Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Kritik zu PT57NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exillant
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2014
    • 19

    Kleine Kritik zu PT57NG

    Hallo Visaton,

    ich verwende die oben genannte Lautsprecherklemme für Satelliten
    vom Kaliber einer Aria. Mir ist aufgefallen, dass die Klemmen trotz der
    recht hohen Federkraft keinen sonderlich gut Kontakt herstellen.
    Ich muss bei der von mit verwendeten normalen Lautsprecherlitze 1 mm² häufig nochmal nachdrücken. Sonst habe ich entweder gar keinen Kontakt oder der Lautsprecher spielt leiser als die anderen.

    Noname-Konkurrenzprodukte haben sich da im direkten Vergleich als zuverlässiger
    erwiesen.

    Einen Vorschlag hätte ich noch:
    Man könnte den Hebel zum lösen der Klemme so konstruieren, dass man nicht in Richtung der Schallwand drückt. Stattdessen lieber um 90° nach unten gerichtet. Denn die zuvor erwähnte starke Federkraft stört bei meinen Lautsprechern beim Anklemmen. Mit einer Hand drücke ich die Klemme auf und mit der anderen muss ich die Box festhalten. Aufgrund der schlecht auskonturierten Öffnung für die Litze, ist das Einführen mit einer Hand nicht sonderlich einfach.

    Ist zwar ein günstiges Produkt, aber diese LS-Klemmen werden ja gerne gerade bei kleineren Lautsprechern benutzt.

    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...er/pt57ng.html
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Diese Art Klemmen sind doch prinzipiell nicht ideal, egal wer sie herstellt. Bei meinen Verstärkern fliegen auch die Kabel beim geringsten Zug heraus.
    Wann wird man sich endlich mal durchringen, in Boxen (und auch HiFi-Verstärkern) 2-polige (oder 4-polige für die BiWiring-Fanatiker) SpeakOns einzubauen. Dieses Klemmenzeug ist und bleibt suboptimal, egal ob Druckklemme, Schraubklemme oder Bananenstecker......
    Die Speakon-Einbau-Buchse kostet unter 2 Euro, ist luftdicht und man muss nur mit dem Forstner-Bohrer ein Loch bohren, 2 Schrauben, das wars. Kurzschlüsse vermeidet man damit auch.

    Die ganze HiFi- und LS-Verkabelung ist leider auf dem Stand der 70er Jahre stehengeblieben
    Zuletzt geändert von aurelian; 19.04.2015, 01:25.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      Da stimme ich dir zu. Baue mitlerweile auch nur noch 4 Pol Speakonbuchsen ein. Einmal anschließen und nie mer sehen ob es richtig gepolt ist.

      Ansonsten würde ich mir auch keine Anschlußterminals mit Klemmfunktion mehr nehmen. Ich würde wenigstens das ST 77 nehmen, gibt es auch von anderen Herstellern in etwas kleiner und dann Bananen Stecker verwenden.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Die Klemmteile nutze ich bie Kleinstboxen..die reichen ja grad mal für Klingeldraht

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #5
          Speakonbuchsen/-stecker finde ich suboptimal, bei wandnaher Aufstellung kann der weit nach hinten aufbauende Stecker stören.
          Außerdem ist das bei 1mm² "Klingeldraht" wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
          Terminals mit Bananensteckern haben ähnliche Probleme mit der Tiefe und sind häufig relativ groß.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Ich schraube fest - ohne Stecker. Ist ja nicht so, als würde man das jede Woche umstecken wollen..normal bleibts ja Monate/Jahre dran.
            Und die Terminals sind normalerweise vertieft, sodass da nichts nach hinten raus steht..nur die reinen Kabel.
            Und wandnahe Austellung sollte man sowieso bei jeder box vermeiden

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Die Speakon gibt es auch abgewinkelt und man auch die Einbaubuchse mit der großen Platte nehmen, die man von innen montieren kann. Dann dürfte wohl auch vom Winkelstecker nur mehr das abgewinkelte Teil herausstehen, das sind dann 2cm...


              Für so Kleinboxen würde ich Mini-XLR3 vorschlagen, ist klein und hält.
              (Im Prinzip würde auch die Japan-Billigboxen-Boxen-Lösung reichen. Einfach eine Cinchbuchse und gut ist es. Darf man halt nicht ein ganz mickriges Cinchkabel nehmen...

              Für aktive 3- ud 4-Weger könnte man im übrigen den 8-poligen Speakon nehmen, erscheint nicht unzweckmäßig, und für 2-Weger den 4-poligen
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • kmm
                kmm
                Registrierter Benutzer
                • 11.05.2011
                • 915

                #8
                bei wandnaher Aufstellung kann der weit nach hinten aufbauende Stecker stören
                in die Seitenwand einbauen hilft. Allerdings sollte man die Boxen dann so
                ausrichten, daß die Terminals seitwärts schauen
                Ich nutze meist keine Terminals und führe stattdessen das Innenkabel ca. 30cm
                per Bohrloch nach außen. Der Anschluss erfolgt dann hier mit Lüsterklemmen.
                Ist nicht jedermanns Sache; man muß schon das eine oder andere Auge beim
                Hören zudrücken.

                mfgm
                so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  So wie du das machst, wäre aber auch eine Speakon-Kabelbuchse nicht unpraktisch statt der Lüsterklemme, wirkt etwas edler
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Exillant
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.03.2014
                    • 19

                    #10
                    Ja, man kann aber auch ein wenig Produktpflege betreiben und das Terminal verbessern. Der Vorteil der Terminals ist ja gerade, dass man steckerlos arbeiten kann. Das Kabel kann zudem jederzeit in der gewünschten Länge abgesetzt werden. Bei anderen Lösungen, müsste man in beengten Verhältnissen erst einmal die Stecker anbringen können.

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Speakon kann man schrauben oder löten. Man kann also das Kabel ganz einfach konfektionieren.
                      Den Mehrkosten von Euro 3 je Stecker und Euro 2 je Buchse steht die Ersparnis gegenüber, die daraus entsteht, dass man keinen Kurzschluss verursachen kann, der ev. eine Reparatur des Verstärkers erfordert. Zudem kosten Schraubterminals häufig weit mehr als 2 Euro.
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Exillant
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.03.2014
                        • 19

                        #12
                        Das Problem der Baugröße bleibt und bei fest verlegten Zuleitungen kann das Anbringen eines Steckers je nach Platzverhältnissen problematisch sein. Zudem sind entgegen allen Unkenrufen auch mit Klemmterminals zufriedenstellende Verbindungen möglich. Allerdings nicht unbedingt mit dem Modell, welches von Visaton vertrieben wird.
                        Sollte ja auch nur ein Feedback sein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X