Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonofil oder Glas/Steinwolle? Messungen von HiFi Selbstbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    Sonofil oder Glas/Steinwolle? Messungen von HiFi Selbstbau

    "....Das "übliche" Polyestervlies (Sonofil) sieht zwar schön aus, aber offenbar reicht die akustische Wirkung selbst bei 66% überdimensionierter Füllung nicht aus......
    Das ist der Grund, warum wir in vielen unserer Bauvorschlägen Glaswolle einsetzen - selbst in Bassreflexboxen. Dort kann die Glaswolle aber nicht direkt "nach draußen gucken" sondern bekommt immer eine Lage Noppenschaumstoff als "Rieselschutz" verpasst - so ist das sowohl für das Chassis (die Fasern können nicht in den Luftspalt gelangen) als auch für den Hörer unbedenklich.

    Al 130 M mit Sonofil (rote Kurve)


    Und mit Glaswolle (rote Kurve)


    Hab ich's nicht schon lange gepredigt, dass man es hört?

    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...rio-absorption
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Hatte es ja auch bei der Sonja gemacht, wie vor dir vorgeschlagen
    Wie "dosiert" man eigentlich die Stein-/Glaswolle? Entspricht 100% "lockere" Wolle jetzt 200% Polyester, oder mehr?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Zitat

      "..Üblicherweise füllt man ein bisschen Polyestervlies in das Mitteltongehäuse. .... Das Gehäuse hat ein Volumen von ca. 4.5 Litern, die verwendete Matte hätte für 7.3 Liter reichen sollen, wir haben also 1.66x so viel wie empfohlen verwendet..."

      Zur Glaswolle schreiben sie nur "...zu 3/4 füllen plus Noppenschaumstoff...". Die übliche Glaswolle für Akustikzwecke hat etwa 50g gpro Liter, daran kann man sich orientieren. In diesem 4,5L-Gehäuse sollten das dann 50g x 4,5 x 0,75 = 168 g sein.

      Hast du Postfach frei gemacht?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Hatsch
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2005
        • 58

        #4
        Hi

        egal ob es hörbar ist oder nicht- Finger weg von Stein- und Glaswolle.
        Ich habe in den 70er und 80er Jahren einige Boxen so gedämmt- meine Erfahrungen sind sehr negativ. Das Zeug ist nicht beherrschbar. Eine Schaumstoffmatte als Schutz vor Mikrofasern vor dem Bassreflexrohr?? Lächerlich. Die Fasern kommen überall durch und spätestens wenn man die Box verschrottet oder Chassis wechseln will, wird es richtig "staubig".
        Also besser lassen und es mal mit Schafwolle versuchen.

        Grüße
        Hatsch

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          erscheint mir dilettantisch. Warum nicht Aixfoam oder Micropor. Dämpft kaum schlechter als Steinwolle und weit besser als Sonofill und ist praktischer zu verarbeiten..
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Zitat von Hatsch Beitrag anzeigen
            egal ob es hörbar ist oder nicht- Finger weg von Stein- und Glaswolle.
            Ich habe in den 70er und 80er Jahren einige Boxen so gedämmt- meine Erfahrungen sind sehr negativ. Das Zeug ist nicht beherrschbar. Eine Schaumstoffmatte als Schutz vor Mikrofasern vor dem Bassreflexrohr?? Lächerlich.
            Die Steinwolle die es heute gibt ist üüüberhaupt nicht mehr vergleichbar mit früher. Damals war das Zeug als gesundheitsgefährdend eingestuft. Ich selbst würde aber trotzdem auch nie bei offenen Lautsprechern - also Bassreflex - so ein Zeug einsetzen.
            Zerlegen kann man so einen Lautspecher auch im Garten, falls man die Wolle eingesetzt hat. Mit Mund/Augenschutz + Werkstattsauger bewappnet passiert da nix

            @aurelian: habe mal nach dem Aixzeugs gegoogelt - 50 für 0,5 qm bei 8 cm + 19 € Versand...ööhm..? o_O

            Kommentar

            • GallileoMK2
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2001
              • 600

              #7
              Bei der aktuellen Glas/Steinwolle brauchst Du wirklich kein Ailienzeug mehr anziehen! Auch Handschuhe brauch man nicht mehr, wenn man nicht gerade täglich damit arbeiten muss.

              Die Fasern und der Staub arbeiten sich trotz Abschirmungen irgwie durch und werden in der Wohnung verteilt.

              Aber alleine wegen des Gestanks würde ich nie eine offene Box damit befüllen.
              Akustisch gesehen ist es sicherlich deutlich stärker dämpfend als Sonofil.
              Selber habe ich Schafwolle in den Boxen. Im MT-Gehäuse ist Mikropor (hatte noch was über).
              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                @aurelian: habe mal nach dem Aixzeugs gegoogelt - 50 für 0,5 qm bei 8 cm + 19 € Versand...ööhm..? o_O
                Ja, ca 1 Euro pro Liter kommt schon hin.
                Na ja, meine LS sind in Summe so teuer, dass es auf die 200 Euro für die Matten (200 Liter Schaumstoff) nicht mehr ankam. Aber bei kleineren LS, wo man zB nur 25L zum Füllen braucht , ist der Preis erträglich, wären je Box 25 Euro...
                Es läßt sich halt schön schneiden und passgenau schichten ohne viel Befestigungstralala... Würde es nur mehr so machen... Steinwolle kommt mir nicht ins Haus. Ist immer ekelig zum Verarbeiten, egal wie unschädlich sie auch sein mag
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Das Micropor ist ja viel günstiger..0,5 qm bei 5 cm um 9 €. Basotect unter 15 €.

                  Das hier ist auch lustig - 250 Liter Basotect-Flocken (wohl aus Verschnitt) für 25 € o_O
                  http://www.schaumstofflager.de/schau...wendungen.html

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Ich sehe nur 25 L (0,5qm x 5cm) um 16 Euro, also rund 0,65 Euro/L
                    http://www.schaumstofflager.de/akust...anthrazit.html
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Akustiksteinwolle riecht nicht. Es gibt sie auch mit Vliesbschichtung, wodurch sie leicht zu schneiden ist. Zumindest für geschlossene Gehäuse ist sie optimal. Bei BR Kann man sie in weiteres Vlies einpacken, dann fliegt nichts mehr rum. Aber zu viel davon wirkt in BR so stark, dass es als BR nicht mehr funktioniert! Als Sumpf geht es aber bedenkenlos.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        Ich sehe nur 25 L (0,5qm x 5cm) um 16 Euro, also rund 0,65 Euro/L
                        http://www.schaumstofflager.de/akust...anthrazit.html
                        Aah..da gibts verschiedene. Ich hatte "Akustik Noppenschaumstoff MicroPor" gefunden - mit Noppen.

                        Kommentar

                        • core
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2013
                          • 137

                          #13
                          Ich habe noch kein Faserflug festgestellt bei BR. Habe die Steinwolle zwar mit Sonofil abgedeckt, aber sicher nicht zu 100%.

                          so ist das sowohl für das Chassis (die Fasern können nicht in den Luftspalt gelangen) als auch für den Hörer unbedenklich
                          Sollte ich mir jetzt Gedanken um die Chassis machen?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            Zitat von core Beitrag anzeigen
                            ....Sollte ich mir jetzt Gedanken um die Chassis machen?
                            Nein.

                            Die Absorptions-Werte des Mikropor-Schaumstoffes sehen gut aus. Ab 400 Hz 100% Absorption. Außrdem können kleinere Mengen geliefert werden als bei Steinwolle. Scheint eine Alternative zu sein.

                            Hochwertiger Planer Schaumstoff MicroPor 100 x 50 x 5cm anthrazit - Schallschutzplatten

                            Raumgewicht ca. 30Kg/m³

                            Absorbtionswerte unserer Schallschutz Schaumstoffe im Vergleich
                            100Hz 125Hz 160Hz 200Hz 315Hz 400Hz 500Hz 630Hz 800Hz 1000Hz 1250Hz 1600Hz

                            21% 30% 42% 54% 88% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100%
                            Zuletzt geändert von walwal; 16.06.2015, 09:23.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • kmm
                              kmm
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.05.2011
                              • 915

                              #15
                              vielleicht mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwolle nachlesen, insbesondere den Abschnitt "Gesundheitliche Aspekte".
                              Danach kann man ja entscheiden wie man persönlich dazu steht
                              so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X