Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arta und Mikrokalibrierung mit Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Arta und Mikrokalibrierung mit Chassis

    Mooin

    Habs gestern durch Langeweile und nicht mehr liegen können - Erkältung sei dank - mich nach nem Jahr wieder an Arta-Messbox gemacht. Bzw. erstmal nur Arta wieder zum laufen gebracht. Als Mikro habe ich eine ECM2000 Kapsel und den SMD-Verstärker von ELV.

    Gemessen habe ich Chassis "pur" auf einem Gehäuse mit Noppelschaum umgeben - das selbe auch beim Mikro (so nen 20x20 cm stück Noppenschaum 10 cm hinter der Kapsel. Das ganze auf 5-50 cm Entfernung gemessen - der Raum scheint hier wenig mitzuspielen, da ich zw. 15 und 45 cm fast keine Unterschiede hatte. Hauptsächlich wollte ich damit auch ein paar Daten sammeln, um ne grobe Mikrokalibrierung durchzuführen. Da ich alle Chassi ja nur nackt gemessen habe, kann ich bis auf die Hochtöner (mit Spule+Kondi davor) den Rest an sich vergessen. Die einzige Chassi die ich im Gehäuse hatte war ne W130S. Der Unterschied ist aber Teilweise doch sehr hoch, wenn ich es mit BoxSim vergleiche. Manche stellen haben eine sehr hohe Übereinstimmung - dazwischen gibt es stärkere Ausreißer.

    Jetzt wäre die Frage: ist es normal? Sind es Reflexionen? Doch der Raum? Dass das Mikro mittendrin bei einer bestimmten Frequenz eine Überhöhung von mehreren dB hat ist ja eigentlich nicht normal. Die Kapsel hier scheint zumidest ab 15 KHz stärker abzufallen, was man bei den HTs deutlich sieht.

    Hier mal die W130S im Gehäuse + G20SC und SC10N (je mit 0,47 mH + 10 uF davor). Messpunkte Maximal, 192 KHz + 1/9tel Glättung, damit's BoxSim ähnlicher aussieht
    Angehängte Dateien
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Habe die letzten Tage paar Messungen gemacht und ein wenig im HT manuell "kalibriert". Sieht schon nett aus.. auch die Weiche des Monitor58 anhand Messungen optimiert (hier im HT noch ohne die Korrektur..deshalb ein starker Abfall) - in BoxSim sieht der nicht soo hübsch aus, allerdings passt die Phase ziemlich gut. Der glatte FG vorher in BoxSim hat gemessen nicht wirklich schön ausgesehen...dicker Einbruch im Übernahmebereich.
    Den Einbruch beim W130S um 400 Hz kann ich mir immer noch nicht erklären...hat nur der. AL130 und GF200 in der Classic Sonja haben diesen nicht - also liegts nicht am Raum :/

    Frage zur Hochtöner-Messung: was für einen Mindestabstand sollte man hier einhalten? was mir auffiel ist, dass bei kürzeren Abständen um 10-20 cm der Bereich unterhalb 10 KHz stärker angehoben wird. Erst ab 40..50 cm wird es hier glatter und passt auch zu BoxSim. Habe den eingebauten G20SC in der Sonja (26 cm Schallwandbreite) sowie einen nackten, auf Noppenschaumstoff liegend, gemessen..

    Werd dann noch ne richtige Kalibrierung machen lassen, damit es in Zukunft genauer wird. Bin so aber schon ziemlich zufrieden
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    Lädt...
    X