch was.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • Cpt. Jack Sparrow
                              Moderator
                              • 12.09.2013
                              • 1331

                              Dazu sage ich mal jein. Hab vor zwei Jahren nochmal versucht 10 Stk davon dort zu bestellen. Sind nie angekommen. Laut Support (bei dem man trotz "deutsch" nochmal Google Translate heranziehen muss) sind die wohl nicht mehr lieferbar. Halt mich mal auf dem Laufenden, falls du welcher bekommst.

                              Die 203er von Peiter (die mir optisch besser gefallen, gibt es scheinbar ja auch nicht mehr. Hmpf.
                              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                              Meine Lautsprecher:
                              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                Oh das ist nicht gut zu hören. Aber die Größe wäre schon die richtige oder?
                                Sonst riskiere ich einfach mal eine kleine Bestellung.

                                Edit:
                                Jetzt hab ich grad gesehen das es einen zweiten Shop zu geben scheint mit der gleichen Adresse im Impressum:
                                http://www.audio-parts.de
                                Schon seltsam...
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X