Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Centerbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ice 2606
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2007
    • 56

    Hilfe beim Centerbau

    Hallo
    Ich brsuche msl wieder etwas Hilfe. Ich möcht mir einen neuen Center bauen.
    Der Center soll in den TV Schrank. Das Fach ist 59X17cm, über dem Fach ist ein 5cm breites Brett. Der HT/MT sollte auf ein 22x20cm Brett welches auf das 59x17cm aufgesetzt wird, siehe Zeichnung. Ich habe zwei Boxsim Dateien
    eine ist der neue Center eine die Standlautsprecher.

    MFG
    Ice2606
    Angehängte Dateien
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Morgen,

    ich verstehe den Center gerade nicht. 10er MT und zwei 13er TMT? Macht das ganze eigentlich nur komplizieter und teurer (u.a. Weiche). Impedanz fällt auf 3 Ohm, was kritisch für Verstärker sein könnte.

    Standlautsprecher mit 130er MT und zwei 170er TMT passt schon eher. Die Lautsprecher müssen aber möglichst identisch sein - zumindest MT+HT. Entweder beide mit G20SC + W100S aufbauen oder mit W130S. Die AL130er verstehe ich da nicht so ganz beim MT, wenn du bei den Standlautsprechern nur auf die W...S Serie zugreifst.

    Mein Vorschlag wäre etwas in der Richtung:
    Center: G20SC + AL130 / W100S / W130S + zwei W130S / W170S
    Fronts: G20SC + AL130 / W100S / W130S + zwei W170S oder ein/zwei W200S

    Kommentar

    • Ice 2606
      Registrierter Benutzer
      • 09.10.2007
      • 56

      #3
      Moin
      Die Lautsprecher laufen schon seit Jahren, es soll nur ein neuer Center gebaut werden. Ich möchte einen 3-wege Center. Da aber der Platz begrenzt ist kann ich keinen W130/MT und keine W170/TT einsetzen. Ich möchte auch keinen liegenen Center bauen, G20SC und W100S senkrecht, mit einem w130 komme ich zuhoch. Die Al 130 sollen im TT spielen. Mit W130S sah der TT bereich komplet anders aus und passte irgenwie garnicht zu den anderen Lautsprechern.
      Ich könnte aber den W130S aus den Standlautsprechern gegen W100S tauschen,wenn es garnicht zusammen passen sollte.
      MFG
      Ice 2606

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Ah soo..der Center kommt nur dazu. Der Übernahmebereich HT/MT ist ja faast identisch. Dürfte so gehen.
        Das sind nur 3 cm Unterschied..ist die Box so knapp unter'm TV? Oder kommt die in's Regal? Sonst AL anfräöse
        Würde statt den AL130 zwei W170S nehmen (zwei günstiger als ein AL), falls du die ALs nicht hast. Denen reichen auch 8 Liter geschlossen - du hast je AL130 ganze 10 Liter genommen.

        Kommentar

        • Ice 2606
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2007
          • 56

          #5
          Hallo
          leider ist der Platz begrenzt. Der Center soll unter den TV in ein Fach vom Schrank, hier habe 59cm b und 17cm h und deswegen kann ich keine w170s einbauen (durchmesser 187,3). Mit den Al130 habe fast den selben fgang den ich mir leider teuer erkaufen muss. Mir wären zwei W130 auch lieber zumal ich noch 2 W130SC4 habe.
          MFG
          Ice2606

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            17 cm Gesamthöhe des Lautsprechers? Und wie krigst du da den W100S + G20SC unter? 12,2 cm hat alleine der W100er und das absolute Minimum des G20SC beträgt ca. 7 cm...ich komme da schon auf über 19. In deiner Simu gehst du von 20 cm aus - das passt ja nicht wirklich in 17 cm rein

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
              ich verstehe den Center gerade nicht. 10er MT und zwei 13er TMT? Macht das ganze eigentlich nur komplizieter und teurer (u.a. Weiche).
              Der Mitteltöner macht sehr viel Sinn. Hat man nur zwei Wege und zwei Tiefmitteltöner wie es bei den meisten Centern der Fall ist, handelst Du Dir unter Winkeln ein breite Auslöschung ein. Diese wird durch Lautzeitunterschiede zwischen den TMT hervorgerufen.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • Ice 2606
                Registrierter Benutzer
                • 09.10.2007
                • 56

                #8
                Hallo
                schau dir bitte mal die Zeichnung an. HT/MT kommt senkrecht auf eine aufgeschraubte Frontplatte mit 22cm h.
                MFG
                Ice 2606

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  So isses.



                  Was mich bei der Simu der Front-LS stört, ist der völliv verzappelte Frequenzgang unter Winkel, auch die Bündelung ist seltsam. Was hast du denn da simuliert?
                  Angehängte Dateien
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Ice 2606
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 56

                    #10
                    Hallo
                    Ich bin noch Anfänger, und bin für Verbesserungsvorschläge offen.
                    MFG
                    Ice2606

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Darum geht es nicht, ICH verstehe nicht, wie das zustande kommt. Aus der Simu kann ich nichts entnehmen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                        handelst Du Dir unter Winkeln ein breite Auslöschung ein. Diese wird durch Lautzeitunterschiede zwischen den TMT hervorgerufen.
                        Das ist richtig...ich bezog mich mehr auf die Größe der TMTs Wieso er nicht auch gleich 17er genommen hat, wie bei den Fronts. Der sehr knappe Platz wurde oben ja noch nicht erwähnt. Normalerweise wären ja die 17er nicht viel höher als 10er+HT. In seiner Zeichnung sind die TMTs viel kleiner als der MT+HT, weshalb ich von Platz ohne Ende ausging

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Darum geht es nicht, ICH verstehe nicht, wie das zustande kommt. Aus der Simu kann ich nichts entnehmen.
                          Ich schon: ALLE Teile sind für den Optimierer ausgewählt...

                          Kommentar

                          • Ice 2606
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.10.2007
                            • 56

                            #14
                            Ich habe damals eine Datei hier aus dem Forum genommen und verändert. Meine Maße und Lautsprecher eingefügt, dann Weiche verändert und narürlicht über den Weichoptimierer geschickt. Eigentlich habe ich noch nie ein Projetk neu gestartet. Das ist bestimmt das Problem.
                            MFG
                            Ice2606

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Das "zappelige" in der Bündelung kommt von dem modifizierten G20SC - da wurden irgendwelche Parameter verändert. Im gemeinsamen Gehäuse ist alles wieder OK. Naja..zumindest an dieser einen Stelle

                              Einen Tick besser wäre die Standbox etwa so - habe die teuren 6,8er Spulen drin gelassen, da du die Boxen ja schon hast
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X