Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

30 HZ Super-Basshorn mal anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf HE
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2014
    • 5

    30 HZ Super-Basshorn mal anders

    Hallo

    hatte schon mal mein 30 Hz Basshorn vorgestellt. Jetzt gibt's eine website dazu:
    http://www.ralf-he.de
    Wer Interesse hat, kann's sich ja mal ansehen.
    Über Nachahmer würde ich mich freuen.
    Ralf-HE
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Wahnsinnsteil.

    Trotzdem hätte ich 2 Dinge anders gemacht.

    1. Ich hätte nur einen Basstreiber genommen, falls die Treiber jeweils ein getrenntes Sterosignal bekommen. Wenn es einmal vorkommen sollte, das nur auf einem Kanal die Bässe laufen, gibt es ein unerwünschtes Zusammenspiel zwischen den beiden akustisch verbundenen Lautsprechern. Eine Membran schwingt dann gegenseitig. Falls beide Treiber an einer Monoendstufe betrieben werden, bzw. beide das gleiche Monosignal widergeben, gilt dies natürlich nicht. Ist aus der Seite nicht eindeutig zu erkennen, aber ich gehe davon aus, das es so ist.

    2. Ich hätte die Lautsprecher so eingebaut, das die Anschlüsse der Lautsprecher nach unten zeigen. Und nicht, wie beim unteren Bass, schräg nach oben. Einfach, weil es die schöner aussieht, und die Kabel nicht so geknickt werden.
    Bei solchen Feinheiten kann ich zum Erbsenzähler werden

    Ansonsten, ein wirklich tolle und aufwendige Arbeit von Ralf!
    Bei diesem Basshorn wäre meine Wohnung Platzmäßig dicht.

    Es gab einmal eine Webseite über ein riesiges Basshorn, die ich nicht mehr finde. Nur ein paar Foto`s habe ich noch gefunden, der Link zu der Originalwebseite funktioniert dort aber nicht.

    https://www.facebook.com/media/set/?...7707195&type=3


    Hier ist doch noch ein Link dazu. http://www.royaldevice.com/useless.htm

    Schon recht überirdisch.
    Zuletzt geändert von ubix; 24.02.2015, 13:24.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 879

      #3
      Anmerkung zu 1.

      Die Addition von 'Stereo' kann in Anhängigkeit der Phasenlage auch eine Subtraktion sein
      ...
      du entgehst diesem Problem nicht mit nur einem Bass!
      best regards
      Kay

      Kommentar

      • Ralf HE
        Registrierter Benutzer
        • 26.07.2014
        • 5

        #4
        Hallo Ubix,

        Linkes und rechtes Stereosignal wird an je einen Treiber meines Basshorns geleitet.
        Kay hat natürlich recht, die Summe beider Signale kann auch mal zu weniger als einem Einzelsignal führen.
        Ich bin davon ausgegangen, dass auch bei einer diskreten Aufstellung zweier Bassboxen sich beide Signale addieren, also im Endeffekt ein vergleichbares Summensignal heraus kommt, als wenn beide Lautsprecher in einem Gehäuse sitzen.
        Deine "Erbsenzähler" Einstellung kann ich verstehen, gibt's bei mir auch.
        Danke für Deine Anregung.

        Ich wünsche allen weiter viele genüssliche Stunden beim Musikhören

        Ralf

        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
        Wahnsinnsteil.

        Trotzdem hätte ich 2 Dinge anders gemacht.

        1. Ich hätte nur einen Basstreiber genommen, falls die Treiber jeweils ein getrenntes Sterosignal bekommen. Wenn es einmal vorkommen sollte, das nur auf einem Kanal die Bässe laufen, gibt es ein unerwünschtes Zusammenspiel zwischen den beiden akustisch verbundenen Lautsprechern. Eine Membran schwingt dann gegenseitig. Falls beide Treiber an einer Monoendstufe betrieben werden, bzw. beide das gleiche Monosignal widergeben, gilt dies natürlich nicht. Ist aus der Seite nicht eindeutig zu erkennen, aber ich gehe davon aus, das es so ist.

        2. Ich hätte die Lautsprecher so eingebaut, das die Anschlüsse der Lautsprecher nach unten zeigen. Und nicht, wie beim unteren Bass, schräg nach oben. Einfach, weil es die schöner aussieht, und die Kabel nicht so geknickt werden.
        Bei solchen Feinheiten kann ich zum Erbsenzähler werden

        Ansonsten, ein wirklich tolle und aufwendige Arbeit von Ralf!
        Bei diesem Basshorn wäre meine Wohnung Platzmäßig dicht.

        Es gab einmal eine Webseite über ein riesiges Basshorn, die ich nicht mehr finde. Nur ein paar Foto`s habe ich noch gefunden, der Link zu der Originalwebseite funktioniert dort aber nicht.

        https://www.facebook.com/media/set/?...7707195&type=3


        Hier ist doch noch ein Link dazu. http://www.royaldevice.com/useless.htm

        Schon recht überirdisch.
        Ralf-HE

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von Ralf HE Beitrag anzeigen
          Hallo Ubix,

          Linkes und rechtes Stereosignal wird an je einen Treiber meines Basshorns geleitet.
          Kay hat natürlich recht, die Summe beider Signale kann auch mal zu weniger als einem Einzelsignal führen.
          Ich bin davon ausgegangen, dass auch bei einer diskreten Aufstellung zweier Bassboxen sich beide Signale addieren, also im Endeffekt ein vergleichbares Summensignal heraus kommt, als wenn beide Lautsprecher in einem Gehäuse sitzen.
          Deine "Erbsenzähler" Einstellung kann ich verstehen, gibt's bei mir auch.
          Danke für Deine Anregung.

          Ich wünsche allen weiter viele genüssliche Stunden beim Musikhören

          Ralf
          Hallo Ralf,
          Ich hatte mir das so vorgestellt: Es gibt z.B. ,zumindestens bei älteren Musikstücken, öfter die Situation, das der Bass nur aus einem Kanal kommt. Zum Beispiel links. Wenn nun die zwei Tieftöner dicht zusammenliegen, wie bei deinem Projekt, und in einem gemeinsamen Gehäuse verbaut sind, wird die eine (linke Kanal) Membran schwingen, und die andere Membran wird dadurch auch mitschwingen, was wohl nicht so gut wäre bezüglich Auslöschung etc. . Hätten die beiden Treiber jeweils ein eigenes getrenntes rückwärtiges Volumen, bestehe dieses Problem nicht so(sehr).
          Und eigentlich dürfte dieses Problem bei einer gemeinsamen Ansteuerung der beiden Tieftöner mit einem gemeinsamen Bass-Monosignal doch gar nicht mehr auftreten? Oder sehe ich da etwas falsch?

          Gruß, ubix
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Ralf HE
            Registrierter Benutzer
            • 26.07.2014
            • 5

            #6
            Hallo Ubix,

            Wenn wirklich auf einem Kanal überhaupt kein Signal anliegt, halte ich Deine Argumentation für richtig. Ich bin nicht sicher, wie häufig soetwas vorkommt. Werde in den nächsten Wochen mal über längere Zeit mit "Bass-Mono" hören. Wenns Erkenntnisse gibt, melde ich mich hier wieder.

            Ralf

            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
            Hallo Ralf,
            Ich hatte mir das so vorgestellt: Es gibt z.B. ,zumindestens bei älteren Musikstücken, öfter die Situation, das der Bass nur aus einem Kanal kommt. Zum Beispiel links. Wenn nun die zwei Tieftöner dicht zusammenliegen, wie bei deinem Projekt, und in einem gemeinsamen Gehäuse verbaut sind, wird die eine (linke Kanal) Membran schwingen, und die andere Membran wird dadurch auch mitschwingen, was wohl nicht so gut wäre bezüglich Auslöschung etc. . Hätten die beiden Treiber jeweils ein eigenes getrenntes rückwärtiges Volumen, bestehe dieses Problem nicht so(sehr).
            Und eigentlich dürfte dieses Problem bei einer gemeinsamen Ansteuerung der beiden Tieftöner mit einem gemeinsamen Bass-Monosignal doch gar nicht mehr auftreten? Oder sehe ich da etwas falsch?

            Gruß, ubix
            Ralf-HE

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Das auf einem Kanal jetzt überhaupt nichts anliegt, ist wahrscheinlich eher selten. Oder dann nur in einigen Effekten. Meistens ist es bei älteren Musikstücken, zum Beispiel bei den Beatles, siehe auch hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-7-3416.html, dort werden noch mehr Beispiele angeführt.

              Was mir noch einfiele, wäre von Iron Butterfly "In a Gadda da Vida", wo es sein könnte, das der Bass nur einseitig bzw. auch hin und her wandern könnte bei dem Schlagzeugsolo.
              https://www.youtube.com/watch?v=UIVe-rZBcm4

              Ich kann das jetzt am PC leider nicht überprüfen, da Mono-Subwoofer.
              Ich weiss jetzt auch gar nicht, was eigentlich Deine Musikrichtung ist.
              ich kann mir allerdings gut vorstellen, das Rockmusik über das Horn extrem gut rüberkommt, zum Beispiel Billie Jean von Michael Jackson https://www.youtube.com/watch?v=KhH81uFfs24

              Gruß, ubix
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 879

                #8
                Und eigentlich dürfte dieses Problem bei einer gemeinsamen Ansteuerung der beiden Tieftöner mit einem gemeinsamen Bass-Monosignal doch gar nicht mehr auftreten? Oder sehe ich da etwas falsch?
                ja, falsch
                Stereo sind zwei "unabhängige" Signale,
                diese bekommt man nicht (niemals) nur nach Betrag in ein Mono-Signal,
                da spielt immer die Phase mit.

                ob man "elektronisch" oder "akustisch" addiert ist dabei zweitrangig

                p.s.
                kein Signal auf einem Kanal "hält" die Membran in Nulllage fest,
                sie wird nicht beliebig mitschwingen
                (wobei immer spezielle Konstruktionen mit spezifischen Fehler
                Unwägbarkeiten verursachen)
                Zuletzt geändert von Kay*; 27.02.2015, 16:15. Grund: ergänzt
                best regards
                Kay

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1331

                  #9
                  Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                  kein Signal auf einem Kanal "hält" die Membran in Nulllage fest,
                  sie wird nicht beliebig mitschwingen
                  (wobei immer spezielle Konstruktionen mit spezifischen Fehler
                  Unwägbarkeiten verursachen)
                  Wie soll das denn gehen? Das würde ja heißen, dass bei Anliegen KEINES Signals, die Schwingspule ein Magnetfeld hat, dass die Membran zentriert. Kling für mich unmöglich.
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 879

                    #10
                    > Kling für mich unmöglich.
                    'Dämpfungsfaktor' sagt dir, - was -?

                    Im Idealfall ist 'kein Signal' ein Kurzschluss an den LS-Klemmen.

                    Stelle die vor, der AMP hat eine GK
                    und bekommt von aussen über die LS-Ausgänge ein Signal geliefert,
                    so regelt er dieses Signal auf Null aus,
                    per Vergleich mit dem 'kein Signal' an seinem Eingang.

                    ("Idealfall!", also kein beliebiges mitschwingen)
                    Zuletzt geändert von Kay*; 27.02.2015, 16:40. Grund: ergänzt
                    best regards
                    Kay

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      #11
                      Aber schließt der Amp dann tatsächlich die Spule kurz? Und selbst bei Kurzschluss wird es ihn nicht in Nulllage halten, oder? Logisch wird die induzierte Spannung ein Magnetfeld aufbauen (wenn ein Kurzschluss anliegt, aber damit sie induziert werden kann, muss ja eine Bewegung der Membran stattgefunden haben.
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • Kay*
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2002
                        • 879

                        #12
                        Korrekt,
                        Dämpfungsfaktor/Rückflussdämpfung haben reale Grenzen
                        best regards
                        Kay

                        Kommentar

                        • Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 879

                          #13
                          bevor wir uns jetzt dumm und dusselig quatschen,
                          eine Phasenverschiebung, die nennenswerte Probleme im Bassbereich(!) bereitet,
                          ist de facto ein Fehler des Quellenmaterials,

                          z.B. hatte man in der Anfangszeit der Beatles 'stereo'
                          noch nicht begriffen,
                          das war nicht 'stereo', sondern es waren zweikanal-Aufnahmen
                          best regards
                          Kay

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                            ja, falsch
                            Stereo sind zwei "unabhängige" Signale,
                            diese bekommt man nicht (niemals) nur nach Betrag in ein Mono-Signal,
                            da spielt immer die Phase mit.

                            ob man "elektronisch" oder "akustisch" addiert ist dabei zweitrangig

                            p.s.
                            kein Signal auf einem Kanal "hält" die Membran in Nulllage fest,
                            sie wird nicht beliebig mitschwingen
                            (wobei immer spezielle Konstruktionen mit spezifischen Fehler
                            Unwägbarkeiten verursachen)

                            Hm, das hieße aber auch , dass ein Monosubwoofer im Prinzip nicht gerade ideal wäre. Ich rede jetzt nicht von einer Stereowiedergabe auf einem Monolautsprecher, da gäbe es wohl tatsächlich teilweise akustische Probleme, nicht, das wir beide etwas anderes meinen.

                            Wenn 2 Tieftöner, die elektrisch getrennt an einem Steroverstärker hängen, und jeweils einen Kanal übertragen, und in einem gemeinsamen Volumen verbaut sind, wird sicher ein Tieftöner mitschwingen, wenn nur der andere ein Signal erhält. Einfach angeregt über das Luftvolumen . Ähnlich wie bei einer Passivmembran. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Schwingspule samt Membrane des nicht angesteuerten Kanals, einfach starr stehen bleibt.
                            Ich kann ja auch bei meinen Lautsprechern bei eingeschaltetem Verstärker ohne Mühe die Tieftonmembranen mit dem Finger bewegen. Da ist kein Widerstand zu spüren.

                            Gruß, ubix
                            Zuletzt geändert von ubix; 01.03.2015, 22:31.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 879

                              #15
                              dass ein Monosubwoofer im Prinzip nicht gerade ideal wäre.
                              bei wvier.de gab es Dokumente im Download zu dem Thema

                              das die Schwingspule samt Membrane des nicht angesteuerten Kanals, einfach starr stehen bleibt.
                              du hast die Anführungszeichen übersehen ! ?

                              das, was dem "Fest"halten entgegensteht,
                              ist genau das, was auch den Antrieb schwächt,
                              das Rdc vom Chassis,

                              p.s.
                              man sollte schon "ideal" und "real" auseinanderhalten,
                              entsprechend sehe ich auch keinen Widerspruch zu mir
                              und Cpt. Jack Sparrow
                              aber, so schlimm es sich oben anhört,
                              wird es eben in der Praxis nicht sein
                              ...
                              es sein denn man hat (ich nenne es) fehlerhafte Sourcen
                              best regards
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X